Seite 1 von 1

Zusi 3 Signalheft

Verfasst: 22.09.2011 00:50:33
von Hopper
Hallo zusammen! Mir ist heute, als ich in der Bahn saß, eine Idee gekommen. Wo auch sonst könnte mir soetwas einfallen? Also es geht um das Signalheft, das jeder Bahnmitarbeiter in seinem Rucksack hat. Wäre es irgendwie möglich, das in Zusi 3 zu implementieren? Also ich meine nicht nur die paar Signale, die wir ja nun in dem Demovideo auf youtube bestaunen durften, sondern das komplette Heft.
Da die Copyrights sicherlich bei der Deutschen Bahn liegen, dachte ich an eine Umsetzung im Sinne von "Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Bahn". Schliesslich können beide Seiten nur gewinnen, wenn man da eine Zusammenarbeit hinbekommen könnte. Also muss da ja auch nicht unbedingt Geld fließen.
Was haltet ihr davon? Und wäre das überhaupt machbar?

Re: Zusi 3 Signalheft

Verfasst: 22.09.2011 06:08:28
von Michael Springer
Hallo,

das Signalbuch ist doch für alle als freier Download verfügbar. Siehe unter DS301

http://www.deutschebahn.com/site/shared ... __2010.pdf" target="_blank

Kannst Dir ja runterladen und dann neben dem Zusi-Fenster öffnen. Dann hast du doch das was du willst, oder?

Re: Zusi 3 Signalheft

Verfasst: 22.09.2011 09:31:13
von Frank Wenzel
Ich denke grundsätzlich, dass das völlig ausreichend ist, was Michael schreibt.

Eine Integration in Zusi selbst wäre die Deluxe-Version, vielleicht als DLL-Plug-In machbar (verzeiht, wenn das völliger Unsinn sein sollte)? Ich denke, Hopper schwebt eine Art Signalbibliothek vor, aufrufbar aus dem Simulator selbst, also so mit Fenster aufpoppen, Zusi-Signalmodell-Anzeige und schematischen Signalbildern oder Animation und Beschreibungstext, richtig? Dafür ist aber erstmal abzuwarten, bis die ZUSI-3-Vollversion samt Dokumentation vorliegt. Soweit ich informiert bin hat er etwas mit DLLs vorgesehen, um verschiedene Signal- und Fahrleitungssysteme einfach einbinden zu können. Ob damit auch etwas anderes machbar ist, keine Ahnung... ?(

Re: Zusi 3 Signalheft

Verfasst: 22.09.2011 09:49:34
von Michael_Poschmann
Das Wissen sollte in den Köpfen der Tf und nicht auf der Festplatte gespeichert sein. Sonst erinnert's an die Handbuch-Suche von Gerd Fröbe in den "tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten". Einem deutschen Offizier ist nichts zu schwierig, nicht mal die PZB90... :ausheck 8)

Michael

Re: Zusi 3 Signalheft

Verfasst: 22.09.2011 10:11:46
von Frank Wenzel
Michael_Poschmann hat geschrieben:...Sonst erinnert's an die Handbuch-Suche von Gerd Fröbe in den "tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten"...
Meinst du die Szene mit der Pickelhaube und dem Ballon? Habe diesen Klassiker lange nicht gesehen... ;(

Re: Zusi 3 Signalheft

Verfasst: 22.09.2011 10:37:16
von Dennis Bork
Michael_Poschmann hat geschrieben:...Einem deutschen Offizier ist nichts zu schwierig, nicht mal die PZB90... :ausheck 8) l
:rofl

Re: Zusi 3 Signalheft

Verfasst: 22.09.2011 14:28:55
von Hopper
Ja es ist schon richtig, imgrunde habe ich mir da schon so etwas wie die "Civilopädia" bei Civilization gedacht, wo man auch als relativ unbedarfter Nutzer und auch Neueinsteiger mal stöbern kann. Schliesslich gibt es auch beim FSX nicht wenige, die nie Pilot gelernt haben, aber die bei ebay Flightcharts und Handbücher von Jeppesen Sanderson Inc. bestellen, nur um mehr aus ihrem Sim rauszuholen. Weil sie sich vorher irgendwie auch die Bedienung von ILS etc. selbst beigebracht haben. Stichwort: Motivation zum Lernen.
Bei Zusi kann ich mir das schon ähnlich vorstellen. Also dass ein Neueinsteiger einen gewissen Wissensdurst mitbringt, aber keine Ahnung hat, dass es überhaupt ein Signalbuch gibt - bis er dieses im Menü findet. Wie sollen die Signale denn in den Kopf, wenn man davon nicht weiß? Lesen und Lernen muss er dann selbst, aber ein ernsthafter Sim wie Zusi definiert schon ziemlich genau seine Zielgruppe und die Lernbereitschaft dieser. Und die schätze ich ausreichend hoch ein, um solche angenehme Extras wie das Signalbuch als lohnenswerte Beilage zu erachten.

