Dokumentationen

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Dokumentationen

#1 Beitrag von Lockheed »

mag vielleicht nur einen kleinen Nutzerkreis betreffen, daher Wichtigkeit auch äusserst niedrig. Die Dateinamen der Dokumentationen im html-Format sind mal groß- und mal kleingeschreiben. Unter Windows ist dies m.W. relativ unkritisch, bei anderen Dateisystemen sind "buchfahrplan.htm" und "Buchfahrplan.htm" zwei verschiedene Dateien. Somit läuft der link "file:///home/lockheed/.wine/drive_c/Program%20Files/Zusi/Dokumentation/buchfahrplan.htm" auf Dateiname ".../Buchfahrplan.htm" zwangsläufig ins Leere,
Lockheed

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt's ein Programm, das sowas automatisch korrigieren kann?

Carsten

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Dokumentationen

#3 Beitrag von Dennis Bork »

Automator unter OS X, unter Windows http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php" target="_blank oder evtl. http://download.cnet.com/Batch-File-Ren ... 55280.html" target="_blank, unter Linux / Unix ein Shellscript das mir gerade nicht so schnell aus der Feder fließt :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im meinte nicht das Umbenennen - das wäre ja eher trivial, sondern das Abgleichen mit den Links im html-Dokument.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Dokumentationen

#5 Beitrag von Johannes »

Ein kleines Linux-Shell-Skript kann auch das, wie z.B. dieses hier:

Code: Alles auswählen

for i in *.htm; do grep -Hon "href=\"[^#][^#\"]*" $i | grep -v "http://" | grep -v "mailto" | awk ' BEGIN { FS = "\"" } ; { if (system("test -f ./" $2)) print $0 }'; done
Es spuckt die „unpassenden“ Links mit Angabe der Datei und Zeilennummer aus, bei mir:
Antrieb.htm:273:href="bremsen.htm
Bahnbetrieb.htm:238:href="buchfahrplan.htm
baurichtlinien.htm:75:href="Uebungsstrecke/index.htm
Buchfahrplan.htm:137:href="lzb_zub.htm
DatenformatAlt.htm:1653:href="pzb.htm
datenformat.htm:3908:href="Uebungsstrecke/index.htm
datenformat_V1.htm:2344:href="Uebungsstrecke/index.htm
datenformat_V22.htm:3040:href="Uebungsstrecke/index.htm
fahrsimulator.htm:348:href="bremsen.htm
fahrsimulator.htm:862:href="bremsen.htm
fuehrerstandeditor.htm:453:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:457:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:484:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:488:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:492:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:496:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:500:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:504:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:508:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:512:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:516:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:532:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:540:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:548:href="sifa.htm
fuehrerstandeditor.htm:655:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:659:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:663:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:667:href="sifa.htm
fuehrerstandeditor.htm:728:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:732:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:737:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:751:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:755:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:759:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:763:href="lzb_zub.htm
gebaeudeeditor.htm:51:href="LokbauTutorial/Tutorial.html
Index.htm:87:href="buchfahrplan.htm
Index.htm:89:href="buchfahrplan.htm
Index.htm:90:href="buchfahrplan.htm
Index.htm:92:href="buchfahrplan.htm
Index.htm:109:href="sifa.htm
Index.htm:111:href="sifa.htm
Index.htm:112:href="sifa.htm
Index.htm:114:href="sifa.htm
Index.htm:115:href="sifa.htm
Index.htm:116:href="sifa.htm
Index.htm:118:href="pzb.htm
Index.htm:120:href="pzb.htm
Index.htm:121:href="pzb.htm
Index.htm:123:href="pzb.htm
Index.htm:124:href="pzb.htm
Index.htm:125:href="pzb.htm
Index.htm:126:href="pzb.htm
Index.htm:127:href="pzb.htm
Index.htm:128:href="pzb.htm
Index.htm:130:href="pzb.htm
Index.htm:132:href="lzb_zub.htm
Index.htm:134:href="lzb_zub.htm
Index.htm:135:href="lzb_zub.htm
Index.htm:137:href="bremsen.htm
Index.htm:139:href="bremsen.htm
Index.htm:140:href="bremsen.htm
Index.htm:141:href="bremsen.htm
Index.htm:142:href="bremsen.htm
Index.htm:143:href="bremsen.htm
Index.htm:145:href="bremsen.htm
Index.htm:206:href="LokbauTutorial/Tutorial.html
Index.htm:278:href="Uebungsstrecke/index.htm
Signale.htm:1058:href="sifa.htm
streckeneditor1.htm:37:href="Uebungsstrecke/index.htm
Edit: Im Ordner „Uebungsstrecke“ findet sich noch:
UebungsStreckeBauen1.htm:19:href="index.htm
UebungsStreckeBauen1.htm:20:href="index.htm
UebungsStreckeBauen2.htm:19:href="index.htm
Zuletzt geändert von Johannes am 16.10.2011 15:59:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Dokumentationen

