Windows-Schriften anzeigen (hat nix mit Zusi zu tun)

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

Windows-Schriften anzeigen (hat nix mit Zusi zu tun)

#1 Beitrag von Patrick Seidler »

Ich hatte mal vor vielen-vielen Jahren ein Word-Makro auf irgend einer uralten Shareware-Diskette (CD gab es da noch nicht), mit dem man von allen verfügbaren Schriftarten seines PC automatisch und hintereinander Textproben anzeigen und ausdrucken konnte. Von jeder Schriftart wurde dann der Text "the quick brown fox jumps over the lazy dog - THE QUICK BROWN FOX JUMPS OVER THE LAZY DOG 1234567890 ..." oder ein ähnlicher deutscher Text, der alle Buchstaben in groß und klein beinhaltet, unter Bezeichnung der jeweiligen Schriftart erstellt.

Hat von Euch jemand eine Idee, wo man solche Makros bekommt oder wie man sich das selbst hinstrickt? ?(

Danke vorab...

Gruß,

Patrick
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#2 Beitrag von Stefan Hums »

Dafür gibt's doch fertige Programmchen, warum soll denn das dann ein Word-Makro sein?

Schau mal hier nach:
FontLister Shareware, kann Schriften anzeigen und ausdrucken (auch nicht installierte), neue Schriften installieren und andere Dinge
http://www.hulf.de/, da gibt's u.a. ein Programm FontPrinter (Freeware), das druckt installierte Schriften. Hab mir's aber jetzt nur kurz angesehen.
Und auch mal googeln, da kommt bestimmt allerhand zum Vorschein. ;)

Ich benutze übrigens den FontLister.

Stefan

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#3 Beitrag von Patrick Seidler »

Danke Stefan. Mit der Glas-Google bekam ich allerhand Software präsentiert, meist war es jedoch solche, die die Schriftart im WYSIWYG-Stil in der Fontleiste anzeigt. Bevor ich mir mein Word noch langsamer mache, als es ohnehin schon ist ( :dösen :sleep :dead ), dachte ich, frage ich mal lieber Leute, die sich damit auskennen... :D
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Antworten