Tfz-Funktionen, die mit Zusi nicht gehen
- Manfred Kätzler
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Verschiedene Auf- und Abschalt-Geschwindigkeiten:
Die 362-365 schalten relativ langsam auf (~10 Sek reine Motordrehzahlerhöhung, mit Getriebefüllung ~ 17s), dafür aber innerhalb kürzester Zeit ab (vielleicht 3-5 Sekunden)
Bei Gelegenheit werd ich das mal messen, evtl mach ich Mal Fotos für einen gescheiten Fst (Für 360 gibts ja schon einen, aber nicht für die "Funkloks")
Die 362-365 schalten relativ langsam auf (~10 Sek reine Motordrehzahlerhöhung, mit Getriebefüllung ~ 17s), dafür aber innerhalb kürzester Zeit ab (vielleicht 3-5 Sekunden)
Bei Gelegenheit werd ich das mal messen, evtl mach ich Mal Fotos für einen gescheiten Fst (Für 360 gibts ja schon einen, aber nicht für die "Funkloks")
mfg Kilian
- Jörg Petri
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Ich muß mal wieder ein älteres Thema reaktivieren. Da ich zur Zeit an den Altbautriebwagen arbeite,vermisse ich die Bremskombination "Einloesig HBL-Anschluss" . Damit sind nämlich die alten ET/ES und einige DR-Maschinen ausgerüstet.
z.B. der ET/ES85 mit K-P Bremse und Bremsstellung E/P 52t
Vielleicht läßt sich das spätestens mit Zusi3 realisieren.
z.B. der ET/ES85 mit K-P Bremse und Bremsstellung E/P 52t
Vielleicht läßt sich das spätestens mit Zusi3 realisieren.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
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Ausfall eines Fahrmotors
Hallo,
ich glaube, diesen Vorschlag beim Querlesen noch nicht entdeckt zu haben.
Wie wäre es mit einem Ausfall eines der Fahrmotoren von Zeit zu Zeit?
Lars
ich glaube, diesen Vorschlag beim Querlesen noch nicht entdeckt zu haben.
Wie wäre es mit einem Ausfall eines der Fahrmotoren von Zeit zu Zeit?
Lars
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Howdie Lars!
Den kannst Du hier nicht entdeckt haben, da Carsten ihn schon länger ablehnt. Die Priorität liegt darin, ein grafisch ansprechendes Zusi zur Simulation von störungsfreiem Betrieb (sieht man von Poschmann-Falltüren und Arthurverwandten ab) zu haben. Wenn das also umgesetzt ist (Zusi 3.x) dann wird das Thema Fahrzeug- und Betriebsstörungen sicherlich eine sinnvolle Erweiterung.
Mirko
Den kannst Du hier nicht entdeckt haben, da Carsten ihn schon länger ablehnt. Die Priorität liegt darin, ein grafisch ansprechendes Zusi zur Simulation von störungsfreiem Betrieb (sieht man von Poschmann-Falltüren und Arthurverwandten ab) zu haben. Wenn das also umgesetzt ist (Zusi 3.x) dann wird das Thema Fahrzeug- und Betriebsstörungen sicherlich eine sinnvolle Erweiterung.
Mirko
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Das kann man aber generell nicht so sagen, mein lieber Mirko.
Die ÖBB-Klettertour "neu" (beide Versionen) kommt völlig ohne Betriebsstörungen, Befehle oder andere Betriebserschwernisse aus.
Nur die ÖBB-Klettertour "klassisch mit Langsamfahrstellen und gesperrten Gleisen" fordert den virtuellen Lokführer durch mehrere voll beschilderte und signalisierte vorübergehend eingerichtete Langsamfahrstellen und durch ein paar kurze außerplanmäßige Aufenthalte infolge der durch die Streckengleissperren veranlaßten Kreuzungen bzw Zugfolgen.
Dem kann man aber leicht ausweichen: wer das nicht will, kann eine der anderen Versionen wählen (bei der Version "klassisch mit La" sind bloß zwei vorübergehende Langsamfahrstellen eingerichtet) und wird nicht durch solche "Schmähs" "gestört" (die aber die Sache für erfahrene Eisenbahner interessant machen und eher der Realität entsprechen).
Du kennst sie also doch nicht so gut, die fünf Versionen der ÖBB-Klettertour, wie Du uns Glauben machen wolltest, gell ?
Arthur
Die ÖBB-Klettertour "neu" (beide Versionen) kommt völlig ohne Betriebsstörungen, Befehle oder andere Betriebserschwernisse aus.
Nur die ÖBB-Klettertour "klassisch mit Langsamfahrstellen und gesperrten Gleisen" fordert den virtuellen Lokführer durch mehrere voll beschilderte und signalisierte vorübergehend eingerichtete Langsamfahrstellen und durch ein paar kurze außerplanmäßige Aufenthalte infolge der durch die Streckengleissperren veranlaßten Kreuzungen bzw Zugfolgen.
Dem kann man aber leicht ausweichen: wer das nicht will, kann eine der anderen Versionen wählen (bei der Version "klassisch mit La" sind bloß zwei vorübergehende Langsamfahrstellen eingerichtet) und wird nicht durch solche "Schmähs" "gestört" (die aber die Sache für erfahrene Eisenbahner interessant machen und eher der Realität entsprechen).
Du kennst sie also doch nicht so gut, die fünf Versionen der ÖBB-Klettertour, wie Du uns Glauben machen wolltest, gell ?
Arthur
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Maaan! Da will man ihn in den Olymp der Fallensteller erheben und es ist ihm nicht recht! Mal so zur Aufklärung: Michael galt schon als Fallensteller Nummer eins, da konnte mit Deinem Namen noch kein Zusianer was anfangen. Jetzt nenne ich DICH mit IHM in einem Satz. Das sollte eine Ehre sein! Also nimm sie auch zumhimmeldonnerwetternochmalgefälligsterweise auch an!
