Zusi zuckelt (Teil2)

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

Zusi zuckelt (Teil2)

#1 Beitrag von Daniel G. »

Hi ZusiFans!!!
Bei mir laufen die etwas anspruchsvolleren Strecken nicht einwandfrei. Wie z.B. Wannseebahn usw. Ich habe eigentlich ein sehr guten Rechner. Ich habe: P2,500MHz, 256MB-Ram, 3D-32MB Geforce2 (PCI). Das ist doch eigentlich nicht zu wenig für Zusi oder? Woran kann das liegen? Würde mich über eure Antwort freuen. Ist das bei euch genasuo?
Gruß Daniel.

P.S. Danke für eure Antwort!!! :]

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Max Senft »

Hi,

was für Probleme sind denn das? Mit deiner etw. dürftigen Beschreibung kann man (ich zumindest) nichts anfangen! Was für Probleme sind es denn? Frame-Einbruch? Alle paar Sekunden kurz Stocken oder was?

Bye
Max Senft

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#3 Beitrag von Daniel G. »

Es ruckelt einfach alles.Ich habe schon die Entfernung bei Zusi heruntergestellt auf 1080m, aber es ruckelt immer noch! Ist das bei euch auch so? ES liegt auch an der Landschaft! Es ist einfach zu viel. Kann das sein?
Gruß Daniel

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#4 Beitrag von Stefan Hums »

Stell mal die Auflösung auf 1024x768 und lade die Strecken im Fenstermodus, Fenster maximieren. Hat bei mir Wunder bewirkt.

Mein Rechner: P III / 800, 512 MByte RAM, Nvidia TNT 1 Grafik (hat schon bald Museumswert)

Achso: je mehr RAM, desto besser. Vorhin eine Strecke geladen, die wollte 160 Mbyte


Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Zusi zuckelt bei mir nur bei der Bergstrecke von J. Schubert. Und ich bekomme es einfach nicht weg. Züge bleiben bis zu 5 sec. stehen, natürlich auch die Uhr.

Auch starten von Zusi vom Fenstermodus bringt nichts, zumal fahren im Fenstermodus kein Spass macht.

P III, 800 Hz, 128 MB RAM; Auflösung 1024x768

Züge aus dem Fahrplan löschen?

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#6 Beitrag von Stefan Hums »

Das Problem bei der Bergstrecke von J. Schubert dürfte am umfangreichen Zugbetrieb liegen. Irgendwie werden da wohl alle Züge bzw. Fahrstraßenereignisse gleichzeitig behandelt, was dann durchaus zu Aussetzern führt. Ich habe bei mir mal den Fahrplan von den vorhandenen 34 Zügen auf 20 reduziert, siehe da, es wird besser.

Ein anderes Problem, das da auch eine Rolle spielt, ist der Arbeitsspeicher. Da die ganzen Landschafts- und Streckendateien ins RAM geladen werden, dürfte ein Rechner mit 128 MB ganz fix in die Knie gehen. Die Bergstrecke will etwa 70 MB für sich haben (nach meinem Test hier). Da kann man sich ausrechnen, was dann für den Fahrsimu und Windows selbst noch übrig bleibt.

Je mehr RAM, desto besser! Bei Win95/98/ME ist da halt bei max. 512 MB die Grenze gesetzt.

Hoffe, da etwas aufklären gekonnt zu haben.


Beste Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

Habe mich verschrieben: Habe 256 MB RAM und Win XP.

Werde aber mal den Fahrplan "entschlacken"; mal schauen, ob es besser wird.

Antworten