IE 5 spinnt von gestern auf heute

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

IE 5 spinnt von gestern auf heute

#1 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

einen ganzen Tag Urlaub hat mit M$ versaut: Mein InternetExplorer 5.0 hat mir gestern abend noch meine Internetseiten in ihrer volle Pracht gezeigt, aber seit heute vormittag weigert er sich standhaft, gleich die in die Seiten eingebetteten Grafiken zu zeigen. Stattdessen ist da nur eine weisses Quadrat mit liegendem roten Kreuz drin. Ein Rechtsklick drauf und runtergerollt auf "Bild anzeigen" lässt das Bild dann gleich hochkommen.

Auch bei Extras-Internetoptionen-Erweitert-Multimedia-Bilder anzeigen ist der Haken drin, und auch rausmachen, neu booten, reinmachen und wieder neu booten hat nichts geändert. ich krieg nicht mal mehr die Smilies neben dem Fenster für den Nachrichtentext gezeigt.

Hat vielleicht jemand von Euch schon etwas ähnliches gehabt und kann helfen??

Meine Konfiguration:

AMD 2000+
512 MB SD-RAM
80 GB WD-Platte
Win 2000 Prof SP4
IE 5.00.3700.1000....

Danke im Vorraus für Eure Mühe.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#2 Beitrag von Stefan Hums »

Wird wohl der temporäre Cache übergequollen sein, sowas passiert, wenn sich da tausende Dateien drin tummeln. Auch Datenmüll duch Abstürze des InternetExplorer liegt dort rum, das kennt der dann nicht mehr.

Hast Du mal den IE-Cache entrümpelt? Im IE die temporären Internetdateien löschen lassen, dabei gleich mal mit nachsehen, wie groß der Cache eingestellt ist. 10 MB reichen voll und ganz aus, meistens ist der dafür reservierte Plattenspeicher idiotisch groß, habe schon Einstellungen im hunderte-MB-Bereich gesehen.

Anschließend suche mal den Speicherort der temporären IE-Dateien (Temporary Internet Files) auf Deiner Platte, der ist mit Systemattribut gekennzeichnet, Ordneroptionen->Ansicht dazu eventuell anpassen, daß das mit angezeigt wird.

Lösche den gesamten Inhalt dieses Ordners (Datenmüll beseitigen), der IE muß dazu geschlossen sein. Ein paar Dateien lassen sich nicht löschen, die kannst Du ignorieren.

Anschließend starte den PC neu, das Problem sollte dann beseitigt sein. Wenn nicht, ist wirklich was kaputt, was ich nicht glaube.

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 24.09.2003 19:00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Peter

#3 Beitrag von Peter »

...Zeit für Mozilla??

http://www.mozilla.org

oder auf deutsch:

http://mozilla.kairo.at/

Peter

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Vielen Dank

#4 Beitrag von Bernhard Raschke »

@ Stefan: vielen Dank für die schnelle Hilfe, kurz nach Deiner Antwort lief es wieder. Es lief zwar nicht gleich, aber nachdem ich auch das parallell liegende Verzeichnis ..\temp ausgeräumt hatte, war alles wieder ok, nur als Tipp und zur Vervollständigung ;D . Nachdem es lief, wurden bei anderen Aufgaben die Prioritäten erhöht, deshalb die späte Antwort... :O

@ Peter: Könnte man vielleicht drüber nachdenken, und die Möglichkeit halt ich mir offen, aber jetzt: Never change a winning team, oder so...... 8)

@ most of us: Es ist immer wieder herrlich, wie sich die meisten in diesem Forum auch hinter solche wohl popelige Probleme hängen und ruhig und fundiert antworten; ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und auch als nicht unbedingter Insider immer für voll genommen. Dafür auch mal ein herzliches Dankeschön. :respekt :applaus :applaus
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#5 Beitrag von Stefan Hums »

@Bernhard
Siehste, an das ordinäre Temp-Verzeichnis hatte ich auch nicht gedacht. Wenn das von irgendwelchem Müll überquillt (manche Software ist in Bezug auf's Aufräumen recht schlampig), mag das der IE bzw. Windows auch nicht unbedingt. Da ich aber sowieso alle paar Tage von Hand aufräume, ist's bei mir wohl noch nicht zum großen Polterer gekommen. ;)

Als alternativen Browser könnte ich Dir noch Opera empfehlen, der kann auch prima neben dem IE werkeln und verbiegt auch nicht das halbe System. Mozilla kenne ich nicht und tue mir das vorläufig auch nicht an, daher kann ich dazu nix sagen.

Stefan

Peter

#6 Beitrag von Peter »

@Bernard
...vielleicht beschleunigt das hier ja Deinen Entscheidungsprozess:

http://www.heise.de/newsticker/data/dab-25.09.03-001/

Und Mozilla ist genauso einfach zu installieren wie Opera, er "verbiegt" dabei auch nix ;-)

Peter

Antworten