Tfz-Funktionen, die mit Zusi nicht gehen

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#121 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Arthur: Weiß ich doch, wollte Dich nur testen... ;D

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#122 Beitrag von Kilian »

Verschiedene Auf- und Abschalt-Geschwindigkeiten:

Die 362-365 schalten relativ langsam auf (~10 Sek reine Motordrehzahlerhöhung, mit Getriebefüllung ~ 17s), dafür aber innerhalb kürzester Zeit ab (vielleicht 3-5 Sekunden)

Bei Gelegenheit werd ich das mal messen, evtl mach ich Mal Fotos für einen gescheiten Fst (Für 360 gibts ja schon einen, aber nicht für die "Funkloks")
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#123 Beitrag von Jörg Petri »

Ich muß mal wieder ein älteres Thema reaktivieren. Da ich zur Zeit an den Altbautriebwagen arbeite,vermisse ich die Bremskombination "Einloesig HBL-Anschluss" . Damit sind nämlich die alten ET/ES und einige DR-Maschinen ausgerüstet.
z.B. der ET/ES85 mit K-P Bremse und Bremsstellung E/P 52t

Vielleicht läßt sich das spätestens mit Zusi3 realisieren.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 74
Registriert: 25.10.2003 20:52:51
Wohnort: 50321 Brühl

Ausfall eines Fahrmotors

#124 Beitrag von Lars »

Hallo,

ich glaube, diesen Vorschlag beim Querlesen noch nicht entdeckt zu haben.
Wie wäre es mit einem Ausfall eines der Fahrmotoren von Zeit zu Zeit?

Lars

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#125 Beitrag von Mirko »

Howdie Lars!

Den kannst Du hier nicht entdeckt haben, da Carsten ihn schon länger ablehnt. Die Priorität liegt darin, ein grafisch ansprechendes Zusi zur Simulation von störungsfreiem Betrieb (sieht man von Poschmann-Falltüren und Arthurverwandten ab) zu haben. Wenn das also umgesetzt ist (Zusi 3.x) dann wird das Thema Fahrzeug- und Betriebsstörungen sicherlich eine sinnvolle Erweiterung.

Mirko

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#126 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Mirko Cisar hat geschrieben:...Arthurverwandten...
Bild ???
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von Mirko »

Kleines Wortspiel am Rande! Genau wie Michaels Strecken zeichnet sich die ÖBB-Klettertour ja auch nicht eben durch Dienst nach Fahrplan aus.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#128 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Das kann man aber generell nicht so sagen, mein lieber Mirko.

Die ÖBB-Klettertour "neu" (beide Versionen) kommt völlig ohne Betriebsstörungen, Befehle oder andere Betriebserschwernisse aus.

Nur die ÖBB-Klettertour "klassisch mit Langsamfahrstellen und gesperrten Gleisen" fordert den virtuellen Lokführer durch mehrere voll beschilderte und signalisierte vorübergehend eingerichtete Langsamfahrstellen und durch ein paar kurze außerplanmäßige Aufenthalte infolge der durch die Streckengleissperren veranlaßten Kreuzungen bzw Zugfolgen.

Dem kann man aber leicht ausweichen: wer das nicht will, kann eine der anderen Versionen wählen (bei der Version "klassisch mit La" sind bloß zwei vorübergehende Langsamfahrstellen eingerichtet) und wird nicht durch solche "Schmähs" "gestört" (die aber die Sache für erfahrene Eisenbahner interessant machen und eher der Realität entsprechen).

Du kennst sie also doch nicht so gut, die fünf Versionen der ÖBB-Klettertour, wie Du uns Glauben machen wolltest, gell ;D ?

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#129 Beitrag von Mirko »

Maaan! Da will man ihn in den Olymp der Fallensteller erheben und es ist ihm nicht recht! Mal so zur Aufklärung: Michael galt schon als Fallensteller Nummer eins, da konnte mit Deinem Namen noch kein Zusianer was anfangen. Jetzt nenne ich DICH mit IHM in einem Satz. Das sollte eine Ehre sein! Also nimm sie auch zumhimmeldonnerwetternochmalgefälligsterweise auch an! ;)

Mirko

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#130 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Moin, moin*) !!!

Wenn ich das geahnt hätte ... Bild

*) ich lerne Fremdsprachen!!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Florian
Beiträge: 112
Registriert: 26.08.2003 20:20:21

218 Heizgenerator

#131 Beitrag von Florian »

Moin!

Könnte man vielleicht bei Dieselloks mit E-Heizung das ganze nicht so machen das man die heizung selber ein- und ausschalten kann da ja dadurch sich die Leerlaufdrehzahl verändert?

Und das z.b bei der 218 die H-Bremse ab bestimmten geschwindigkeiten abfällt (ich weiß das es ganz zu anfang dieses thread`s schon gennant wurde nur da meinten welchen sie hätten die H-Bremse bis zum stand gehört was nur geht wenn man den Kippschalter H-Bremse prüfen bedient) und zwar so das die Motordrehzahl sich leicht verzögert und nicht schlagartig abbaut?





