Hybridloks

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Hybridloks

#1 Beitrag von Beni »

Hallo,

ist es geplant, auch Hybridloks (Diesel und Sta) in Zusi 3 darstellen zu können?

lg

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Hybridloks

#2 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Beni,

das Wort 'Sta' ist mir unbekannt; was meinst Du damit?

Gruß
- Christopher

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Hybridloks

#3 Beitrag von Beni »

"Sta" ist eine zumindest bei uns oft verwendete Abkürzung für Stromabnehmer. ;)
Sorry für die Unklarheiten. :O

lg

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Hybridloks

#4 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Beni,

die mir bekannten dieselgetriebenen Eisenbahnfahrzeuge mit Stromabnehmer sind Baufahrzeuge und besitzen den Stromabnehmer nur, um die Fahrleitung erden zu können. Lokomotiven mit Verbrennungsmotor und Stromzufuhr aus der Oberleitung sind mir nicht bekannt.

Was es gibt bzw. gab, sind
  • dieselelektrische Lokomotiven, bei denen die elektrischen Fahrmotoren ihren Strom von einem dieselgetriebenen Generator beziehen,
  • Akkumulatorlokomotiven, die Strom sowohl aus der Oberleitung als auch aus an Bord befindlichen Bleiakkumulatoren beziehen können, und
  • Duobusse, also Oberleitungsbusse mit zusätzlichem Dieselgenerator.
Gruß
- Christopher

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Hybridloks

#5 Beitrag von Andreas Hänsch »

Es gibt Straßenbahnen, die mit Diesel oder Oberleitung fahren.

Eigentlich gehört der dieselelektrische Antrieb auch zum Hybridantrieb.

Andreas

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Hybridloks

#6 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Andreas,
Andreas Hänsch hat geschrieben:Es gibt Straßenbahnen, die mit Diesel oder Oberleitung fahren.
wo gibt es das? Ich habe noch nie eine Dieselstraßenbahn gesehen, geschweige denn eine Hybridstraßenbahn.
Dampfstraßenbahnen gibt es andererseits ja auch...
Andreas Hänsch hat geschrieben:Eigentlich gehört der dieselelektrische Antrieb auch zum Hybridantrieb.
Klar, bei einem Automobil würde man das als "seriellen Hybridantrieb" bezeichnen. Beni hatte aber ausdrücklich nach einem "parallelen Hybridantrieb" (mit Dieselmotor und Stromabnehmer) gefragt.

Gruß
- Christopher

Edit: Satz vervollständigt.
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 13.05.2011 20:37:15, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Hybridloks

#7 Beitrag von Andreas Hänsch »

In Nordhausen fährt die Straßenbahn elektrisch und wenn sie auf das Gleis der HSB überwechselt, läuft der Dieselmotor. Dieser moderne Müll hat bei meinen letzten Harz-Besuch meinen extrem engen Fahrplan durcheinander gebracht. Wir standen in Eisfelder Talmühle und wollten weiter Richtung Selketal. Der Triebwagen der HSB lies Harzgerode aus und wir waren wieder fast Plan. Und wir fuhren in drei Tagen das komplette Streckennetz der HSB ab.

Jedenfalls die Straßenbahn fährt bis Illfeld auf dem Gleis der HSB. Auch fahren die Triebwagen der HSB vom Straßenbahnbahnsteig ab.

Andreas

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Hybridloks

#8 Beitrag von Konstantin E. »

In Frankreich fahren viele Straßenbahnen in der Innenstadt auch ohne Oberleitung. Grund ist, dass die Oberleitung nicht die Stadt verschandeln soll. Ich weiß aber grad nict, ob da Akkus oder ein Dieselantrieb genutzt wird.

Die neue Bombardier TRAXX-Generation hat einen parallelen Diselmotor. Siehe für mehr Infos beim Eisenbahn-Kurier.
Meiner Meinung nach sieht die TRAXX jetzt sehr wie die Siemens Vectron (erstes Bild) aus, aber das hat ja mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun...

Grüße

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Hybridloks

#9 Beitrag von Thomas Gabler »

Konstantin E. hat geschrieben:In Frankreich fahren viele Straßenbahnen in der Innenstadt auch ohne Oberleitung. Grund ist, dass die Oberleitung nicht die Stadt verschandeln soll. Ich weiß aber grad nict, ob da Akkus oder ein Dieselantrieb genutzt wird.
Weder noch - zwischen den Schienen liegende Metallplatten werden nur dann unter Spannung gesetzt, wenn ein Fahrzeug drüber fährt
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Hybridloks

#10 Beitrag von Beni »

Hallo!

Doch, solche Hybridloks die sowohl mit Diesel, als auch mit Strom fahren gibt es schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridlokomotive" target="_blank
Ein Beispiel hierfür wäre die BVG Nr. 5050 und 5051, die schweizer RhB Gem 4/4 oder die spanische FEVE 1901.

lg
Zuletzt geändert von Beni am 13.05.2011 23:00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Hybridloks

#11 Beitrag von Christian Gründler »

Thomas Gabler hat geschrieben:Weder noch - zwischen den Schienen liegende Metallplatten werden nur dann unter Spannung gesetzt, wenn ein Fahrzeug drüber fährt
Interessant. Gibt es dazu im Web irgendwelche Darstellungen? Wenn man nicht weiß, um welche Stadt oder Städte es sich handelt, kann man schlecht googlen :( .

