Abgesehen davon, dass Fahrschalter und Vsoll-Steller in einem Hebel sind, wahrscheinlich nicht so sehr. Lokspezifisch gesehen, kann man nur mit der GR (Geschwindigkeitsregulierung) die Unterfahrstufen ansteuern, mit der Hilfssteuerung (Auf/Ab-Schalter ohne Nullstellung) nicht. Die 143 (&Co.) hat zwischen 2 Fahrstufen noch jeweils 10 Unterstufen (wäre noch was für Zusi). Vorteil hier vor allem das relativ ruckfreie Schaltverhalten und dass kaum geschalten werden muss, um eine Geschwindigkeit zu halten.Carsten Hölscher hat geschrieben:Habe mich jetzt mal etwas in die 143-AFB eingelesen. So riesig viel anders als die normale AFB ist sie aber nicht, oder?
Der Freie Auslauf hat aber nichts mit der Zusi "5" (Schnell-Aus) zu tun. Mit dieser Taste wählt man die GR ab und lässt das Schaltwerk in 0 laufen.Carsten Hölscher hat geschrieben:Es gibt halt diese Gimmick-Schalter Freilauf (wie "5" in Zusi)
Nur Bremsen/Fahren dürfte klar sein.Carsten Hölscher hat geschrieben:und dann Nur Bremsen, Nur Fahren, Bedingter Freilauf. (letzteren habe ich nichts ganz kapiert.)
Bedingter Auslauf: Schaltet man ihn ein, wird bis zur eingestellten Geschwindigkeit voll beschleunigt (natürlich im Rahmen der eingestellten Oberstromgrenze und der Zugkraftvorwahl), das Herantasten beim Nähern an Vsoll entfällt (sonst werden die Fahrstufen rechtzeitig und gleichmäßig zurückgeschalten). Ist die Geschwindigkeit erreicht, wird abgeschalten.
Der Geschwindigkeitswähler hat halt zuerst die Stellungen 0 und 1. Nur in 1 kann die Hilfssteuerung bedient werden. Danach kommt der stufenlos regelbare V-Bereich.Carsten Hölscher hat geschrieben:Habe ich da irgendwas übersehen, oder was ist da so besonders an der AFB?
Nullstellungszwang nach Bremsbedienung gibts auch hier.
Weiter interessant wäre noch das langsame Lösen der E-Bremse (ist auch bei Drehstromern so). Selbige wird (wohl entsprechend der eingestellten Bremsstellung) entsprechend dem Löseverhalten der Druckluftbremse gelöst.