Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Christian Vogt
Beiträge: 40
Registriert: 07.03.2004 19:32:25
Aktuelle Projekte: Übungsstrecke
Wohnort: Bad Vilbel

Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#1 Beitrag von Christian Vogt »

Hallo,
es wäre mal interessant zu wissen, was die Zusi-User für eine Hardware benutzen.
Ich fang am besten Mal an:

CPU: Intel Core I7 - 920 4x 2,67 Mhz
Speicher: 4 GB DDR3
Grafikkarte: Geforce GTx 260 896 MB RAM
Windows Vista 64 Bit.

Mfg
bandit25

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Eine fast schon prähistorische Maschine:

AMD Athlon 64 3500+
2 GB DDR1-RAM
GeForce 6800 Ultra
Und ein Haufen Festplattenspeicher auf diversen Platten unterschiedlichen Alters... ^^
Bis vor ein paar Monaten hab' ich mich auf der Mühle mit Vista abgequält, danach bin ich wieder zu XP zurück. Im Rausch der Geschwindigkeit... Man glaubt gar nicht, wie lahmarschig Vista auf einem Einkerner werden kann.

Achja, und eine Wasserkühlung steckt drin. Die ihren Zweck, leise zu sein, nur bedingt erfüllt, weil sie mit der Grafikkarte etwas überfordert ist. Außerdem trifft die Schwingung der Pumpe irgendeine Resonanzfrequenz im Gehäuse, welches dann hörbar scheppert. Ein dickes Buch (z.B. Niemann, Winter, Höhn: Maschinenelemente 1: Konstruktion und Berechnung von Verbindungen, Lagern, Wellen) hilft.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Ebenfalls eine fast schon prähistorische Maschine:

Erstrechner:
Desktop (Eigenbau)
AMD Athlon 64 3000+
ASUS A8V Deluxe Mainboard
3 GB DDR1-RAM
ASUS Radeon HD 4650 PRO AGP
Windows 7

Die Mühle bringt auf der linken Rheinstrecke im Bereich vor der Hohenzollernbrücke von Deutz->Köln Hbf rund 27fps mit den Sichtweiten-Standardeinstellungen.

Zweitrechner:
Laptop (HP Pavilion dv7 1060eg)
Intel Core2 Duo P8400 2,26 GHz
4GB DDR2-RAM
NVIDIA 9600M GT
Windows Vista Home Premium SP2 (Umstieg auf WIN 7 geplant)

Der Schleppi bringt es an gleicher Stelle locker auf über 40fps.

Drittrechner:
Desktop (Eigenbau) Athlon X2 64 4200+
ASUS M3N78 VM Mainboard
2 GB RAM DDR2
NVidia Onboard Grafik 8200
Windows 7

Dieser Rechner bringt auf der linken Rheinstrecke im Bereich vor der Hohenzollernbrücke von Deutz->Köln Hbf rund 22fps mit den Sichtweiten-Standardeinstellungen. ZUSI werde ich hier bis auf weiteres wieder 'runternehmen; ich wollte nur mal sehen, wie die OnBoard-Grafik im Vergleich abschneidet: Leider tut sie das schlechter als erwartet, trotz besserem Prozessor, Speicher und Mainboard als der Erstrechner. Die OnBoard-Grafik bringt nicht so viel Power mit, aber wenn das Board zu gegebener Zeit auf "Hybrid-Antrieb" mit einer PCIe-GeForce umgerüstet ist, wird ZUSI hier genauso gut wie auf dem Schleppi rennen. Besser ist der Rechner schon jetzt beim Laden der Strecke, das dauert nur rund 1/4 der Zeit wie beim Erstrechner, was bei gleichem Festplattentyp an der schnelleren Datenübertragung mittels S-ATA II (Drittrechner) vs. S-ATA (Erstrechner, hier funzt S-ATA II wg. dem Chipsatz auf dem Board nicht so recht, weshalb ich die Festplatte heruntertakten musste) liegt.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 27.11.2009 17:59:51, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#4 Beitrag von Jörg Heinert »

Ziemlich neues System:

Intel Core i7 - 920 2.67GHz
6GB DDR3 RAM
GeForce GTX 275 896MB
Vista 64Bit

Kann mich momentan nicht mehr über fps bei Zusi beklagen ;D

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Desktop:
- Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3,60 GHz
- 3 GB RAM
- NVIDIA GeForce 8600 GT
- Windows Vista Home Premium 32 Bit-Betriebssystem

Laptop:
- Intel Core 2 Duo T6400 2GHz
- 3072 MB RAM
- NVIDIA GeForce 9600M-GT
- Windows Vista Home Premium 32 Bit-Betriebssystem
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#6 Beitrag von Mirko »

Desktop:
AMD Athlon XP 2400+
1,5 GB RAM
NVIDIA FX 5900 XT
Windows 2000
(Das System ist mit "Am See", "Netz Düsseldorf" und "Linke Rheinstrecke" allerdings an der Belastungsgrenze, je nach sonstigem Klimbim im Speicher auch schon überfordert)

Laptop:
Intel Core2 Duo P8400 2,26 GHz
4GB RAM
NVIDIA 9300M GS
Windows Vista Home Premium
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#7 Beitrag von Sascha Ohrem »

Intel Core i5 750 2.67 GHz (Im Dual-Core Betrieb dank Turbomodus 3,2 GHz)
4GB DDR3-Ram 1333 MHz
ATI 4850 512MB
Windows XP SP3 Home (geplant Windows 7 Home Premium)

Hier mal ein paar Anmerkungen:

Im Moment bastele ich wieder am Nachtfahrplan für die linke Rheinstrecke seit einiger Zeit. Das Laden der Rheinstrecke hat sich dank der neuen CPU und 3,2 GHz (in Zusi) stark verkürzt im Gegensatz zu meinem früheren AMD 4600+ X2 2,4 GHz.

Das Vorspulen in Zusi per F11-Modus profitiert auch enorm von der neuen CPU dank des Turbomodus von 3,2 GHz. Beim Testen von 8 Stundenfahrplänen natürlich sehr hilfreich.

Gruß
Sascha

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#8 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich poste meine Frage mal mit hier rein, weil ich keinen neuen Thread öffnen will. Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen würde mit den aktuell nicht gerade "High-End"-Komponenten, aber als gute Mischung aus Arbeits- und Spiele-PC und das ganze XP-gestützt, würde da ZUSI 3 gut darauf laufen? Das ist keine indirekte Frage nach der Erscheinung. Aber meine Mühle ist 6 Jahre alt und es macht nicht wirklich mehr Spaß mit ZUSI. Rheinstrecke so 10 Bilder/sec., bergisches Land 8 usw. :( Ich will jedoch vermeiden, mir einen neuen Rechner zu kaufen und dann wieder aufrüsten zu müssen, weil die Ressourcen für Zusi 3 nicht mehr reichen. Ist es dann auch sinnvoll, zwei Betriebssysteme, also XP und Windows Vista oder gar Windows 7 zu installieren? Danke für Eure Antworten.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33446
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mein Entwicklungsrechner ist 4 Jahre alt mit ner Geforce 7900.
Grundsätzlich gilt natürlich wie bei Zusi 2, daß die Strecken starken Einfluß haben. Rheinstrecke braucht halt mehr Dampf als "Kleinkram".

carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,
.. Ich will jedoch vermeiden, mir einen neuen Rechner zu kaufen und dann wieder aufrüsten zu müssen, weil die Ressourcen für Zusi 3 nicht mehr reichen. Ist es dann auch sinnvoll, zwei Betriebssysteme, also XP und Windows Vista oder gar Windows 7 zu installieren? Danke für Eure Antworten.

Mfg Matthias

Also, ich würde zu folgendem raten:

-Aktuell CPU mittlere Preislage, vorzugsweise von Intel die sind IMHO im Moment besser.
-4 Kern währe nett, 2 kern geht auch.
- Hauptspeicher nicht unter 4GB, je nach Mainboard auf Erweiterbarkeit achten!
(Also wenn zb 3 Bänke dann 1x 4GB Streifen, nicht 2x 1 + 1x 2)
- Platte an sich Egal, nur groß, 1tb mal als Ansatz wenn bezahlbar.
- Dickes Netzteil, so um die 500W

Dann ganz wichtig! Grafikkarte:
Achte bitte drauf das dein Meinboard mindestsxs 2x 16 Lanes PCIe unterstützte, besser 3.
UND CrossFireX + SLI, das braucht man für Dual-Grafigkarten Betrieb.
Tja , dann das Problem: Im Moment ist ein Generationswechsel auf DX11.
Nur, allein ATI hat da was. Also Entweder legst du jetzt richtig Geld hin, oder du kauft dir jetzt ein "Billige" und schlägst ende nächsten Jahres zu, dann dürfte der Markt stabil sein.

Du siehst an Carsten das man an sich nicht soviel z.Zt braucht. Ich würde ne Billige ATI nehmen, und dann wenn es nicht reicht im nächsten Jahr nochmal was Aktuelles kaufen, wenn der Mark gewechselt hat.

Dafür lieber ein besseres Mainbord, z.B Asus was die Lanes hat.

Betriebsystem:
Kauf dir Windows 7 Ultimate 64. Dafür gibt es von MS ein Plugin was ein Windows XP in einem Virtuell PC zur verfügung stellt. Ausserdem sind da ander Tools z.B für HD etc dabei die bei den kleineren Versione fehlen.

Das ganze skaliert natürlich mit dem Preis, also für 200€ include wird das nix...



mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#11 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

habe nochmal ne Frage

mal kurz meine Rechnerkonfiguration:

Prozessor: AMD Athlon XP 2000+
GraKa: Radeon 9200 64MB (glaube ich)
725 MB DDR-RAM

Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Systemzusammenstellung anzusehen? Auf unseren Serverrechnern auf Arbeit gibt es eine Übersicht, wo alle wichtigen Computeroptionen drin stehen, also Prozessor, GraKa etc.

Die eigentliche Frage ist: Kann ich mit einem Programm oder ähnlichem (nicht Tune Up, das hat nichts gebracht) mein System so optimieren, das sich alle Ressourcen auf ZUSI konzentrieren, wenn ich es starte? Also, wie so eine Art "Tuning", um z.B. die linke Rheinstrecke mit mehr BPS fahren zu können.

Ich hoffe, die Frage war verständlich. Danke für Hilfe!

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#12 Beitrag von Christian Gründler »

M. Zschippang hat geschrieben:Kann ich mit einem Programm oder ähnlichem (nicht Tune Up, das hat nichts gebracht) mein System so optimieren, das sich alle Ressourcen auf ZUSI konzentrieren, wenn ich es starte?
Klar doch: schalte (zur Not im Task Manager) alles ab, was für Zusi nicht erforderlich ist, dann sollte sich Zusi eigentlich alle verfügbaren Ressourcen krallen.

M.f.G. Christian

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#13 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Christian,

habe auch schon drüber nachgedacht, aber woher soll ich wissen, was ZUSI braucht und was mein System braucht und was nicht?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#14 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Es gibt eine oder mehere Möglichkeiten das System auslesen zu lassen ich benutze dazu Everest.Es gibt da noch andere.
Für die Systemoptimierung gibt Programme es ist nur die Frage ob sie was taugen,und die meisten naja lassen wir das.....
Damit du siehst das es auch auf ältern Systemen läuft hier mal die Konfiguration meiner alten Mühle.

Amd Duron 1200 Ghz
2 GB SD Ram Pc 133
und einer NVIDIA Geforce 7300 GT (512 MB Ram )
das Board ist ein Gigabyte
Betriebssytem Windows 2000 Prof

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#15 Beitrag von patrick_kn »

Desktop1:
Intel P4 2,4Ghz
1GB DDR-2 Ram
Nividia GeForce Ti4600SE
Windoof XP SP3

Desktop2 (kein Zusi!):
AMD Athlon XP 2000+
1GB SD-Ram
Graka gerade unbekannt (wird nachgereicht)
Windoof XP

Laptop:
Intel Centrino M725 1,6 Ghz
1GB SD-Ram
Graka onboard shared
Windoof XP

Der Desktop1 erreicht im Kölner HBf immerhin 17Fps! Laptop schafft die LinkeRheinstrecke leider nicht mehr...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33446
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bekam gerade die Frage, on Zusi 2 auf folgendem Rechner laufen wird:

AMD Athlon 64, 3200+, 2GHz
Nivida Gefarce 7300+, 256MB
RAM 1275MB

Hat jemand zufällig was vergleichbares und kann z.B. zur Lauffähigkeit der Rheinstrecke was sagen?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe einen Rechner mit dem Athlon 64 3200+ und 1 GB RAM, allerdings mit einer Geforce 6600 als Grafikkarte. Die Rheinstrecke läuft, allerdings nur gerade eben mit zumeist 20 fps.

Wie weit ist das jetzt auf die Geforce 7300 übertragbar? Dazu ist zu sagen, es gibt von Nvidia keinen Chip mit Namen "Geforce 7300+", nur die Chipvarianten SE, LE, GS, GT. Wenn es eine GS oder GT ist, ist sie etwas leistungsfähiger als eine Geforce 6600, die beiden anderen Varianten sind mehr oder weniger kastriert, so dass es eng werden könnte mit der Linken Rheinstrecke.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#18 Beitrag von bottomisenormous »

Ist nicht die Tabelle mit den Frameraten von der Zusi3-Demo ein guter Anhaltspunkt?
Es stand gerade zu lesen daß für den Normal-User Speicherausbauten oberhalb 4GB kaum notwendig sind, da meine SSD inzwischen auch etwas "erlahmt" ist würde ich mir das Teil in Zukunft auch schenken aber mit dem neuen Rechner warten bis "normale" Festplatten wieder zu vernünftigen Preisen gehandelt werden. Der i5 ist derzeit sicherlich die CPU der Wahl, manche Leute werden mit den Chipsätzen auf den Mainboards vielleicht nicht ganz glücklich wegen der schwachen USB3-Anbindung aber ehrlich gesagt, wer braucht die wirklich? Dazu eine Grafikkarte der Mittelklasse so um oder unter 100€ mit brauchbarer Kühlung und der komplette Rechner sollte auch mit etwas besseren Komponenten deutlich unter 600€ zu haben sein, denke ich.


Die rennomierten Fachzeitschriften testen regelmäßig Komponenten und veröffentlichen Tabellen mit Benchmarks, Stromverbrauch und Lautstärke, die sollte man sich einfach mal in Ruhe anschauen um einen Überblick über den Markt zu gewinnen, es gibt auch konkrete Bauvorschläge für PCs bei denen das Zusammenspiel der Teile schon getestet ist, mitunter werden auch Komplettrechner wie sie von Unternehmen angeboten werden getestet - Ich sage jetzt einfach mal z.B. C't Nr. 25 vom November: "Kaufberatung und Bauvorschläge, der optimale PC"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33446
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Grafikkarte war eine 7300GT, die Angabe oben war falsch.

Die Anforderungem zwischen Rheinstrecke und Zusi 3-Demo sind doch etwas anders, daher wäre ein Bericht direkt aus Zusi 2 schon aussagefähiger.

Carsten

Max429
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2011 00:31:49
Aktuelle Projekte: -Universalfahrpult mit Kai V.

-KBS 434 Für Zusi [ http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30&t=10916 ]
Wohnort: Hagen (Westf.)

Re: Was für Systeme benutzt ihr für Zusi?

#20 Beitrag von Max429 »

ich habe den gleichen AMD. dieser laggt ordenlich wenn ich ne 140 mim gz uebers rheintal steuer. ich bin mir unsicher ob es ein bug ist oder nur an zu geringer leistung liegt aber bei mir gehen auch selten mal trotz luefter an stellung die luefter zwischenduch aus. ich habe ne 512er amd radeon hd 3570 graka drinne.
Gruß Max

Antworten