ZuSi + Linux ?????

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZuSi + Linux ?????

#21 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten, könntest du von dem "Rückmelder" eine genauere Anleitung bekommen, wie er das hinbekommen hat, oder ihn bitten hier im Forum seine Erfahrungen zu posten?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ZuSi + Linux ?????

#22 Beitrag von Stephan/Taschi »

Interessant wäre noch die Wine-Version und ein Eintrag auf http://appdb.winehq.org/" target="_blank - das ist die Anwendungsdatenbank für Wine, in der eigentlich™ alle funktionierenden Programme eingetragen werden sollten.

Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Re: ZuSi + Linux ?????

#23 Beitrag von Lockheed »

nu, hab ich ja was angerichtet. Ich dacht, da hier sein 2009 keine posts mehr waren, gibts kein Interesse an linux. So schön kann irren sein ^_^

Grundsätzliches zur Hardware:
CPU: AMD Athlon64 3800+
Memory: 2GB
HDD: jede Menge (insgesamt 4TB eingebaut, aber nur Teile genutzt)
Grafikkarte: Radeon X1650Ultimate

Betriebssystem:
Fedora 14 (aka Laughlin) x86

Da sich die Ankunft von Zusi bei mir mit dem "Verschleiss" meiner bisher genutzten Radeon HD3650 überschnitten hat, hab ich letztes Wochenende damit verbracht, mein System von vornerein neu zu installieren. Fedora also in der frischen "Standard" Desktop Installation. Somit kommt der OpenSource Treiber zum Einsatz, also nicht (mehr) der fglrx bzw. binary von AMD/ATI. Aktive Repositories sind nur die offiziellen "Release" und "Update"

Hinweis: Fedora 14 ist die älteste im aktuellen Wartungszyklus befindliche Version, somit werden nicht mehr alle updates im Standard ausgeliefert. Normales Release ist 15, Release 16 ist aktuell im beta stadium.

als erstes das System auf den aktuellen Stand bringen z.B. via terminal und als root mit im terminal:

Code: Alles auswählen

[root@laughlin ~]# yum update
(kernel version 2.6.35.14-97 mit gnome 2.32.0)

und nun wine und einige dessen Komponenten installieren

Code: Alles auswählen

yum install yumex pidgin plymou* unrar  wine yum-plug* -y
yum install mesa-dri-drivers-experimental
yum install -y wine-openal wine-alsa wine-jack wine*fonts*
that's it. Nicht alle der genannten Programme sind nötig und sind eher der Vollständigkeit halber aus der .bash_history kopiert.

Code: Alles auswählen

[root@laughlin ~]# exit
logout
[lockheed@laughlin ~]$ wine --version
wine-1.3.24
[lockheed@laughlin ~]$
Lt. Fedora Updates ( https://admin.fedoraproject.org/updates ... 4fcea9fa0b" target="_blank) ist dies die letzte Version für F14. Für Fedora 15 und 16 ist es 1.3.29.

Optionen in wine Konfiguration via:

Code: Alles auswählen

[lockheed@laughlin ~]$ winecfg
Windows98, PulseAudio und ALSA, Laufwerke: autodetect

Installation Zusi

Code: Alles auswählen

[lockheed@laughlin ~]$ cd /media/ZusiCD14/Install/
[lockheed@laughlin Install]$ wine ./setup.exe

und zum Spielen:

Code: Alles auswählen

[lockheed@laughlin ~]$ cd .wine/drive_c/Program\ Files/Zusi
[lockheed@laughlin Zusi]$ wine ./Zusi.exe 
sonstiges:
Die (runtergeladene) Demo Version wird übrigens nicht unterstützt.
Getestet hab ich ebenfalls den patcher. Mein Zusi Fahrsimulator ist nun auf Version 2.4.7.0
Ein echtes Windows System zum Vergleichen hab ich nich zur Verfügung.
Fedora gibts unter: http://fedoraproject.org/" target="_blank

Viel Spass!
Lockheed

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ZuSi + Linux ?????

#24 Beitrag von Stephan/Taschi »

Deine Wine-Version ist welche?

Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Re: ZuSi + Linux ?????

#25 Beitrag von Lockheed »

Taschenschieber hat geschrieben:Interessant wäre noch die Wine-Version und ein Eintrag auf http://appdb.winehq.org/" target="_blank - das ist die Anwendungsdatenbank für Wine, in der eigentlich™ alle funktionierenden Programme eingetragen werden sollten.
ist bereits im review bei winehq
Lockheed

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ZuSi + Linux ?????

#26 Beitrag von Stephan/Taschi »

Prima, danke!

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: ZuSi + Linux ?????

#27 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Hallo,

Ein Freund von mir, hat Zusi auf einem Ubuntu Betriebssystem Installiert. Das Betriebssystem hat mit Zusi einige male herumgezickt... :dösen

MFG

Br.111 23-8

Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Zusi unter Linux

#28 Beitrag von Lockheed »

Daten wurden soeben vom Wine team akzeptiert.

http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... &iId=13575" target="_blank

Lockheed

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi unter Linux

#29 Beitrag von Dennis Bork »

Lockheed hat geschrieben:Daten wurden soeben vom Wine team akzeptiert.

http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... &iId=13575" target="_blank

Lockheed
Du hast eine PN :)

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: ZuSi + Linux ?????

#30 Beitrag von SgtMcExodus »

Hallo, ich hole diesen Thread nun mal aus der Versenkung in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt:
Ich habe heute auf meinem Acer C720p Chromebook Ubuntu und selbstverständlich auch Wine installiert. Wenn ich nun die Zusi.exe starte, passiert nichts. Starte ich die ZusiV23.exe, öffnet sich Zusi und ich kann einwandfrei alles Laden. Das 3D-Fenster hingegen bleibt hingegen schwarz, d.h. ich kann den Führerstand sehen, alles bedienen, sogar fahren. Ich sehe nur eben nichts. Die d3d9.dll und die d3drm.dll habe ich bereits unter Zusi und /Windows/system32/ abgelegt, ohne Erfolg. Ist das womöglich nur ein kleines Problem, dass ich schnell beheben kann, oder sieht das nach Arbeit/Unmöglichkeit aus?

Jakob

P.S.: Die ZuSi3-Demo läuft einwandfrei. Allerdings ist es auch auf meinem Desktop-PC so, dass diese tut und Z2 nicht, allerding mit anderen Fehlern.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZuSi + Linux ?????

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Zusi 3 läuft, dann hat Zusi 2.4 erstmal gar keine schlechten Chancen, das läuft ja grundsätzlich über die gleichen Schnittstellen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZuSi + Linux ?????

#32 Beitrag von Johannes »

Hallo Jakob,

Wine ist ja recht auskunftsfreudig. Kannst du mal Zusi 2.4 aus der Konsole starten und die Konsolenausgabe hier reinkopieren? Wenn du dabei Hilfe brauchst, sag Bescheid.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: ZuSi + Linux ?????

#33 Beitrag von SgtMcExodus »

Hm, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :wand
Fehler relativ schnell klar: Anstatt der d3d9.dll muss die d3dx9.dll ins Verzeichnis, und die dxerr9.dll hat auch gefehlt. Die d3drm.dll hatte die 2.3 mal verlangt. DLLs runtergeladen, reingepackt und es tut.
Das Terminal spuckt bei jeder geladenen .ls-Datei
fixme:d3d:resource_check_usage Unhandled usage flags 0x8.
aus. Mir fehlen die Kenntnisse, um das zu Interpretieren, aber ich kann jetzt "bei Tag" fahren :schaffner

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 26.04.2014 14:52:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZuSi + Linux ?????

#34 Beitrag von Johannes »

fixme:d3d:resource_check_usage Unhandled usage flags 0x8.
Das ist eine Warnung, dass ein bestimmtes Verhalten von DirectX in Wine noch nicht implementiert ist. Kann man ignorieren, solange alles funktioniert :)

Grüße
Johannes

Antworten