Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#1 Beitrag von Kilian »

Servus!

Seit einiger Zeit hat mein Mozilla (5.0 glaub ich) die Eigenart, dass Webseiten nur neu geladen bzw. aktualisiert werden, wenn ich auf "Aktualisieren" klicke - Nicht jedoch wenn ich ein neues Browser-Fenster aufmache und ein Lesezeichen verwende oder eben einen Link anklicke.

Bestes Beispiel ist da meine Startseite (Das Zusi-Forum in der "Beiträge seit letztem Besuch"-Ansicht) - Lade ich sie nicht mit "F5" neu, ändert sich nichts...

Auch bei DSO ist mir Heute (nach Schreiben eines Beitrages, wollte sehen ob er eingetragen wurde) aufgefallen, dass der letzte Beitrag im Sichtungsforum laut Mozilla fast eine Stunde her war - beim Vergleich mit dem IE war der letzte aber eben ein paar Minuten her ... :angst

Sehr merkwürdig das Ganze irgendwie.

Ach ja, Cache usw. habe ich gar keinen aktiviert oder so, auch keine History ... ;(
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Dieselbe Frage (F5) habe ich auch schon gestellt, aber glaubst Du, ich würde gerade den Thread wiederfinden?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wie wärs mit der Holzhammer-Methode? Einfach mal das Ding updaten...

Version 5.0 nehm ich Dir eh nicht ab. Von "normalen" Mozilla ist 1.7 aktuell, bei Firefox ist es Version 1.0.4. Einigermaßen passen tut deine Versionsnummer nur zu Netscape, da hätten wir inzwischen Version 7.2 und Version 8.0 Beta anzubieten.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Eine Version 5 hat es bei Netscape meines Wissens nie gegeben. 4.7 war die letzte nach der verlorenen Schlacht gegen IE. Dann kam die große Pause und ein anfänglich alles andere als erfolgreiches Mozilla-Projekt. Daraus wurde sehr früh ein Netscape 6.0 gestrickt, was die meisten verbliebenen Netscape-Anwender wohl vertrieben hat. Nun, die Browser-Welt hat sich seitdem geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#5 Beitrag von Kilian »

Hmm, die 5.0 kommen schon vor - es ist aber Version 1.6, stimmt.

(Copy&Paste aus "Info")

Mozilla 1.6
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-AT; rv:1.6) Gecko/20040113
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Der Thread ist zwar uralt, aber wenn die Frage dazu passt ... :)

Seit einiger Zeit dauert das Laden der Internetseiten bei mir 5-6 Sekunden (Firefox 14.0.1); ich habe nichts "verstellt" oder installiert. Der IE 9.0 baut die Seiten in gewohnter Schnelligkeit von ca. 1-2 Sekunden auf. :(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#7 Beitrag von Clemens Mai »

Ging mir vor ca. nem Jahr genauso, deswegen bin ich komplett von Firefox weg. Es war kein zusammenhang erkennbar, Den einen Tag gings und ein andermal wieder garnicht mit den Ladezeiten. IE auf 64bit ging hingegen immer.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Aha, liegt wohl an der aktuellen Version bzw. an (vielen) installierten AddOns; mit der Beta 15 ist der Browser wieder schnell beim Laden der Seiten.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Clemens Mai hat geschrieben:Ging mir vor ca. nem Jahr genauso, deswegen bin ich komplett von Firefox weg....
Ich bin auch am überlegen, den Browser zu wechseln, vielleicht zu Opera. Aktualität und schnelle Update-Folge beim Firefox in allen Ehren, aber durch die ständige Updaterei sind die AddOns nicht immer kompatibel und werden deaktiviert. :(

Seltsam ist auch, dass seit dem 14er Update manchmal einige Mausklicks einfach nicht ausgeführt werden. Ansonsten habe ich nirgends Probleme mit der Maus. Mir scheint, die stricken da immer mehr mit 'ner heissen Nadel :evil:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Jan
Beiträge: 518
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#10 Beitrag von Jan »

Frank Wenzel hat geschrieben:Ich bin auch am überlegen, den Browser zu wechseln, vielleicht zu Opera. Aktualität und schnelle Update-Folge beim Firefox in allen Ehren, aber durch die ständige Updaterei sind die AddOns nicht immer kompatibel und werden deaktiviert. :(
In Punkto Addon-Kompatibilität bin ich bisher ohne Probleme davon gekommen, dafür scheine ich bei jedem Update irgendein zusätzliches Addon zu brauchen, um irgendwelche "Verbesserungen" der Benutzeroberfläche wieder rückgängig zu machen. Inzwischen bin ich da schon bei Nummer Sechs angelangt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Gibt auch noch Richtige Alternativen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Lynx_(Browser)
;D

