Antriebsart "elektrisch (fremderregt)"

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Antriebsart "elektrisch (fremderregt)"

#1 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits,

bevor man Stromrichter aus Leistungshalbleiterelementen aufbauen konnte, gab es Umformerlokomotiven, beispielsweise die Baureihe Ce4/4 der SBB oder die Baureihe W-1 der GN. Diese hatten fremderregte Fahrmotoren und dementsprechend außer dem Fahrschalter auch noch einen Stufenschalter für den Erregungsstrom.
Die W-1 beispielsweise hatte 39 Fahrstufen und zusätzlich 31 Erregungsstufen. Durch die Fremderregung war es möglich, die beim dynamischen Bremsen gewonnene Energie in die Oberleitung zurückzuspeisen oder die Motoren im Feldschwächungsbereich zu betreiben. Zwischen Selbst- und Fremderregung konnte umgeschaltet werden.

Die Bedienung einer solchen Lokomotive unterscheidet sich schon wegen des zusätzlichen Schalters von der Bedienung einer Lokomotive mit Reihenschlussmotor.
Könnte man einen solchen Antrieb auch in Zusi darstellen?

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Antriebsart "elektrisch (fremderregt)"

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man kann sicherlich unendlich viele Exotenlösungen in allen möglichen Fachbereichen der Bahn darstellen. Ist immer die Frage, ob es den Aufwand lohnt.

Carsten

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Antriebsart "elektrisch (fremderregt)"

#3 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Carsten,

da gebe ich Dir prinzipiell Recht, aber:
  1. Lokomotiven mit fremderregten Gleichstrommotoren sind zumindest in den USA wohl gar nicht so selten (gewesen). Der Vorteil besteht wie gesagt darin, dass man beim Bremsen in das Netz zurückspeisen kann, was mit Reihenschlussmotoren so nicht möglich ist.
  2. Akkumulatorgespeiste Gleichstrommotoren sind auch eine 'Exotenlösung', jedenfalls sind Fahrzeuge mit dieser Antriebsart im Vergleich zu anderen selten. Dennoch wurde der Akku-Antrieb in Zusi mit viel Liebe zum Detail (Anfahrwiderstände, Feldschwächungsbetrieb, ...) nachgebildet.
  3. Das Thema Hybridloks wird in diesem Forum auch intensiv diskutiert, ohne abgewürgt zu werden. Dabei handelt es sich (zumindest momentan) ebenfalls um eine 'Exotenlösung'.
Gruß
- Christopher

Jan
Beiträge: 511
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Antriebsart "elektrisch (fremderregt)"

#4 Beitrag von Jan »

Wobei aber Anfahrwiderstände und Feldschwächungsbetrieb ja keine Akkufahrzeug-Spezialität sind, das hat man ja bei allen konventionellen Gleichstromfahrzeugen.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Antriebsart "elektrisch (fremderregt)"

#5 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Jan,

du hast natürlich Recht!

Was ich meinte, ist folgendes:
Das Akkumulator-Antriebsmodell wurde erst nachträglich (mit Version 2.3.6.0 vom 4. Mai 2003) hinzugefügt und ist offenbar besonders komplex; es wurde auch ausführlich hier im Forum diskutiert. Gleichstrom-Elektrolokomotiven gibt es in Zusi nicht. Bei der Antriebsart "dieselelektrisch (konventionell)" merkt man von den genannten Effekten nichts; ich bin mir nicht einmal sicher, ob sie in Zusi berücksichtigt sind.

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Antriebsart "elektrisch (fremderregt)"

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Akku-Triebwagen war mal eine nette Gruppenarbeit, motiviert dadurch, dass es für das Vorbild sehr viele 100km Zusi-Strecke als passendes Einsatzgebiet gab und wir ein paar Stunden mit dem musealen Original in Bochum rumspielen konnten, so daß gleich das Komplettpaket inkl. Führerstand und Sound dabei rauskam.
Bei entsprechender Ausgangslage könnte ich mir so einen Sonderling auch für Zusi 3 vorstellen.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Antriebsart "elektrisch (fremderregt)"

#7 Beitrag von Hubert »

Für Zusi 3 ja !
Aber dann bitte mit allen Sonderheiten dieses Antriebssystems. Besonders der Punkt der Feldschwächung wo dann der Motor durchgeht.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten