3D-Visualisierung/Effekt

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

3D-Visualisierung/Effekt

#1 Beitrag von Beni »

Hallo!

Mag sein, dass ich mich etwas utopisch anhöre, aber so abwegig erschien mir die Idee dann doch nicht:

Wie wäre es ZUSI mit einem 3D-Effekt, wie man ihn bereits auch aus den Kinos kennt, ausstattet?
Die Landsschaft ist doch bereits (zumindest am Computer) 3D - könnte man diesen Effekt nicht auf den Spieler übertragen (mit einer eventuell existierenden Software)?
Ich habe bereits im Internet einige 3D-Bilder gesehen, wie zum Beispiel das hier: http://img40.imageshack.us/img40/6898/p1000159a.jpg" target="_blank
Die entsprechene Brille wird natürlich benötigt. ;D

Das wäre ein ordentlicher Sprung in die Zukunft.

lg
Zuletzt geändert von Beni am 04.10.2011 01:42:02, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#2 Beitrag von Jörg_S »

Das ist doch ohne weiteres möglich, eine zeitgemäße NVidia Graka vorausgesetzt.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#3 Beitrag von Thomas U. »

Genauso wie bei Kinos, Fernsehgeräten, etc. stellt sich die Frage: Wer braucht's?

Bevor ich mich mit so einer dämlichen Brille vor den PC oder TV setze, schaue und spiele ich lieber garnichts mehr. Von den Kopfschmerzen, die ich nach einer 3D-Filmvorführung hatte, mal abgesehen.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#4 Beitrag von Stephan/Taschi »

Thomas U. hat geschrieben:Genauso wie bei Kinos, Fernsehgeräten, etc. stellt sich die Frage: Wer braucht's?

Bevor ich mich mit so einer dämlichen Brille vor den PC oder TV setze, schaue und spiele ich lieber garnichts mehr. Von den Kopfschmerzen, die ich nach einer 3D-Filmvorführung hatte, mal abgesehen.
Das sehen aber ganz viele Leute anders.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#5 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
Ich möchte erst einmal das von Thomas (U.) wiederholen und dann aber etwas neues hinzufügen: Das der ganze Spass mindestens doppelt so viel Rechenpower braucht [d]wie[/d] im Gegensatz zu einem normalen Bild. Wegen dem verblauten und dem 2., eingerötetem Bild.

JOS

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also das ist so: Für das 3D-Bild sorgt die Grafikkarte bzw. der Treiber. Hat man eine Grafikkarte, die das unterstützt, dann kann man jede Anwendung in 3D laufen lassen, die den echten DirectX-Vollbildmodus unterstützt. Der war zumindest vor einiger Zeit die Voraussetzung bei nvidia-Shutterbrillen, dass 3D geht. Evtl. geht's inzwischen auch im Fenstermodus, keine Ahnung.

Zusi 2 unterstützt den echten DirectX-Vollbildmodus nicht, Zusi 3 aber schon. Habe das auch mal mit so einer Shutterbrille getestet und es geht tatsächlich. Es fällt dann nur etwas auf, dass die Führerstandsgrafik nur 2D ist.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.10.2011 14:52:11, insgesamt 1-mal geändert.

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#7 Beitrag von Hans Petz »

Thomas U. hat geschrieben:
Bevor ich mich mit so einer dämlichen Brille vor den PC oder TV setze, schaue und spiele ich lieber garnichts mehr. Von den Kopfschmerzen, die ich nach einer 3D-Filmvorführung hatte, mal abgesehen.
Das geht mittlerweile auch ohne Brille. Auf der IFA wurden ja auch verschieden 3D Smartphones vorgestellt wo man keine Brille brauchte. Man brauch nur ein 3D Bildschirm

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#8 Beitrag von Hans Petz »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Habe das auch mal mit so einer Shutterbrille getestet und es geht tatsächlich. Es fällt dann nur etwas auf, dass die Führerstandsgrafik nur 2D ist.

Carsten
Wird in Zusi auch irgend wann mal die Führerstandsgrafik in 3D sein?

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#9 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
@ Hans (neuerer Beitrag): Man munkelt, mit Zusi 4 bis Z5 könnten 3D-Fst kommen. Is' aber nich' so wichtig.
@ Hans (älterer Beitrag): Das hängt von der Hardware ab, ob die das kann. Dort richtet sich der Bildschirm immer genau in Richtung Benutzer aus, und die "3D-Brille" ist nicht auf der Nase des Benutzers sondern in Form einer Folie (?) auf dem TV-Gerät. Und das gibts meines Wissens nach auch nach der IFA 2011 nur bei Fernsehern, nicht aber bei PCs. Aber funktionieren müsste das ganz ähnlich dem rot-blau-Zeug.

Gruss JOS

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#10 Beitrag von Clemens Mai »

JOS hat geschrieben:Und das gibts meines Wissens nach auch nach der IFA 2011 nur bei Fernsehern, nicht aber bei PCs.
Gruss JOS
Und was ist da das Problem? Bei mir und sicher auch bei vielen Anderen, hängt eh der große Fernseher am PC anstatt eines Monitors und somit geht das auch natürlich am PC! ;)

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#11 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
@ pelkomoye: Ich sehe bzgl. halt nur das Problem, das das eine PC ist und das andere Fernseher. Das man den PC auch als Internet-TV-Gerät nutzen kann, weiß ich. Nur das sich die Röhre als Bild nützlich machen lässt, wäre mir neu.