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.07.2012 23:50:31, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#12 Beitrag von Dennis Bork »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Gibt auch noch Richtige Alternativen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Lynx_(Browser)
*g* Der ist gar nicht so schlecht :)

Ähnlich relativ schwach mit Flash (zumindest auf OS X 10.4), dafür aber sonst schlank und sehr schnell: http://www.apple.com/de/safari/" target="_blank ist der Safari Browser. Gibt's auch für Windows und läuft meines Erachtens besser als Firefox.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#13 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ich bevorzuge aus ähnlichen Gründen Chrome.

(Lynx darf übrigens imho auf keiner Linux-Installation fehlen: Wenn dann mal aus irgendwelchen Gründen der X11 nicht tut, was bei exotischen Grafikkonfigurationen oder häufigem Rumgebastel am X11 durchaus mal passieren kann, ist so ein Konsolenbrowser praktisch hoch drei, um das System wieder voll ans Laufen zu kriegen.)

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#14 Beitrag von Jan-Ole »

Allerdings läuft der Safari nur dann rasant, wenn man einen (sehr) starken Rechner hat. Sonst kriegt er nicht genug Rechenleistung, um schnell zu sein...

Gruss

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#15 Beitrag von Dennis Bork »

Jan-Ole hat geschrieben:Allerdings läuft der Safari nur dann rasant, wenn man einen (sehr) starken Rechner hat. Sonst kriegt er nicht genug Rechenleistung, um schnell zu sein...
Hi Jan-Ole, kann ich so nicht bestätigen. Unter Apple OS X 10.4 reicht ein PowerPC-Prozessor mit 1.8 GHz und 2GB RAM um den rasend schnell zu machen. Flash ist aber in dieser Konstellation zum :gaehn - auf meinem neuen iMac mit Intel i5 läuft auch Flash sehr gut mit Safari, dort aber unter OS X 10.7. Ebenfalls schnell allerdings läuft Safari auf meinem Windows-Rechner der eigentlich nur noch für Zusi da ist: 1.8 GHz (kein DualCore!) und 2 GB RAM reichen da locker aus - Flash allerdings: siehe oben :) Ich finde FF frisst mehr Ressourcen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 27.07.2012 20:54:15, insgesamt 2-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#16 Beitrag von Jan-Ole »

Der Ressourcenverbrauch kommt ja auch - wie jemand schon sagte - z.T. auch sehr von den AddOns. Die Beobachtung bzgl. dem Safari hatte ich auf einem 2,8GHz DualCore Rechner mit 2Gb RAM (32bit System, 64bit Rechner) und einem 32bit Rechner mit 1,5 Gb RAM und einem 1,66 GHz DualCore gesammelt. 1. Rechner: Damals noch WinXP, 2. Rechner: Win7.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

Was ist jetzt wieder "kaputt"?

Seit Heute habe ich über Mozilla kein Zugriff mehr auf mein Postfach bei web.de und freenet.de! Bei web.de wird angezeigt "Augenblick bitte ..." und bei freenet.de dreht und dreht sich der Kreis; aber der Ladebalken bleibt bei 0% stehen. (Rufe meine Mails über Thunderbird ab; schaue aber hin- und wieder direkt auf der HP nach, falls etwas im Ordner 'unbekannt' landet). Auch eine Seite wie sport1.de wird nicht mehr korrekt angezeigt. Habe ich etwas verstellt? Über IE keine Probleme.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#18 Beitrag von BorisM »

Dennis Bork hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Gibt auch noch Richtige Alternativen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Lynx_(Browser)
*g* Der ist gar nicht so schlecht :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Links_(Browser) ist viel angenehmer zu bedienen und hat eine bessere Darstellung :-)
Zuletzt geändert von BorisM am 07.11.2012 00:06:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#19 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe die gesamte Chronik gelöscht; nun geht es wieder.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Ne Frage zu Mozilla (Webseiten Laden/aktualisieren)

#20 Beitrag von Roland Ziegler »

Bei Firefox können die Plugins oder Addons jede Menge unerwünschten Einfluss nehmen. Es gibt eine Funktion in Firefox, die sämtlich auf einen Schlag und temporär still zu legen. Danach ist üblicherweise normales Verhalten des Browsers zu beobachten.

Antworten