Re: Zusi 3 Signalheft

Verfasst: 22.09.2011 14:54:49
von Andreas Karg
Das, was du beschreibst, gibt es für Zusi 2 schon in Form von dessen Handbuch. :-) Ich gehe mal davon aus, dass etwas Ähnliches auch bei Z3 enthalten sein wird.

Re: Zusi 3 Signalheft

Verfasst: 22.09.2011 15:31:40
von Klaus Peterson
Ich bin ehrlich gesagt nicht dafür, umfangreiche Schulungsunterlagen für Zusi 3 zu erstellen.
Wer soll denn die Zeit dafür haben. Oder die Erstellung der Unterlagen ginge auf Kosten der Weiterentwicklung von Zusi 3, was ich sehr schade finden würde.

Eine kurze Einführung, welche Unterlagen man kennen sollte, eben z.B. das Signalbuch oder das DB Fachbuch "Grundlagen des Bahnbetriebs", fände ich ausreichend.

Re: Zusi 3 Signalheft

Verfasst: 22.09.2011 16:09:03
von Dennis Bork
Klaus Peterson hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt nicht dafür, umfangreiche Schulungsunterlagen für Zusi 3 zu erstellen.
Wer soll denn die Zeit dafür haben. Oder die Erstellung der Unterlagen ginge auf Kosten der Weiterentwicklung von Zusi 3, was ich sehr schade finden würde.

Eine kurze Einführung, welche Unterlagen man kennen sollte, eben z.B. das Signalbuch oder das DB Fachbuch "Grundlagen des Bahnbetriebs", fände ich ausreichend.
Der Meinung bin ich auch. Die Unterlagen und das Wissen das man sich aneignen kann sind dermaßen umfangreich, dass eine nur halbwegs zufriedenstellende "Komprimierung" in ein Handbuch nicht machbar ist. Angefangen von DB-Fachbüchern über den Bahnbetrieb und das Führen von Tfz, Bedienungsanweisungen zu einzelnen Tfz, diverse allgemeine Richtlinien, Fachwissen zum Oberbau und Leitungsbau, Signalbücher, ... im Internet gibt es zahllose Quellen (deren Verweise auch auf vielen Seiten gesammelt sind), viele KoRil der Bahn sind frei verfügbar (soviel ich weiß) ... die Parallele zur (Hobby- und Sim)-Fliegerei ist doch eine sehr gute - wer sich wirklich umfangreich und realitätsgetreu informieren möchte kommt um zusätzliche Fachliteratur und viel lesen nicht herum. Ich habe seit zehn Jahren den Privatpilotenschein für Motorflugzeuge und bilde mich gerade weiter Richtung Instrumentenflugberechtigung - die Software, die man zusätzlich zur richtigen Flugzeit benutzen (LAS, IP Trainer, ELITE) kann ist professionell und daher beschränkt sich die Dokumentation ebenso großteils nur auf die softwareseitigen Aspekte. Es ist ja davon auszugehen dass derjenige, der eine solche Software benutzt das entsprechende operative Fachwissen besitzt oder sich aus entsprechenden Quellen aneignet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Einführung und "Fahrschule" die auch schon in Zusi 2 enthalten waren sollten beibehalten werden, aber nicht viel mehr. Wichtiger ist wirklich die Dokumentation der Software, insbesondere der Editoren und Schnittstellen. Ich denke, so wird das auch gehalten werden.

Re: Zusi 3 Signalheft

Verfasst: 22.09.2011 17:39:11
von Hopper
Es war ja nur eine Idee, so als kleines Extra. Umfangreiche Literatur gehört auch garnicht in Zusi 3 rein. Vielleicht nur das, was ein Lokführer im echten Leben immer dabeihat, dazu gehört das Signalheft nunmal (glaube ich). Natürlich kann man das ja explizit in der kurzen Einführung welche Unterlagen man kennen sollte, erwähnen. Einverstanden. :)

Re: Zusi 3 Signalheft

Verfasst: 22.09.2011 17:52:17
von Michael_Poschmann
Hopper hat geschrieben:...Vielleicht nur das, was ein Lokführer im echten Leben immer dabeihat, dazu gehört das Signalheft nunmal (glaube ich)...
Das würde eine Menge an Verspätungen, die ich immer wieder erlebe, plausibel erklären. "Moment, ich muß gerade mal anhalten und nachschlagen, was die bunten Lämpskes bedeuten!" 8) Und wenn dann noch Kurzsichtigkeit dazukommt - Hochklettern am Signalmast und Ertasten, ob der Flügel schräg nach oben zeigt...

Ich denke, wie schon in Zusi2 wird hinreichend Lesestoff für diverse gemütliche Winterabende vorhanden sein. Aber auch hier gilt, daß theoretischer Grundlagenstoff nicht alle in der Praxis vorkommenden Schrullen und Absurditäten abdecken kann. Manchmal hilft kein Papierwissen, sondern nur die Kenntnis der örtlichen Besonderheiten. Ein paar davon waren ja schon in diversen Zusi2-Strecken zu "erfahren"...

Michael