#6 Beitrag von Johannes »

Genauso schnell korrigiert übrigens ein kleines Skript die meisten der „fehlerhaften“ Links:

Code: Alles auswählen

find . \( -iname '*.htm' -o -iname '*.html' \) -print | sed -e 's#^./##' > dateien.txt

while read i; do echo $i; while read j; do sed -i -e "s#href=\"$j#href=\"$j#i" $i; done < dateien.txt; done < dateien.txt
Muss ich dazu sagen, dass ich die Eleganz der Unix-Kommandozeile liebe? :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht fällt ja bei den Versuchen gleich eine Version für mich bzw. das nächste Update ab :)

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Dokumentationen

#8 Beitrag von Johannes »

Aber sicher:

http://www.fileupyours.com/view/314777/doku.zip

Ich habe auch gleich die Verweise auf einige Bilder angepasst, die auf Linux-Systemen ebenfalls teils nicht korrekt angezeigt wurden (in den Shell-Befehlen einfach „href“ gegen „src“ austauschen).

Für die Linux-Freunde habe ich das ganze auch gleich als Patch-Datei:

http://www.fileupyours.com/view/314777/doku.patch

(Beide Links sind aber, glaube ich, nur 25 Tage verfügbar)

Hoffe, den anderen Linux-Nutzern im Forum (wow, es gibt tatsächlich welche!) ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationen

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke - Doku war vorher auf neuestem Stand?
Ich schicke vielleicht besser mal meinen wirklich letzten Stand rüber?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Dokumentationen

#10 Beitrag von Johannes »

Wo kann ich rausfinden, auf welchem Stand die Doku ist? Die neueste Version kannst du mir unabhängig davon gerne schicken (ich schicke dir eine Mail mit meiner Mailadresse).

Edit: PN geht nicht, also Mail.
Zuletzt geändert von Johannes am 16.10.2011 19:42:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Re: Dokumentationen

#11 Beitrag von Lockheed »

ich sag einfach mal: Danke euch allen! :)
Lockheed

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Doku ist nicht mit Versionsangaben versehen. Wenn man alle Updates drin hat, paßt es.
E-Mail ist unterwegs. Am besten nur veränderte Dateien zurück zu mir.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Dokumentationen

#13 Beitrag von Johannes »

Danke für die Mail – meine Dokumentation scheint tatsächlich auf dem neuesten Stand zu sein. Die Änderungsdaten aller Dateien stimmen überein und auch ein Diff liefert keine Unterschiede.

Eine Ausnahme bildet allerdings die „fahrsimulator.htm“, die bei mir vom 27.04.2009 stammt, in deiner Mail vom 16.10.2003. Auch dem Inhalt nach scheint meine Datei aktueller zu sein. Ist da also eventuell eine ältere Datei hineingerutscht? Wenn dem so ist, dann stellt die oben verlinkte ZIP-Datei den aktuellen Stand dar.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Dokumentationen

#14 Beitrag von Peter Zimmermann »

Johannes hat geschrieben: Eine Ausnahme bildet allerdings die „fahrsimulator.htm“, die bei mir vom 27.04.2009 stammt, in deiner Mail vom 16.10.2003.
Bei mir ist auch Stand 27.04.2009. Die Datei war/ist im Versionen-Paket fahrsimu2470 bzw. fahrsimu2471 drin.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationen

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann war die bei mir wohl versehentlich falsch, warum auch immer - etwas eigenartig ist das schon.

Carsten

Antworten