Tfz-Funktionen, die mit Zusi nicht gehen
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33528
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
In Stellung G verhält sich die Bremse zu Anfang so wie eine P-Bremse, der Bremszylinderdruck steigt mit dem Verhalten einer P-Bremse von 0 auf 0,6 bar. Danach erst beginnt das langsame Ansteigen des Bremszylinderdrucks. Irgendwo bei Bremsenbude.de gibts da glaub ich ne Erklärung zu, musst mal suchen...
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Speziell bei ner einlösigen P-Bremse (141 z.B.) hab ich beobachtet, dass diese beschleunigt gelöst wird, wohl um auch schnell wieder einsatzbereit zu sein. Derzeit ist das Bremsen mit der 141 in Zusi noch ne ziemliche Herausforderung .. .
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
Dito gibt es zum Beispiel bei der 120 die Bremsstellung "R-weiß", "R-rot" und "R160 rot"Wo wir grad bei den Bremsen sind: P2 fehlt noch, in Bremsstellung G könnte man einen "Ansprung" einbauen und manche Fahrzeuge (ETA z.B.) ham nen HBL Höchstdruck von 8 bar, der Lupre schaltet bei denen bei 6,5 bar (?) ein.
René
-
- Beiträge: 708
- Registriert: 04.12.2002 20:44:14
- Wohnort: Zwijndrecht (NL)
- Kontaktdaten:
- Johannes Berr
- Beiträge: 130
- Registriert: 20.05.2003 15:58:07
- Wohnort: Marktredwitz
- Kontaktdaten:
Hi!!
Mir würde auch was einfallen!
Und zwar wie man von der Lok den Motor startet! Da muss ja z.B. von der 232 erst 25 sek. lang der anlasser gedrückt werden und danach wieder glaub ich 25 sek. wieder etwas anderes.
Also kurz und bündig ein realistischer Motorstart. Vielleicht wäre das ja möglich!?
Danke
...und schon wieder weg.....
Mir würde auch was einfallen!
Und zwar wie man von der Lok den Motor startet! Da muss ja z.B. von der 232 erst 25 sek. lang der anlasser gedrückt werden und danach wieder glaub ich 25 sek. wieder etwas anderes.
Also kurz und bündig ein realistischer Motorstart. Vielleicht wäre das ja möglich!?
Danke
...und schon wieder weg.....
KBS 860,855
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Was mir eben noch aufgefallen ist (allerdings mehr ein allgemeiner Wunsch):
Bei Reihenschlussloks sollten auch beim elektrischen Bremsen die Sounds für Motor2 und Motor ein abgespielt werden. Ebenso beim Schleudern, wo sich die Drehzahl ja hörbar erhöht.
Bei Reihenschlussloks sollten auch beim elektrischen Bremsen die Sounds für Motor2 und Motor ein abgespielt werden. Ebenso beim Schleudern, wo sich die Drehzahl ja hörbar erhöht.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Hi!
Mir ist nochwas aufgefallen
Und zwar bei dieselmechanischen Fahrzeugen funktioniert die H-Bremse bzw. die Retarderbremse (=dyn. Bremse) nicht. Fürs vorbildgerechte Fahren mit 642, 643 dringend erforderlich
mfg
trainman
Mir ist nochwas aufgefallen
Und zwar bei dieselmechanischen Fahrzeugen funktioniert die H-Bremse bzw. die Retarderbremse (=dyn. Bremse) nicht. Fürs vorbildgerechte Fahren mit 642, 643 dringend erforderlich
mfg
trainman
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Hallo Taurus,
das sind die Eigenarten des Bremsmanagers die du gerade angesprochen hast.Quasi wählst du mit dem hebel eine Beschleunigung aus sagen wir mal beispielsweise -0,5 m/s.
Das Fahrzeug versucht dann diese Gewählte Bremsstärke zu erreichen.
Dabei ist folgende Bremshierachie zu berüchtigen.
Beispiel ICE 1/2 und T.
Zunächst wird nur elektrisch gebremst.
Reicht diese Bremskraft nicht aus wird pneumatisch gebremst.
Reicht diese Bremskraft nicht aus, beispielsweise eine VB oder eine SB; dann wird die Mg Bremse hinzugeschaltet.
Beim ICE3 lautet die Reihenfolge, E-Bremse, WB-Bremse und danach kommt die pneumatische, sofern die WB eingeschaltet ist.
Viele Grüße
Jörg
das sind die Eigenarten des Bremsmanagers die du gerade angesprochen hast.Quasi wählst du mit dem hebel eine Beschleunigung aus sagen wir mal beispielsweise -0,5 m/s.
Das Fahrzeug versucht dann diese Gewählte Bremsstärke zu erreichen.
Dabei ist folgende Bremshierachie zu berüchtigen.
Beispiel ICE 1/2 und T.
Zunächst wird nur elektrisch gebremst.
Reicht diese Bremskraft nicht aus wird pneumatisch gebremst.
Reicht diese Bremskraft nicht aus, beispielsweise eine VB oder eine SB; dann wird die Mg Bremse hinzugeschaltet.
Beim ICE3 lautet die Reihenfolge, E-Bremse, WB-Bremse und danach kommt die pneumatische, sofern die WB eingeschaltet ist.
Viele Grüße
Jörg