Vor dem zweiten Weltkrieg gab es bei den Straßenbahnen vor dem Brandenburger Tor eine ähnliche Lösung mit Stromschienen. Diese lagen nach meiner Erinnerung (nicht an die Straßenbahn selbst, sondern an ein Buch, das ich irgendwann mal gelesen habe...) unter Flur und standen vermutlich ständig unter Strom.

M.f.G. Christian

Daniel Friedrich
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2007 22:14:38
Wohnort: Berlin

Re: Hybridloks

#12 Beitrag von Daniel Friedrich »

Mit ein wenig Suchhilfe vom großen "G" kam ich zu folgender Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Bordeaux" target="_blank

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Hybridloks

#13 Beitrag von Konstantin E. »

Thomas Gabler hat geschrieben:Weder noch - zwischen den Schienen liegende Metallplatten werden nur dann unter Spannung gesetzt, wenn ein Fahrzeug drüber fährt
Ok, ich war mir nicht sicher. Ist auf jeden Fall eine interessante Variante.

Auch die schweizer Eem 923 (Rangierlokomotive basierend auf der Ee 922 ist eine Hybridlok.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Hybridloks

#14 Beitrag von Andreas Karg »

Ich habe mal versuchsweise einen Hybrid-628 für Zusi gebaut. Zum Umschalten von einer Version zur anderen musste man im Fahrplan als Spezialaktion die einen Farzeuge entfernen und dafür die anderen hinzufügen. Hat ganz gut geklappt. :-) Nur war der Hobel im Dieselmodus dann noch lahmarschiger, weil er das tote Gewicht der Elektrik mit rumschleppen musste.

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Hybridloks

#15 Beitrag von Beni »

Sehr interessant! Ging das ohne verändern der Position?

lg

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Hybridloks

#16 Beitrag von Andreas Karg »

Ich glaube schon. Soweit ich mich erinnere, baut Zusi die Züge von der (unbeweglichen) vorderen Spitze aus nach hinten auf. 2 Fahrzeuge löschen, 2 neue hinzufügen macht da keinen Unterschied. Aber ich kann mich auch irren.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Hybridloks

#17 Beitrag von Jens Strumberg »

Bei Eisenbahn und Häfen in Duisburg waren bis vor einigen Jahren noch massig Hybridloks (Jung ED 80t) unterwegs - auf den Strecken wurde unter Fahrleitung gefahren (600 V =) - in den Nebenbereichen wurde der Bügel gesenkt und der Diesel eingeschaltet. Die Loks fahren vereinzelt noch, allerdings nur noch im Dieselbetrieb.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Re: Hybridloks

#18 Beitrag von Sylfff »

Andreas Karg hat geschrieben:Ich habe mal versuchsweise einen Hybrid-628 für Zusi gebaut. ... Nur war der Hobel im Dieselmodus dann noch lahmarschiger, weil er das tote Gewicht der Elektrik mit rumschleppen musste.
Du baust Sachen zusammen :wow Was hast Du für Gewichte genommen? Der stärkste ist der 628er nun nicht gerade. Wäre ein 612er nicht angebrachter gewesen? ;)

Sylfff
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Hybridloks

#19 Beitrag von Andreas Karg »

Ich habe einfach hypothetisch angesetzt, dass eine elektrische Drehstrom-Ausrüstung mit ~970kW ungefähr so viel wiegt wie die Dieselausrüstung des 628 mit 485kW und den "428" so schwer gemacht wie den Dieselkopf. Im Dieselmodus kamen dann die normalen 485kW auf zwei Achsen zum Einsatz. Im Elektromodus waren dann zusätzlich im anderen Kopf noch zwei Achsen mit weiteren 485kW angetrieben.

Den 612er hab ich wegen der Neigetechnik nicht genommen. Stromabnehmer + Neitec = kompliziert + teuer, da sich der Panto nicht mitneigen darf. Aber an mehr oder weniger bescheuerten Konstruktionen hab ich noch mehr zu bieten.

Beispielsweise eine Akku-Streckenlok als Doppellok in modifiziertem 141er-Gehäuse (Ohne Stromabnehmer). Mächtig schwer, da die Hälfte des Kübels quasi mit Akkus vollgestellt war, mächtig schwach, weil trotzdem keine Leistung rauskommt. Fährt ziemlich träge, ist aber doch irgendwie witzig zu fahren. :-)

... und noch mehr so Späße.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Hybridloks

#20 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Andreas,

kennst Du die blaue Doppellok der Parkeisenbahn Dresden? Die entspräche wohl etwa deiner 141er.
Nicht schlecht, was hier alles noch so im Zusi-"Underground" passiert...
Noch weitere Ideen, Andreas? Einfach großartig!!!

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten