ZuSi + Linux ?????

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hamo62
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2003 07:14:35
Wohnort: Moorenweis (Nähe München)

ZuSi + Linux ?????

#1 Beitrag von hamo62 »

Hallo Zusammen,

habe 'mal hier im Forum nach den Begriffen "Linux" und "Ubuntu" gesucht, bin aber dahingehend nicht fündig geworden, was meine Frage betrifft. Vorausschicken möchte ich noch, dass ich kein PC-Freak bin, also mich zwar ein bißchen auskenne, aber nicht bis in alle Tiefen der Betriebssysteme und Hardware.

So, nun zu meiner Frage (ich hoffe in der richtigen Rubrik):
Ist es möglich, ZuSi auf einem PC mit einer installierten Linux-Distribution (vorzugsweise Ubuntu) als Betriebssystem zu installieren und auch wie gewohnt laufen zu lassen ???


Bin gespannt auf Eure Antworten, aber bitte so formulieren, dass es ein PC-Amatuer auch versteht.

Gruss

Harald

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: ZuSi + Linux ?????

#2 Beitrag von Steffen81 »

Die Zusi-FAQ weiß da Rat. ;)
Ich weiß nicht, ob es eventuell Emulatoren gibt, die unter Linux ein Windows-System simulieren und das ganze dann mehr oder weniger funktionieren würde. Dafür sind dann vermutlich ein paar tiefere Kenntnisse nebst Geduld und Spucke notwendig.
Zuletzt geändert von Steffen81 am 14.01.2009 11:07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ZuSi + Linux ?????

#3 Beitrag von Max Senft »

Hi,

direkt wird Zusi wohl nie unter einer Linux-Distribution laufen, alleine wegen der DirectX Abhängigkeit.

Es gibt allerdings Tools die das Ausführen von Windowsprogrammen unter Linux ermöglichen, allerdings mit Einschränkungen in der DirectX Unterstützung. Tools hierfür sind Wine (kostenlos) oder Cedega (gebührenpflichtig).

Ich habe bisher allerdings noch keine Erfahrungen damit gesammelt. Wenn du Lust dazu hast dich damit zu beschäftigen, wären ich sehr interessiert die Ergebnisse zu erfahren. ;)

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZuSi + Linux ?????

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Unter Wine geht der Strecken ED und der Geb. ED ohne Vorschau-Funktion, allerdings ist beim Abspeichern der Dateiname und Pfad zu beachten, Zusi kommt mit den "/" nicht klar.
Aber Schnell ist was anderes ....

Der Sim selbst bringt entweder ne Fehlermeldung oder läst auch schon mal den X-Server crashen (beim Start) bis hin zum Reboot. Aber keinerlei Funktion!

mfg

Ralf

(Nochmal geändert)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.01.2009 23:02:16, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ZuSi + Linux ?????

#5 Beitrag von Max Senft »

Hi,

interessante Infos. Welche Version von Wine war das? Wann hattest du den Test laufen lassen?

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZuSi + Linux ?????

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi Oben nochmal geändert, war misverständlich.

Debian Etch und Lenny, bis vor ca. 1/2 Jahr als ich im RZ war.
GK NVidea, System ein P4 Celeron mit ~512 MB

Wahr das einzige System mit Halbwegs gescheiter VGA, alle ander System waren entweder mit ATI Radon PCI / Onboard oder Onboard Intel / Text Only.

Da spielte der XServer bei den Editoren zwar mit aber Startzeiten für Wine im 30min Bereich.

Sim scheiterte aber am X-Draft interface, das ist in Wine nicht drin, nur in der Kaufversion
Also es ist letzendlich wirklich das DX interface, die Programme als solche gehen zumindesten

Was natürlich geht ist Linux, mit Vmware, einem XP da drin und dann los...aber da hast du MpF (*)...

mfg

Ralf


* Minuten per Frame
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.01.2009 23:10:47, insgesamt 5-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZuSi + Linux ?????

#7 Beitrag von Hubert »

Ich bin mir zwar nicht sicher ob das die Frage beantwortet aber bei mir laufen Zusi auf einem Windowsrechner und das MFA auf einem Linuxrechner. Diese Kombination geht auf jeden Fall. Wobei ich nicht weiss ob das an der Zusi-Ausgabe oder am Programm der Displayanzeige liegt.
Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZuSi + Linux ?????

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Das Problem von Zusi, und allen ander ähnlichen Programmen die schnelle Grafiken darstellen liegt an der DirectX Schnittstelle, die es unter Linux so erstmal gar nicht gibt. Unter Linux gibt es Open GL, das ist aber nicht so Performant und nicht 1:1 Umsetzbar. Deshalb kann man nur schlecht ein Nativ Zusi programieren, obwohl Delphi dazu unterstützung bietet.

Nun gibt es den Emulator Wine, der es ermöglicht unter Linux Windows-Programme zu starten. In der freien Version unterstützt der aber DirectX nur rudimentär, deshalb gehen alle Zusi-Funktionen die auf die DirektX-Komponenten zugreifen nicht. Das sind die diversen Vorschauen, und der Sim selber. Da aber Zusidisplay wohl kein DirectX benutzt, oder nur ein Teilmenge die Vorhanden ist, geht das dann.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.02.2009 20:41:14, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Abstellgleis
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2008 16:04:49
Aktuelle Projekte: Job-Suche

Re: ZuSi + Linux ?????

#9 Beitrag von Abstellgleis »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:
Was natürlich geht ist Linux, mit Vmware, einem XP da drin und dann los...aber da hast du MpF (*)...

mfg

Ralf


* Minuten per Frame


Ich habe gerade in VMWare 6 die Zusi-Demo installiert. Die Simulation läuft wie geschmiert (>50fps, gleich bzw. ähnlich wie ohne Virtualisierung).

Gast-OS: XP32
Host?-OS: XP32

Allerdings habe ich vor etwa 2 Monaten meinen ca. 5 Jahre alten Computer ersetzt :)

Interessant wäre, ob sich diese Erfahrung auf Linux übertragen lässt. Es sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen, ob VMWare auf Linux oder Windows läuft, oder etwa doch?
Ich muss aber gestehen, dass ich immer noch "nur Demoversionsinhaber" bin, daher konnte ich ressourcenfressende Strecken nicht testen.

Liebe Grüße

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZuSi + Linux ?????

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Abstellgleis hat geschrieben: Ich habe gerade in VMWare 6 die Zusi-Demo installiert. Die Simulation läuft wie geschmiert (>50fps, gleich bzw. ähnlich wie ohne Virtualisierung).

Gast-OS: XP32
Host?-OS: XP32
Wenn das Host OS DX x unterstützt wird das durchgereicht, ansonste Emuliiert. Ausserdem braucht die Demo nicht DX9. Und da ist der Hacken bei Linux, es gibt kein DX 9 und das Linux Gegenstück OpenGL ist weder soweit Kompatibel noch so gut unterstützt.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Abstellgleis
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2008 16:04:49
Aktuelle Projekte: Job-Suche

Re: ZuSi + Linux ?????

#11 Beitrag von Abstellgleis »

ok, danke für die Infos!

Lieb Grüße

chca
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2009 12:00:27
Wohnort: Nürnberg

Re: ZuSi + Linux ?????

#12 Beitrag von chca »

Hallo,

also bei mir läuft der Zusi-Simulator unter Ubuntu 8.10 (wine 1.0.1) ganz ordentlich. Ein paar Einschränkungen gibt es allerdings:
1. Wine fehlen wie so häufig ein paar DLLs, die man aus einer Windows-Installation kopieren muss (also ohne Windows-Lizenz gehts nicht). Ich glaube das sind "d3drm.dll", "d3dx9.dll", "dxerr9.dll", evtl. noch mehr (ich kann nicht mehr genau sagen, welche der DLLs, die ich mal kopiert habe, für Zusi nötig sind). Beim Start von der Konsole aus wird aber angezeigt, wo es klemmt (die DLLs dann nach ~/.wine/drive_c/windows/system32 kopieren). DirectX-Kernbibliotheken (was schon im wine-Systemordner drin ist) sollte man aber lieber nicht überschreiben, da ist auch meist genug in wine implementiert (also z.B. d3d9.dll).
2. Bei sehr komplexen Strecken (z.B. linke Rheinstrecke) gibt es DirectX-Fehler (DrawIndexedPrimitiveFailed oder so).
3. Das Führerstandsbild ist etwas zu weit oben. Im Vollbildmodus gibt es aber nur einen kleinen Streifen am unteren Bildrand.
4. Der Buchfahrplan sollte neben dem Hauptfenster angeordnet werden (z.B. zweiter Monitor oder Fenstermodus), er bleibt nicht im Vordergrund.
5. Die Ladezeiten sind deutlich länger als unter Windows (ich schätze 2-3x so lange).
6. Wahrscheinlich noch ein paar kleinere, die mir im Moment nicht einfallen.

Dafür läuft es bei mir aber mit akzeptablen Frameraten ähnlich wie unter Windows (30-40 fps bei sehr vielen Objekten, sonst bis über 100 fps). Grafikfehler konnte ich bislang nicht feststellen.

Übrigens: Dass OpenGL unter Linux schlecht unterstützt ist, würde ich nicht sagen. Wenn man Leistung will, muss man sich eben (derzeit noch) damit abfinden, dass ein proprietärer Treiber nötig ist. Zumindest bei halbwegs aktuellen ATI- und NVIDIA-Grafikkarten bekommt man damit eine ordentliche OpenGL-Unterstützung.
Wenn man plattformübergreifend programmieren will (heutzutage wäre das bei Neuentwicklungen durchaus sinnvoll), ist OpenGL eine gute Wahl, da es von vielen Betriebssystemen unterstützt wird (Windows, Linux, MacOS, ...). Und entgegen langläufiger Meinung ist OpenGL auch nicht per se langsamer als DirectX; Konzept und Implementierung der Grafikengine haben da wesentlich größeren Einfluss.

Viele Grüße,

Christian

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZuSi + Linux ?????

#13 Beitrag von Johannes »

Hallo,

ich bin Linux-User (OpenSuse 11.1) und habe bisher Zusi nur unter VMware genutzt (sprich: 8–10 Frames pro Sekunde bei 100% CPU, und zwar bei weniger detailreichen Strecken). Angeregt durch chca habe ich es mal mit Wine (1.1.9) probiert, und siehe da: es tat auf Anhieb. Darf ich meinen Zustand vorsichtig als „begeistert“ beschreiben? Jedenfalls musste ich mich erst mal an das neue Fahrgefühl gewöhnen :)

Zu den Fakten:
1) Zusätzliche Bibliotheken musste ich bislang nicht installieren. Die genannten Bibliotheken lagen schon im Wine-System32-Verzeichnis.
2) kann ich nachvollziehen. Die Fehlermeldung wird bei jedem Frame wiederholt und unterlegt so die Simulation mit einem Dauerpiepsen. Im Meldungsfenster „Fehlermeldungen anzeigen“ zu deaktivieren hilft dagegen.
3) kann ich nachvollziehen. Im Fenstermodus ist Zusi leider unbenutzbar, da nur die untere Hälfte des Bildes zu sehen ist. Im Vollbildmodus gibt es nur einen vernachlässigbar kleinen Streifen am unteren Bildrand.
4) habe ich beseitigt, indem ich die Wine-eigenen Fenster mit einer fensterspezifischen Regel auf „immer oben halten“ gesetzt habe.
5) kann ich bestätigen (wobei ich den Faktor eher noch höher ansetzen würde), aber das ist es mir wert :)

Auch der Zusi-3-Objektbetrachter, den ich probehalber installiert habe, kam ohne Grafikfehler aus, allerdings überdeckte das 3D-Bild die Kontrollelemente (Toolbar etc.).

Grüße
Johannes

(gerade auf der Fiktiven Hauptbahn dahindüsend)

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: ZuSi + Linux ?????

#14 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen. Das hört sich ja sehr interessant an; Da hege ich Hoffnung, dass ich damit Zusi auf meinem Linux-Laptop auch mal installieren kann. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

Frage an Johannes: Hast Du eine parallele Windows-Installation auf dem Rechner, aus dem sich wine die nötigen DirectX-Bibliotheken geholt hat, oder nutzt Du wine auf einem reinen Linux-PC?

Frage an alle: Ich bin gerade über PlayOnLinux gestolpert. Das scheint mir ein Tool zu sein, um Spiele einfacher unter wine zu installieren und zu starten. Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt?

Viele Grüße

Arne

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: ZuSi + Linux ?????

