Zusi schmiert ab

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Zusi schmiert ab

#1 Beitrag von Michael Weiß »

Hallo.
nach dem Aufrüsten meines Pc´s schmiert Zusi manchmal unvermittelt ab.Dabei ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen.Meine neue Hardware:Athlon XP 2700
ECS L7S7A2
512 DDR 333
MSI Ti 4800 SE 128Mb
WD 400JB
Windows XP-Home SP1
Speichertiming by SPD und "normal"
Habe gestern Zusi komplett neu installiert ohne Erfolg.Wer weiß Rat oder hat ähnliche Probleme?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

was heißt "schmiert ab" genau?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

Re: Zusi schmiert ab

#3 Beitrag von Stefan Hums »

Michael Weiß hat geschrieben:Speichertiming by SPD und "normal"
Überzeuge Dich, ob die Einstellungen, die das BIOS da ausliest, auch wirklich mit den tatsächlichen Fähigkeiten der RAM-Module zusammenpassen. Ich hab gerade einen Fall, da wird ein Modul als CL2.5 angesprochen, obwohl's bei der gesetzten Bustaktfrequenz nur als CL3 laufen darf. Die einprogrammierten Settings im SPD sind vor allem bei Nicht-Marken-Modulen oft fehlerhaft, das Board ist nicht in der Lage, sowas zu erkennen.

Zum Nachsehen, was der Speicher wirklich macht, ist Aida32 (Freeware) gut geeignet, dagegen kannste Scisoft Sandra und ähnlichen Kram selbst in Bezahlversionen vergessen.

Stefan

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

#4 Beitrag von Michael Weiß »

Hallo,
der Speicherriegel ist ein Infineon+Infineon CL 2.5 und sollte eigentlich ok. sein.Wie gesagt der PC läuft auf allen anderen Spielen und Programmen einwandfrei nur bei Zusi nicht.Der Pc friert urplötzlich ein,ich habe ein Standbild.Keine Windows Fehlermeldung,Affengriff wirkungslos,da hilft nur noch ein Reset.Ich schaffe es durchaus mal zwei Strecken ganz normal hintereinander zu fahren,aber manchmal ist schon nach 2Km Friede geblasen.Ich denke ich habe eine saubere Zusi-Installation und tippe eher auf einen Hardware Fehler.Bios rauf und runter,das Ergebnis ist gleich null.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#5 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings ist bei mir der PC bei allen Anwendungen, mal früher, mal später, eingefroren. CPU-Tausch, neues Motherboard, Experimente mit Win 98/XP wirkungslos. Durch Zufall blieb dann einmal eine PC-Welt CD im Laufwerk, die einen RAM-Test automatisch gestartet hat - siehe da: Fehlermeldungen. Intensive Tests brachten Fehlermeldungen bei einem bestimmten Speicherbaustein. Daraufhin RAM getauscht (von 512 SD-RAM auf 512 DDR-RAM), setdem läuft mein PC wie am Schnürchen (von Windoof-bedingten Abstürzen mal abgesehen...). Das Kuriose war nur, bei verschiedenen anderen Tests meines alten RAM im Laden konnte kein Fehler festgestellt werden (mit dem gleichen Testprogramm...).

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#6 Beitrag von Stefan Hums »

Das RAM-Testprogramm dürfte Memtest sein. Das prüft den Speicher sehr intensiv auf Fehler. Kann aber deshalb auch etliche Stunden am Arbeiten sein.

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

vielleicht darf ich kurz die Beobachtung von Timo Albert schildern: Sein PC stürzte mit Zusi auch öfter ab und hatte auch noch andere Probleme wie Soundkratzen und Anzeigeprobleme vom Windows.
Testweise statt der Geforce 4 MX eine andere Grafikarte rein und alles war i.o.
Ist ist nun nicht so, dass Zusi grundsätzlich ein Problem mit Der GF4 MX hätte, aber irgendwas am System war wohl Murks - vielleicht war es ein Hardwarefehler in der Karte, vielleicht auch nur eine ungünstige Gesamtkonstellation....

Carsten

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#8 Beitrag von Peter Buchholz »

"PC friert ein ... Standbild ..."

Wenn er das nach "Reset" in immer kürzerer Folge macht, kann es auch sein, daß der Athlon "heißläuft".
Das BIOS legt dann den Prozessor still. Also auch ruhig mal nach den Temperatursettings im BIOS schauen, wo da
die Grenzen gesetzt sind. Was der Athlon aushält, erfährt man bei AMD im Netz, die Seriennummer des Prozessors
muß man dazu zur Hand haben.

Oft gibt's zu den Board's auch ein paar Tools, die z.B. unter Windoof die Temperatur der CPU anzeigen
können. Mal ausprobiert ?

Hintergrund meiner Rede: hatte ziemlich genau den gleichen Fall, neuer (stärkerer) Lüfter - und gut war's ... :)

Gruss
Moho

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

#9 Beitrag von Michael Weiß »

Hallo,
das Bios zeigt nach den direkt nach einem Absturz 53° an.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

53° dürften für einen 2700er Athlon kein Problem darstellen. Mein 2400er liegt unter voller Last auch um die 50°, Leerlauf zwischen 42 und 45°. Solange die Kerntemperatur nicht über 65-70° steigt, ist das für den Prozessor kein Thema, solange das BIOS nicht der Meinung ist, früher schon Rabatz zu schlagen.

Ich vermute hier Timing-Probleme zwischen Hardware-Komponenten. Ein schlagartiges Einfrieren des Systems deutet darauf hin, daß der Systembus da einfach steckenbleibt.

Übertaktet hast Du die Kiste nicht zufällig irgendwo (Bustakt, Grafikkarte)? Chipsatz- und andere Hardwaretreiber sind auf aktuellem Stand?

Stefan

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sebastian Sperling »

Stefan Hums hat geschrieben:Mein 2400er liegt unter voller Last auch um die 50°, Leerlauf zwischen 42 und 45°. Solange die Kerntemperatur nicht über 65-70° steigt, ist das für den Prozessor kein Thema, solange das BIOS nicht der Meinung ist, früher schon Rabatz zu schlagen.
Meiner liegt im Leerlauf schon so bei 52-55° (gerade hat er 55). Bei voller Last geht der schon mal auf 65° hoch. Im extrem heißen Sommer war er mal etwas über 70°, da hat er dann auch automatisch abgeschalten... :O :mua
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#12 Beitrag von Stefan Hums »

SebastianSperling hat geschrieben:Meiner liegt im Leerlauf schon so bei 52-55° (gerade hat er 55).
Soll vorkommen. War Deine CPU eine "boxed" Ausführung mit vom Hersteller empfohlenen Kühler? Die sind zwar in der Regel etwas teurer, halten aber den Prozessor dafür bei besserer Laune, weil er nicht so schnell schwitzt ;)
Bei voller Last geht der schon mal auf 65° hoch. Im extrem heißen Sommer war er mal etwas über 70°, da hat er dann auch automatisch abgeschalten... :O :mua
Immer einen Eimer kaltes Wasser für den Notfall bereithalten. :D

Stefan

Antworten