Mirko
Mirko
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218 Heizgenerator
Moin!
Könnte man vielleicht bei Dieselloks mit E-Heizung das ganze nicht so machen das man die heizung selber ein- und ausschalten kann da ja dadurch sich die Leerlaufdrehzahl verändert?
Und das z.b bei der 218 die H-Bremse ab bestimmten geschwindigkeiten abfällt (ich weiß das es ganz zu anfang dieses thread`s schon gennant wurde nur da meinten welchen sie hätten die H-Bremse bis zum stand gehört was nur geht wenn man den Kippschalter H-Bremse prüfen bedient) und zwar so das die Motordrehzahl sich leicht verzögert und nicht schlagartig abbaut?
Gruß.Flo
Könnte man vielleicht bei Dieselloks mit E-Heizung das ganze nicht so machen das man die heizung selber ein- und ausschalten kann da ja dadurch sich die Leerlaufdrehzahl verändert?
Und das z.b bei der 218 die H-Bremse ab bestimmten geschwindigkeiten abfällt (ich weiß das es ganz zu anfang dieses thread`s schon gennant wurde nur da meinten welchen sie hätten die H-Bremse bis zum stand gehört was nur geht wenn man den Kippschalter H-Bremse prüfen bedient) und zwar so das die Motordrehzahl sich leicht verzögert und nicht schlagartig abbaut?
Gruß.Flo
.
Is mir jetzt neuerdings aufgefallen, daß man im Taurus (bzw. Dispolok ES64U2) ein neues Gimmick eingebaut hat: Nach dem betätigen eines Knopfes meldet sich die Lok mit einem Sound sobald einmal die gesamte Zuglänge abgefahren wurde (also der Zugschluss den Punkt passiert hat wo der Tf zum Zeitpunkt des betätigen des Knopfes war). Im Güterzugsdienst gern genutzt um zu wissen wann der eigene Zug einen Weichenbereich verlassen hat.
(@ Arthur: bitte entschuldige die laienhafte Umschreibung, aber die Bezeichnung dieser Funktion ist mir nicht geläufig)
Einsätze in anderen Loks sind bisher (mir) nicht bekannt. Kann man sowas nicht auch mit einbauen?
btw: der sound dafür ist bisher noch nicht im Zusi-Bestand mit drin.
(@ Arthur: bitte entschuldige die laienhafte Umschreibung, aber die Bezeichnung dieser Funktion ist mir nicht geläufig)
Einsätze in anderen Loks sind bisher (mir) nicht bekannt. Kann man sowas nicht auch mit einbauen?
btw: der sound dafür ist bisher noch nicht im Zusi-Bestand mit drin.
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Das Teil nennt sich "Zuglängenwegezähler". Wird wie du schon geschrieben hast wird das gerne bei Güterzügen genutzt (Weichenbereich, Zug schon komplett im Gleis) - Bietet sich aber auch bei Reisezügen an, um zu sehen ob der Zug schon am Bahnsteig ist.stuvar hat geschrieben: (@ Arthur: bitte entschuldige die laienhafte Umschreibung, aber die Bezeichnung dieser Funktion ist mir nicht geläufig)
Einsätze in anderen Loks sind bisher (mir) nicht bekannt. Kann man sowas nicht auch mit einbauen?
Neu ist die Idee nicht ganz, in Amerika ist das Ganze schon lange Standart.
Im Übrigen gab es da schon mal eine Diskussion, in der m.W. geschrieben wurde, dass die Class 66 (Wahrscheinlich wegen USA/Kanada-Ursprung) und auch die Re460/465 dieses Feature haben.
Zuletzt geändert von Kilian am 08.01.2005 13:48:17, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian
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stuvar hat geschrieben:Is mir jetzt neuerdings aufgefallen, daß man im Taurus (bzw. Dispolok ES64U2) ein neues Gimmick eingebaut hat:...
@ Arthur: bitte entschuldige die laienhafte Umschreibung, aber die Bezeichnung dieser Funktion ist mir nicht geläufig...
Ersteres: das ist nicht neu bzw gibt es schon lange; österreichische Erfindung. War auch schon Gegenstand in diesem Forum.
Letzteres: kein Problem. Du hast es eh' sehr gut beschrieben.
Arthur
Edit, bevor Kilian einen Herzanfall bekommt:
österreichische Erfindung heißt hier: in dieser Art, in dieser Form der Bedienung und in Europa.
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 08.01.2005 13:50:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Keine Angst, so schnell bekommt man als leiderprobter DB-Eisenbahner keinen Herzanfall(Ar-) T-Rex hat geschrieben: Edit, bevor Kilian einen Herzanfall bekommt:
österreichische Erfindung heißt hier: in dieser Art, in dieser Form der Bedienung und in Europa.
Der Zusammenhang war mir schon klar
mfg Kilian
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Sag mal willst du uns verarschen?
Sorry, aber ich eben Langeweile und mal nur das Wort "AFB" in die suchfunktion eingegeben. Nach etwas scrollen bin ich auf diesen Thread gestoßen http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... hlight=afb
Und wenn man dann noch die beiden Begriffe "AFB" und "Haltebremse" eingibt, kommen nur noch ca. 5 Threads ...
Also manchmal
Sorry, aber ich eben Langeweile und mal nur das Wort "AFB" in die suchfunktion eingegeben. Nach etwas scrollen bin ich auf diesen Thread gestoßen http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... hlight=afb
Und wenn man dann noch die beiden Begriffe "AFB" und "Haltebremse" eingibt, kommen nur noch ca. 5 Threads ...
Also manchmal
mfg Kilian