3D-Visualisierung/Effekt

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#21 Beitrag von Clemens Mai »

Auch die alten Röhren laufen am Rechner! ;) Insofern sie einen SCART-Anschluss habn.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#22 Beitrag von Max Senft »

Was zum Geier haben Röhrenmonitore mit SCART zu tun? Meinst wohl eher den guten alten (heute auch an TFTs noch eingesetzten) Sub-D Anschluss. SCART zielt wohl dann auf die Röhren-Fernseher (gleiche Technik). Aber den SCART-Stecker gibts bei Plasma- und TFT-Fernsehern heute auch noch ... man will ja rückwärtskompatibel bleiben.

Zum ELSA Thema: Ich war "damals" (~2000) auch stolzer Besitzer einer Grafikkarte dieses Herstellers. War das Non-Plus-Ultra und ich hatte sogar eine 3D-Shutter-Brille (passt ja zum Thema). Da wurde dann immer mal wieder Max Payne gespielt und versucht den 3D-Effekt zu erahnen (wie heute im Kino). Ebenfalls schlummert irgendwo im "Archiv" noch ein ELSA Modem rum.

Die "Neue ELSA" wurde übrigens - nach Verenden der Original-ELSA im Jahre 2002 - im Jahre 2004 liquidiert. 2003 wurde nämlich vom tüchtigen Insolvenzverwalter die Namensrechte nach Taiwan verkauft, woraufhin die Neue ELSA wegen Markennamenmissbrauchs verurteilt wurde. Das ist faire Rechtssprechung, gell?

Grüße
Max
Zuletzt geändert von Max Senft am 06.10.2011 18:15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#23 Beitrag von Clemens Mai »

Nene ich meinte schon den SCART! ;) Gab Adapter auf 3fach Chinch und S-Video! Und damit ging es! ;) Die alten Grakas hatten nen S-Video-Anschluss. ;)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#24 Beitrag von Max Senft »

Ach so meintest du *hirnverdreher*. Klar, daran hab ich grad nicht gedacht. ;)

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit Shutterbrille ist der 3D-Effekt schon recht gut.

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#26 Beitrag von Max Senft »

Hi,

naja ... mir wird davon immer ganz komisch, so zuletzt ... 2006? ... in Berlin im IMAX erlebt. Meiner Freundin wurd noch schlechter. Ich stehe da mehr auf Polarisationsbrillen...

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#27 Beitrag von Beni »

Die 3D-Effekte sind heutzutage in den Kinos aber bereits ganz anders als 2006 (2006 spielte das Kino in dem ich arbeite noch nicht einmal in allen Sälen digital).
Wer wissen will, was 3D heutzutage bietet sollte sich Final Destination 5 anschauen. Die Handlung ist zwar eher uninteressant, aber der 3D-Effekt haut einen aus den Socken - Kopfweh hatte ich bis dato nie.

Auch IMAX verwendet Polarisationsbrillen, der Unterschied zu "normalen" 3D ist schlicht und einfach, dass 2 Projektoren im Augenabstand verwendet werden.

Danke für alle bisherigen Antworten, was da bereits möglich ist hört sich ja sehr spannend an.

lg

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#28 Beitrag von Clemens Mai »

Ich war auch schon oft im 3D-Kino ohne Probleme aber letztes Jahr bei Avatar hatte ich auch voll den Schweißausbruch aber keine Ahnung wieso. Muss aber an 3D gelegen haben. Danach schon wieder 3 mal in 3D gewesen ohne Probleme! Vielleicht lags auch am Kino! ^^

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#29 Beitrag von Stephan/Taschi »

pelkomoye hat geschrieben:keine Ahnung wieso. Muss aber an 3D gelegen haben. [...] Vielleicht lags auch am Kino! ^^
Also was jetzt?

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#30 Beitrag von Clemens Mai »

Es lag am 3D und vielleicht am (3D)Kino steht doch da!

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#31 Beitrag von Stephan/Taschi »

pelkomoye hat geschrieben:Es lag am 3D und vielleicht am (3D)Kino steht doch da!
Und wieso dann "Keine Ahnung wieso. Muss aber an 3D gelegen haben."? Und überhaupt, woher weißt du, dass es am 3D lag?

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#32 Beitrag von Clemens Mai »

Hast du ne Klugscheisserpille intus oder was?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auch bei unterschiedlicher Meinung gibt es keinen Grund, auf zivilisierte Umgangsformen zu verzichten.

Carsten

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#34 Beitrag von Clemens Mai »

Sehe ich genauso. Also denke meine Aussage war verständlich genug.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#35 Beitrag von Stephan/Taschi »

pelkomoye hat geschrieben:Sehe ich genauso. Also denke meine Aussage war verständlich genug.
Ja, deine Aussage war verständlich. Ich schlussfolgere daraus einfach mal, dass du nicht in der Lage bist, meine Frage nach einer Begründung zu beantworten, und dich daher in Beleidigungen flüchten musst. Es würde mich natürlich freuen, wenn du mir das Gegenteil beweist.

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: 3D-Visualisierung/Effekt

#36 Beitrag von Clemens Mai »

Also das keine Ahnung war so gemeint, dass ich mir sehr sicher bin das es an dem 3D-Effekt lag, denn ohne Brille ging das Herzraßen, sowie der Schweissfluss zurück, ABER ich mir nicht erklären kann wie eine 3D-Brille eine solche Wirkung hervorufen kann! ;)

Antworten