#15 Beitrag von J. Wurster »

Also Zusi über Wine zu installieren ist kein Problem, das funktioniert ohne Probleme. Zusi läuft auch, allerdings sind die Ladezeiten wirklich extrem lang... Zusätzliche Dateien braucht du keine. Bei mir hat der Sound auch nicht so ganz mitgespielt, es gab immer so ein leises "Kratzen" und klang insgesamt merkwürdig. Evtl. hätte ich da noch an den Sound-Einstellungen von Linux schrauben müssen. Für mich waren aber schon die Ladezeit zu lange... Das sind meine Erfahrungen zum Thema"Zusi und Linux". :-)

Grüße Jens
Zuletzt geändert von J. Wurster am 21.06.2009 21:40:57, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: ZuSi + Linux ?????

#16 Beitrag von Arne Linder »

So, ich habe jetzt auf meinem kleinen Acer Aspire One mit Linpus Linux auch wine installiert. Da Linpus Linux von Fedora abstammt, kann man problemlos die Fedora-Repositories verwenden. Die installierte Version ist nun wine 1.1.9. Im Gegensatz zu den Erfahrungen von Johannes beschwert sich Zusi bei mir beim Starten aber über die fehlenden Libraries "d3dx9.dll" und "dxerr9.dll" und bricht dann den Startvorgang ab.

Johannes schlägt ja nun vor, die fehlenden Dateien von irgendeinem Windows-Rechner zu kopieren. Ist es da nicht vielleicht besser, das vollständige DirectX9 zu installieren? Hat schon jemand Erfahrungen damit, DirectX unter wine nachzuinstallieren?

Gruß

Arne

Benutzeravatar
Marcelm
Beiträge: 128
Registriert: 10.02.2009 17:44:07
Aktuelle Projekte: Zusi-Download-Seite
Wohnort: KND

Re: ZuSi + Linux ?????

#17 Beitrag von Marcelm »

Hallo,

man kann auch DirectX runterladen und mit 7zip die dlls aus der Setupdatei rauskopieren und ins system32 Verzeichnis von wine Einfügen. Das geht einfacher...

Gruß Marcel
Inoffizielle Add-On-Downloads

---Im Umbau --- Bald wieder online ---


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heißt, du darfst sie kostenlos nutzen.
Aber: Sie ist nicht Open Source, das heißt, du darfst sie nicht verändert anwenden oder veröffentlichen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZuSi + Linux ?????

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

die beiden dlls sind von Zusi, nicht von DirectX.

Carsten

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: ZuSi + Linux ?????

#19 Beitrag von Arne Linder »

Carsten Hölscher hat geschrieben:die beiden dlls sind von Zusi, nicht von DirectX.
Aha, dann kann ich mir die Arbeit mit der manuellen Nachinstallation von DirectX unter wine sparen! Das Problem kommt dann wohl daher, dass ich bei der Installation von Zusi etwas unkonventionell vorgegangen bin. Der Grund ist: Ich habe von Zusi nur eine CD Nr. 11. Die habe ich vor langer Zeit auf meinem Büro-Rechner installiert und dann immer fleißig die Updates und Add-Ons heruntergeladen. Nun hatte ich keine Lust, auf meinem Notebook auch die vielen Updates und Add-Ons manuell nachzuinstallieren und daher den folgenden Weg gewählt:

1.) Installation von Zusi 2.3 von der CD11 auf Notebook
2.) Packen der aktuellen Zusi-Installation auf dem Bürorechner in eine zip-Datei.
3.) Zip-Datei auf Notebook übertragen.
4.) Installiertes Zusi-Verzeichnis auf dem Notebook mit Zusi 2.3 in "Zusi_alt" umbenennen.
5.) Auspacken der zip-Datei mit dem aktuellen Zusi 2.4. Nun existiert wieder ein Verzeichnis "Zusi", aber jetzt mit Zusi 2.4

Auf diese Art und Weise werden von Zusi in anderen Verzeichnissen als "Programme\Zusi" installierte Dateien natürlich nicht mit kopiert. Daher die fehlenden dlls auf dem Notebook.

Daher meine Frage: Muss ich nun wirklich alle Updates von Hand nachinstallieren, oder reicht es, einfach die oben genannten dlls nach ~/.wine/drive_c/windows/system32 kopieren? Könnten dann eventuell noch andere Dateien oder Registry-Einträge fehlen?

Gruß

Arne

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZuSi + Linux ?????

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bekam eine Rückmeldung zu einem Versuch, die aktuelle CD auf Linux zu nutzen und das lief dort wohl direkt von CD und ohne Probleme

Distribution: Fedora 14, release: 1.3.24

Carsten

Antworten