XP und Zusi ?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
sven_s (adriano)
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002 13:14:33
Wohnort: Berlin

XP und Zusi ?

#1 Beitrag von sven_s (adriano) »

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ??
habe mir einen neuen notebook gegönnt in der hoffnung mit besten bildraten durch das zusi-land zu brausen :schaffner
leider funktioniert es nicht :§$%

rechner ist ein Sony Vaio FX705 mit Windows XP

Zusi startet
wenn ich dann auswähle "Öffnen im Vollbild-/Fenstermodus" stürzt der Rechner komplett ab, es gibt dann blauen bildschirm mit infos, aber nur so kurz das man unmöglich was lesen kann

Hab unter XP einen "kompatibilitätsmodus" gefunden, dort funktioniert es mit allen einstellbaren windowssystemen, aber immer nur mit Farbtiefe 256bit, und wie das aussieht kann man sich ja vorstellen.... :wow

hat jemand erfahrungen damit um wieder freie fahrt zu haben ?

danke im voraus
sven

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

ich bin gerade wieder aus dem Urlaub zurück, und versuche mir erstmal einen Überblick über mein eMail-Postfach und die Zusi-"Szene" zu verschaffen...

Interessant, ein ähnliches Problem hatte ich auf einem meiner fest installierten Rechner mit WinXP auch mal. Auf Notebooks gab es bislang noch nie Probleme (wenn man mal von der saumäßigen Performance der Gurken-Chipsätze SiS630 und i830MG absieht). Ich weiß, Geschichten helfen bei der Problemölsung nicht weiter...

Bei mir sah die Sache so aus, dass Zusi ohne Fehlermeldung abstürzte, kurz bevor der "Strecke öffnen"-Dialog angezeigt werden konnte. Das System fing sich dann wieder, aber es half auch kein Kompatibilitätsmodus. Nur im abgesicherten Modus (mit toller Grafikqualität und ohne Sound) funktionierte Zusi noch.

Ich habe das Problem damals als tiefer im System liegend eingegrenzt (Zusi war die einzige Anwendung, die nicht wollte, das schließt einen Fehler im DirectX-Unterbau des Systems weitgehend aus) und es auf sich beruhen lassen, und habe bei nächster Gelegenheit zum "Holzhammer" gegriffen (Windows neu installiert - was ich zwar wenig kreativ finde, aber hilft kollossal - ich will es trotzdem niemandem empfehlen, der das noch nie gemacht hat).

Jetzt, wo ich nicht mehr mit dem Problem alleine bin, werde ich mich da nochmal reinknien und meine Ideen dann hier publizieren.

Grüße
Alwin Meschede

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Max Senft »

Hi,

haste mal nach Updates für die ATI Rage3D Pro geschaut? Ich weiß ja nich, obs Updates auch bei Notebooks in dem Bereich gibt, aber vielleicht kennen die ja das Problem (möglicherweise is das bei anderen Programmen auch so) und haben schon ein Treiberupdate rausgebracht. Denn die Standard-Treiber von Windows XP und manchmal auch die Treiber, die auf den CDs dabei sind (von den Herstellern), sind nicht wirklich die besten.

Kann ja sein!?
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

sven_s (adriano)
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002 13:14:33
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von sven_s (adriano) »

@Max

hab ich gesucht, ist ne ATI Rage Mobility-M1 AGP, aber die gibts nicht mal auf der ATI Seite hehe !

aber vielleicht ist es ne idee mal einen standardtreiber von denen zu testen, notfalls hilft ja systemwiederherstellung

probier ich morgen früh gleich mal

danke soweit und gute nacht
sven :coolred

sven_s (adriano)
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002 13:14:33
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von sven_s (adriano) »

also leider bin ich heute nicht weiter gekommen, hb mir bei ATI alle möglichen treiber geladen und ausprobiert, da es einen direkten nicht gab

hat jemand noch eine idee ???

danke gruss sven

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

@Max:
Ja, Updates für Grafiktreiber von Notebooks gibt es, allerdings längst nicht so häufig wie bei Grafikkarten von "richtigen" PCs. Der Grund ist, dass Notebooks eigentlich nicht für Darstellung von fehleranfälliger Spielegrafik gedacht sind (ich tue es trotzdem und habe meinen Spaß dabei), und Updates im Grunde nur notwendig werden, wenn sich ein wirklich schwerwiegender Bug im Treiber findet. Rühmliche Ausnahme ist nVidia, deren Geforce2/4 GO-Chip mit dem gleichen häufig upgedateten Treiber läuft wie alle anderen Grafikkarten dieser Firma. Leider finden sich Geforce Go-Chips aber nur in relativ hochpreisigen Notebooks, die meisten laufen mit Chips von ATi oder UMA-Chipsätzen von SiS oder Intel.

Grüße
Alwin Meschede
- leicht verwundert, dass das FX705
alle möglichen treiber
geschluckt hat und damit lief. Muss sehr robuste Technik "made in Ostblock" sein -

sven_s (adriano)
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002 13:14:33
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von sven_s (adriano) »

:D nene ganz so war es nicht, ich hab ihm alle möglichen treiber angeboten, aber von schlucken war leider keine rede :hat2

er ist mit allen anderen treibern abgestürzt.... es findet sich bestimmt irgendwie noch ne lösung :]

Benutzeravatar
Michael Klein
Beiträge: 88
Registriert: 05.11.2001 08:07:28
Aktuelle Projekte: FKE-Strecke Frankfurt a.M. <-> Königstein
Wohnort: Kelkheim/Taunus

#8 Beitrag von Michael Klein »

Also ich habe Zusi unter XP schon mehrmals betrieben (auch auf dem Notebook) und hatte keine Probleme.
Damit Du den Text bzw. die Infos lesen kannst, musst Du nur die Systemeinstellung von XP verändern, dass Du eben den Bluescreentext lesen kannst. Das kannst Du unter den System-Einstellung von XP verändern bzw. Du kannst verhindern, dass das System sofort neu startet oder das LOG-File auslesen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Das System wurde angehalten, um Schaden am Computer zu vermeiden. Starten Sie Windows neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PC-Hersteller.

PAGE_ERROR in nonpaged Area
x0803764h78"

Auf Deutsch kann man die vorletzte Zeile etwa mit "Verirrungsfehler im Niemandsland" übersetzen - und der PC-Hersteller bin in den meisten Fällen ich selber (weil ich meine Rechner selber zusammenbaue). So ein Bluescreen ist wirklich zu nichts zu gebrauchen außer der Meldung, dass nichts mehr geht...


Was mir zu dem Problem noch eingefallen ist, ist folgendes:
Zumindest in meinem Fall wird Zusi nach Klick auf "Strecke öffnen" ordnungsgemäß beendet, was auf eine Fehlinterpretation des Programmcodes hindeuten könnte: Anstatt den Öffnen-Dialog anzuzeigen, wird das Programm terminiert.
Auch an einer anderen Stelle im Zusi-Paket ist mir aufgefallen, dass unter WinXP manchmal nicht das passiert, was unter jeder anderen Windows-Version korrekt klappt: In der Begruessung.exe passiert bei Klick auf den Button "Zusi installieren" rein gar nichts.

Da aber Zusi (noch nicht?) OpenSource ist, kann ich das alles nur vermuten, für eine Bestätigung bräuchte ich den Quelltext - oder Carsten muss sich seine Sourcen nochmal ansehen...

Grüße
Alwin Meschede
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Klein
Beiträge: 88
Registriert: 05.11.2001 08:07:28
Aktuelle Projekte: FKE-Strecke Frankfurt a.M. <-> Königstein
Wohnort: Kelkheim/Taunus

#10 Beitrag von Michael Klein »

Okay bis auf die Zweite Zeile des Bluescreens kann man damit wirklich nix anfangen !!! Aber diese Zeile verrät zumindest ob Speicher oder ähnliches Ursache war.

Also ich habe WinXP und Zusi Problemlos betrieben und kann nicht sagen, dass eine Veränderung zu W2K aufgefallen wäre.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#11 Beitrag von Stefan Hums »

Original von Michael Klein
Okay bis auf die Zweite Zeile des Bluescreens kann man damit wirklich nix anfangen !!! Aber diese Zeile verrät zumindest ob Speicher oder ähnliches Ursache war.
Stimmt nicht ganz. Ich hatte vor kurzem mal eine komplette Liste (html-Page) der Bluescreen-Meldungen hier mit Erklärung, was welche Meldung bedeutet und wie man an die Fehlersuche/-Beseitigung rangeht. Liste war zwar von Win2000, dürfte aber für WinXP gleichermaßen gelten.
Dummerweise habe ich die Seite gelöscht und im Web kann ich sie gerade nicht finden.

Stefan

sven_s (adriano)
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002 13:14:33
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von sven_s (adriano) »

-------------------------------

Auch an einer anderen Stelle im Zusi-Paket ist mir aufgefallen, dass unter WinXP manchmal nicht das passiert, was unter jeder anderen Windows-Version korrekt klappt: In der Begruessung.exe passiert bei Klick auf den Button "Zusi installieren" rein gar nichts.
-------------------------------------

...ja stimmt, das ist mir auch aufgefallen
hab das umgegangen in dem ich das setup direkt von der CD gestartet habe

sven_s (adriano)
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002 13:14:33
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von sven_s (adriano) »

hab nun doch endlich eine lösung gefunden:

unter SYSTEMSTEUERUNG-->ANZEIGE-->EINSTELLUNGEN-->ERWEITERT-->PROBLEMBEHANDLUNG

gibt es einen Schieberegler für die hardwarebeschleunigung der grafikkarte, den habe ich probiert und siehe da ;D nach verschiebung um 3 punkte nach links läuft zusi wie geschmiert ("...Verwenden Sie diese Einstellungen, um Probleme mit DirectX-Anwendungen zu beheben.")

inwieweit sich das auf die leistungsfähigkeit des rechners für andere anwendungen auswirkt habe ich noch nicht getestet, aber hauptsache es läuft erst mal :schaffner

danke nochmals an alle für ihre hilfsbemühungen

gruss sven

Antworten