Gruß.Flo
.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#132 Beitrag von stuvar »

Is mir jetzt neuerdings aufgefallen, daß man im Taurus (bzw. Dispolok ES64U2) ein neues Gimmick eingebaut hat: Nach dem betätigen eines Knopfes meldet sich die Lok mit einem Sound sobald einmal die gesamte Zuglänge abgefahren wurde (also der Zugschluss den Punkt passiert hat wo der Tf zum Zeitpunkt des betätigen des Knopfes war). Im Güterzugsdienst gern genutzt um zu wissen wann der eigene Zug einen Weichenbereich verlassen hat.

(@ Arthur: bitte entschuldige die laienhafte Umschreibung, aber die Bezeichnung dieser Funktion ist mir nicht geläufig)

Einsätze in anderen Loks sind bisher (mir) nicht bekannt. Kann man sowas nicht auch mit einbauen?


btw: der sound dafür ist bisher noch nicht im Zusi-Bestand mit drin.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#133 Beitrag von Andreas Karg »

Kann man mit der richtigen Plugin-Schnittstelle bestimmt... :)

Scripte (Mit Interpreter im Simulator) für so "einfache" Sachen haben wir hier im Forum schonmal diskutiert, oder? Alles schon so lang her.....

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#134 Beitrag von Kilian »

stuvar hat geschrieben: (@ Arthur: bitte entschuldige die laienhafte Umschreibung, aber die Bezeichnung dieser Funktion ist mir nicht geläufig)

Einsätze in anderen Loks sind bisher (mir) nicht bekannt. Kann man sowas nicht auch mit einbauen?
Das Teil nennt sich "Zuglängenwegezähler". Wird wie du schon geschrieben hast wird das gerne bei Güterzügen genutzt (Weichenbereich, Zug schon komplett im Gleis) - Bietet sich aber auch bei Reisezügen an, um zu sehen ob der Zug schon am Bahnsteig ist.

Neu ist die Idee nicht ganz, in Amerika ist das Ganze schon lange Standart.

Im Übrigen gab es da schon mal eine Diskussion, in der m.W. geschrieben wurde, dass die Class 66 (Wahrscheinlich wegen USA/Kanada-Ursprung) und auch die Re460/465 dieses Feature haben.
Zuletzt geändert von Kilian am 08.01.2005 13:48:17, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#135 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

stuvar hat geschrieben:Is mir jetzt neuerdings aufgefallen, daß man im Taurus (bzw. Dispolok ES64U2) ein neues Gimmick eingebaut hat:...

@ Arthur: bitte entschuldige die laienhafte Umschreibung, aber die Bezeichnung dieser Funktion ist mir nicht geläufig...

Ersteres: das ist nicht neu bzw gibt es schon lange; österreichische Erfindung. War auch schon Gegenstand in diesem Forum.

Letzteres: kein Problem. Du hast es eh' sehr gut beschrieben.

Arthur

Edit, bevor Kilian einen Herzanfall bekommt:
österreichische Erfindung heißt hier: in dieser Art, in dieser Form der Bedienung und in Europa.
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 08.01.2005 13:50:15, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Philipp W.
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2004 18:23:00
Wohnort: Bergkamen

#136 Beitrag von Philipp W. »

Wie wär mit der AFB Haltebremse.
Bei Zusi ist das so das die Haltebremse nicht nur mit dem Zusatzbremsventil bremst.Vielleicht könnte man mal was ändern.Bei den Abfahrten dauert das dann auch nicht so lange bis man losfahren kann.

mfg Philipp

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#137 Beitrag von Sebastian Sperling »

Manchmal frag ich mich, für was dieses Forum eine Suchfunktion hat...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#138 Beitrag von Kilian »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben: Edit, bevor Kilian einen Herzanfall bekommt:
österreichische Erfindung heißt hier: in dieser Art, in dieser Form der Bedienung und in Europa.
Keine Angst, so schnell bekommt man als leiderprobter DB-Eisenbahner keinen Herzanfall :rolleyes:
Der Zusammenhang war mir schon klar Bild
mfg Kilian :confused:

Philipp W.
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2004 18:23:00
Wohnort: Bergkamen

#139 Beitrag von Philipp W. »

also ich hab in der suchfunktion nichts gefunden


mfg Philipp

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#140 Beitrag von Kilian »

Sag mal willst du uns verarschen?
Sorry, aber ich eben Langeweile und mal nur das Wort "AFB" in die suchfunktion eingegeben. Nach etwas scrollen bin ich auf diesen Thread gestoßen http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... hlight=afb

Und wenn man dann noch die beiden Begriffe "AFB" und "Haltebremse" eingibt, kommen nur noch ca. 5 Threads ...

Also manchmal :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
mfg Kilian :confused:

Antworten