JOS

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#12 Beitrag von Clemens Mai »

Naja sicher geht das! ;) Was soll denn da ned gehen?
Zuletzt geändert von Clemens Mai am 05.10.2011 17:59:42, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#13 Beitrag von Jan-Ole »

Ah! was dazu gelernt.

JOS

PS.: Meineerseits sind alle Probleme behoben...

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#14 Beitrag von Dennis Bork »

JOS hat geschrieben:Hallo,
Nur das sich die Röhre als Bild nützlich machen lässt, wäre mir neu.
Wenn's eine Röhre ist, wird das tatsächlich schwierig. Plasma- oder LCD - Bildschirme liefern allerdings diesbezüglich ein gutes Bild. Man sollte nur mal bedenken was man da für Strom verbraucht - wenn ich mir die Abwärme unserer beiden Plasma-Fernseher so anschaue bin ich froh dass wir die Teile maximal abends nach Feierabend für zwei Stunden laufen haben :gap
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.10.2011 18:23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#15 Beitrag von Clemens Mai »

skybluenova hat geschrieben: wenn ich mir die Abwärme unserer beiden Plasma-Fernseher so anschaue bin ich froh dass wir die Teile maximal abends nach Feierabend für zwei Stunden laufen haben :gap
Positiv sehen! Was man da an Heizkosten spart! :hat3

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#16 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
[off topic]da könnte man jetzt noch gut die Toshiba Satellite Pro aufzählen - das sind auch derartige Heizungen.
Mit Glotze, Röhre usw. meine ich einen ganz normalen Pi mal Daumen Standard Fernseher, nicht speziell die uralten Dinger, wo man noch Elektronen (oder was auch immer) ins Gesicht "geschossen" bekommt, sprich die mit der Bildröhre. Nur gegen Missverständnisse.
[/off topic]

JOS

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#17 Beitrag von Dennis Bork »

JOS hat geschrieben:nicht speziell die uralten Dinger, wo man noch Elektronen (oder was auch immer) ins Gesicht "geschossen" bekommt, sprich die mit der Bildröhre.[/off topic]
Man fühlt sich immer so alt wenn man so etwas liest *g* Als ich 13 war gab's noch nicht mal das öffentlich zugängliche Internet, BTX war angesagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmtext" target="_blank :hat2 Aber Du hast natürlich Recht ... man kann sich's heute ohne nicht mehr vorstellen, weder ohne Flachbildschirme oder ohne Internet ... eigentlich komisch :sure

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kennt noch jemand die längst verblichene Aachener Firma ELSA? Ein Röhrenmonitor ebendieses Herstellers werkelt bei mir sein gut einem Jahrzehnt zur vollen Zufriedenheit. Zugegeben, für Zusi kann man damit nur kleine Beiträge leisten - für richtige Streckenprojekte bräuchte ich sicherlich eine hypermoderne Anlage aktuellsten Designs. Aber vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann etwas Spannendes... ;)

Michael

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#19 Beitrag von Dennis Bork »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Kennt noch jemand die längst verblichene Aachener Firma ELSA?
Klaaaar. So lange verblichen sind die doch noch gar nicht, oder ;D
Zugegeben, für Zusi kann man damit nur kleine Beiträge leisten - für richtige Streckenprojekte bräuchte ich sicherlich eine hypermoderne Anlage aktuellsten Designs.
Du leidest an Understatement, Michael. Habe gerade gestern wieder Deine Obere Ruhrtalbahn geladen und mit Zusi Spaß gehabt wie schon lange nicht mehr. Was die Linke Rheinstrecke an Größe und Umfang mitbringt, sind bei der ORB die kleinen liebevollen Details am Streckenrand, vertrackte Buchfahrpläne (vor allem natürlich ohne EBuLa :D ) und knifflige Situationen (gestern das erste mal auf Zs8 ausgefahren ... musste erst nochmal nachschlagen wie das überhaupt geht :) ) ... an dieser Stelle mal ein riesiges Dankeschön :schaffner
Zuletzt geändert von Anonymous am 06.10.2011 15:29:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#20 Beitrag von Thomas U. »

skybluenova hat geschrieben:Aber Du hast natürlich Recht ... man kann sich's heute ohne nicht mehr vorstellen, weder ohne Flachbildschirme oder ohne Internet ... eigentlich komisch :sure
Ohne Internet ist es schon deswegen schwer, weil es bei einigen Produkten garkeine gedruckten Anleitungen mehr gibt und der Hersteller auch nicht der Meinung ist, eine ausführliche als CD beilegen zu müssen.
Ohne Flachbildschirm geht es sehrwohl, so eine Röhre ist schon was feines. Leider hatte ich hier am Schreibtisch keinen Platz mehr für das 19-Zoll-Monstrum. Aber der Fernseher im Wohnzimmer ist nach wie vor ein ordinäres Röhrenkistchen, läuft problemlos und wird auch vorerst nicht ersetzt. Und ich hoffe, mein PC-Bildschirm hält ewig, 4:3-formatige findet man ja immer schwerer :sure
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Antworten