Windows2000 empfehlenswert?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

Windows2000 empfehlenswert?

#1 Beitrag von Stefan Hums »

Hallo alle zusammen,

nachdem sich hier mal wieder die Abstürze und schweren Ausnahmefehler mit Bluescreen häufen, hab ich die Schnauze langsam voll mit Win98. Ich hab den ganzen Mist erst vor 8 Wochen komplett neu aufgesetzt. Vorher lief die Kiste mal knapp 2 Jahre lang problemlos. X(

Wie sind eure Erfahrungen mit Windows2000 bezüglich Stabilität und Kompatibilität in Hinsicht auf Win9x-Software und natürlich Zusi?
Von WindowsXP hält mich die Zwangsregistrierung und der ganze überflüssige bunte Firlefanz ab. Und mit den Treibern solls ja da auch noch nicht so das Gelbe vom Ei sein.

Hardwaremäßig dürfte meine Kiste eigentlich geeignet sein (von der Uralt-Nvidia TNT1 mal abgesehen).

Beste Grüße aus Erlbach

Stefan
vom Ausnahmefehler 0E und 06 schon Alpträume habend

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#2 Beitrag von Axel »

also bei mir läuft 2000 einwandfrei. Hatte mal ein bisschen Probleme mit der TV-Karte, aber die sind behoben.
Carsten hat mal irgendwo geschrieben, dass Zusi unter 2000 entwickelt wird, und dann sollte es wohl keine Probleme geben. Ich habe jedenfalls keine, Zusi läuft einwandfrei.

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#3 Beitrag von Daniel G. »

Hi all!
Wer aber ein langsamen Rechner hat muß eigentlich schon oder sollte eigentlich schon bei Win98 bleiben.
Ich habe bei mir auf dem Rechner Win98 und WinXP. Ich hatte vorher nur WinXP auf meinem Rechner, und da konnte man Zusi fast vergessen, weil die ganze Leistung fast nur für WinXP darauf ging. Win2000 hab ich auch da, aber jetzt nochmal alles neu machen, darauf hab ich keine Lust.
Gruß Daniel!!! :)

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Ich benutze Me und es läuft eigentlich recht gut.

zumindest nicht so wackelig wie 98 ,da hatte ich auch nur probs

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#5 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hallo Stefan,
ich fahre seit fast einem Jahr Zusi auf Win2000 und es läuft ohne nennenswerte Probleme. Auch mit anderen Programmen aus dem Winzichweich-Weichwaren-Sortiment läufts ganz gut bisher.

Marc

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#6 Beitrag von Stefan Hums »

@Lutz:
Ich habe Windows ME mal für 4 Wochen gestestet. Um Gottes Willen! Mit Standardkonfigurationen mags laufen, aber nicht mit speziellen Anforderungen (4xHD mit separatem Controller, DVBs-Karte 2x, DVD, CD-ROM, 2x Brenner). ME war IMHO die größte Fehlprogrammierung von Kleinweich . Da war wohl 98 um vieles stabiler. Nur reicht´s halt irgendwann auch nicht mehr: Der schwere Ausnahmefehler 0E ist aufgetereten. Windows wird beendet . 0E bedeutet laut Mickysoft Speicherfehler. Und von denen hab ich echt genug! Der RAM ist neu (Infineon CL2), an dem liegts aber net, hab ich schon getauscht. Anstatt System neu aufsetzen, tät ich meine Zeit doch lieber für was sinnvolles nutzen, z.B. Zusi fahren. ;)

@Daniel G.:
Mit ´nem P III 800 und 512 MB RAM und 74 GB HD denk´ ich schon, daß Win 2000 laufen könnte.

Ich werd´s mal nun mit Win2000 ausprobieren.
Schaumermal.

Danke für eure Infos

Stefan

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Mit meinem Athlon Thunderbird 1,4 GHz läuft Zusi am besten unter Windows XP. Ich hatte Windows 2000 auch mal drauf, hatte es dann aber ´runtergeschmissen, da z.B. außer Zusi keine anderen Spiele laufen.
Gutes Beispiel (gleiche Grafikkarte; nVidia GeForce2 MX) :

Windows 98 : 10-20 fps
Windows XP : 21-54 fps
Windows 2000: hab´ nicht gemessen, aber da das da ja der gleiche Treiber ist wie bei XP wohl kaum Unterschiede.

Ich jedenfalls kann von den MS ;( Systemen Windows XP am MEisten empfehlen.

Schumifan
Beiträge: 109
Registriert: 24.11.2001 13:32:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Schumifan »

Hallo.

Nachdem ich mich jahrelang mit Win98 rumärgern musste (langsamer Rechner), habe ich nun seit dem Erscheinen von Win2k dieses laufen (fast 2 Jahre). Bis jetzt hatte ich erst 2 Abstürze mit BlueScreen, einer davon geht reproduzierbar auf ein Programm zurück. Ansonsten läuft die Kiste immer noch mit der ersten Installation, und das völlig problemlos.

Lediglich einige alte DOS-Programme laufen nicht, aber darauf kann ich gut verzichten.

Ich kann Win2k nur empfehlen!

Marco

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#9 Beitrag von Stefan Hums »

Moinmoin,

von dem alten DOS-Krempel hab ich eh nicht mehr viel, was laufen sollte. Unter Umständen kann ich darauf auch noch verzichten. Werde nun mal auf Jagd nach Win2k-Treibern gehen und dann den ganzen Krampf hier neu aufsetzen.
Gibt´s da bei der Installation Besonderheiten zu beachten? Bedingung ist, daß die digitale TV-DVBs-Karte und die Soundkarte (SB Audigy) unbedingt ohne IRQ-Sharing laufen sollten. Vom BIOS-Setup gibt´s da kein Problem. Kriegt das die Setup-Routine von Win2k freiwillig auf die Reihe?

Danke und Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo Stefan

na bei dieser konfiguration trägt ME(more error) seinen Namen wohl zu recht.Ich hab warsceinlich den Fehler gemacht von 95 gleich auf ME umzusteigen.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#11 Beitrag von Stefan Hums »

Mittlerweile läuft Win2k hier. Das 98er hat sich heute nacht um 3 selbst gekillt. Wollte mal schnell Laufwerk D formatieren, hinterher war C blank, obwohl Format der Meinung war, D geputzt zu haben X( Damit ist die Win9x-Zeit bei mir vorbei.

Hubert Feyerabend
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2002 14:02:41
Wohnort: EIL

#12 Beitrag von Hubert Feyerabend »

Manchmal ist Win98 halt garnicht so blöd, wie man immer denkt... ;)

SCNR
Hubert
EIL

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von KlausMueller »

Mir erscheinen alle Wins etwas suspekt, ganz gleich, ob 9x, NT, wer weiß was. Leider gibts aber Zusi nur für PCs, deshalb steht bei mir auch einer rum.

Es kann aber auch an meiner rechnermäßigen Herkunft liegen, dem Umstieg vom Großrechner direkt auf grafische Oberfläche, als PCs noch grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund als Standard hatten.

Das XP hier auf meiner Zusi-Kiste läuft aber zumindest einigermaßen stabil.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von patrick_kn »

Tach´ zusammen,

wenn hier schon jeder auf nem´ anderen MS-System rumtrampelt (zurecht), muss ich sagen, dass ich mit WIN 98 eigentlich zufrieden bin. Hatte schon lange keinen Bluescreen mehr. Scheint so, als ob jeder Rechner sein bevorzugtes System hat. Ich hab´s auch mal Win2k probiert->Das System ist bei mir andauernd hängen geblieben. Mag wohl an meiner nicht soooo tollen Hardware liegen...

Antworten