Nach Hardware update geht nichts mehr

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Nach Hardware update geht nichts mehr

#1 Beitrag von Philipp Küster »

Hallo. Nachdem ich heute eine neue Grafikkarte (GeForce4 TI 4200).
Nach neuem Treiber update kam folgende Meldung:

Generic application. Enable debug output for detailed infomation.
This application will now exit.

Alles andere auf meinem Rechner funz eigentlich. Und was anderes habe ich nicht gemacht. Treiber ist der: 44.03_win9x_international

Ich hoffe einer kann mir evtl weiterhelfen ohne das ich alles neu installieren muss.

Danke und
CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Hi Tille,

vielleicht erstmal den (alten) bzw. alle Graka-Treiber komplett deinstallieren, neu booten und mit Standard-VGA hochfahren und erst ganz am Ende den neuen Treiber installieren. Ist eigentlich die Standardprozedur bei den nVidia-Karten und klappt auf W2000 bestens.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Philipp Küster »

Wo kann ich den deinstallieren? Hab Win98Se
CU Tille

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Soll ich vielleicht mal vorbeikommen und dran rumschrauben? :}

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Philipp Küster »

Nee. Habs geschafft die Treiber zu de- und wieder zu installieren. Gebracht hat es aber nichts. Kann das auch mit DirectX zusammen hängen? Hab 9.0 gehabt. Grafikkarten CD hat von sich aus 8.? draufgemacht. Ich habe darauf wieder 9.0 instaliert. Kann das damit zusammenhängen?

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Johannes Berr »

Hi!!


Nein macht nix aus wegen DX9! Hab selbst die Ti4200 und hab DX9 drauf!

Ist der Chip von Nvidia? Wenn ja kannst ja mal den Detonator Treiber nehmen bringt dir 20% mehr leistung laut Nvidia!

Aber wenn du es sowieso schon hinbekommen hast ist ja alles gut! :D !
KBS 860,855

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

also der Fehler deutet ganz stark auf einen nicht ordnungsgmäß installierten Treiber hin.

Wenn der Treiber (würde ich auch bei nvidia.com runterziehen) und DirectX9 frisch installiert sind und es dann nicht läuft, dann weiß ich auch nicht mehr so recht...

Carsten

frizzz
Beiträge: 230
Registriert: 11.05.2003 13:07:52
Wohnort: kiefersfelden

achtung virenscanner

#8 Beitrag von frizzz »

Nach Entfernen des Graka Treibers muss
win im 8 farb modus starten-
dann erscheint die Inst.- Routine, und du musst den Ort des Grakatreibers angeben.
Dann wird dieser installiert, und ein Neustart gemacht.
ACHTUNG: Jegliches ANTIVIRUSPROGRAMM muss DEaktiviert sein!!
grusss
frizzz

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#9 Beitrag von Stefan Hums »

@Tille
Hab 9.0 gehabt. Grafikkarten CD hat von sich aus 8.? draufgemacht.
Wenn einmal DX9 auf der Kiste ist, kann keine ältere Version überinstalliert werden. Das DX-Setup erkennt das von selber und macht in diesem Falle eben nichts.

Desweiteren solltest Du die offiziellen nVidia-Treiber verwenden, nicht den Schrott, der mit der Grafikkarten-CD geliefert wird. In der Regel sind das auch keine aktuellen Treiber, die extra noch vom Graka-Hersteller angepaßt und modifiziert wurden. Finger weg davon! auf http://www.nvidia.com findest Du den aktuellen Treiber, zur Zeit 45.23.

Zur Installation des Treibers die runtergeladene Datei mit WinRAR 3.x entpacken in ein leeres Verzeichnis Deiner Wahl, danach die dort liegende Setup.exe benutzen. Alternativ dazu kann auch die runtergeladene Datei per Doppelklick gestartet werden, sollte auch funktionieren. Ich bevorzuge die erste Methode, da weiß ich, daß es funktioniert.

Die Installation über den Gerätemanager wird nicht empfohlen und hat bei mir auch schon diversen Blödsinn getrieben. Die Version mit Setup.exe läuft dagegen zuverlässig ab, ein vorhandener älterer Treiber braucht vorher normal nicht deinstalliert werden, darum kümmert sich das Setup. Nach abgeschlossener Prozedur ist ein Neustart des PC erforderlich, anschließend können dann die Desktop-Einstellungen angepaßt werden.


@BenelliK2
Ein Grafikchip auf einer Geforce Ti 4200 ist immer von nVidia, sonst wär's keine Geforce. ;)
Nur paßt der Graka-Hersteller das Platinendesign auf seine Bedürfnisse an. Die meisten Hersteller halten sich aber an das nVidia-Referenzdesign.


@frizzz
Nach Entfernen des Graka Treibers muss
win im 8 farb modus starten-
dann erscheint die Inst.- Routine, und du musst den Ort des Grakatreibers angeben.
Interessant... Du gibst also bei den offiziellen nVidia-Treibern dann die runtergeladene Exe-Datei an? Eine *.inf-Datei gibt es da nämlich nicht. Somit kann kein neuer Treiber installiert werden. ;)
ACHTUNG: Jegliches ANTIVIRUSPROGRAMM muss DEaktiviert sein!!
Hab ich schonmal geschrieben, daß das Unsinn ist. In der Readme.txt im entpackten (!) Treiber-Archiv steht davon nichts. Wäre diese Maßnahme erforderlich, würde der Hersteller darauf hinweisen. Man sollte natürlich auch solche Readme-Dateien mal lesen. ;)


Stefan

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Stefan Hums hat geschrieben: Hab ich schonmal geschrieben, daß das Unsinn ist. In der Readme.txt im entpackten (!) Treiber-Archiv steht davon nichts. Wäre diese Maßnahme erforderlich, würde der Hersteller darauf hinweisen. Man sollte natürlich auch solche Readme-Dateien mal lesen. ;)
Tut er doch per Dialogbox
Zuletzt geändert von Daniel Rüscher aka Merlin am 01.09.2003 21:24:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#11 Beitrag von Stefan Hums »

Bei mir nich... hab ich wohl einen mitdenkenden PC. ;)

frizzz
Beiträge: 230
Registriert: 11.05.2003 13:07:52
Wohnort: kiefersfelden

genau darum

#12 Beitrag von frizzz »

xxxgelöscht weil---siehe stammtisch
Zuletzt geändert von frizzz am 03.09.2003 18:05:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alternativ dazu kann auch die runtergeladene Datei per Doppelklick gestartet werden, sollte auch funktionieren. Ich bevorzuge die erste Methode, da weiß ich, daß es funktioniert.
Ja, das klappt auch.


Die Vireninfo kenne ich aber auch aus dem nvidia-setup

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

Die Vireninfo kenne ich aber auch aus dem nvidia-setup
Ist recht, dann nehme ich den "Unsinn" zurück und behaupte das Gegenteil.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Philipp Küster »

Ich wollte nur sagen das ich es mittlerweile geschafft habe :D
Die Obere Ruhr in Brilon Wald mit 25 Bildern bei 10000m Sichtweite ;D

Danke nochmal an alle

CU Tille

P.S.: @Stefan. Die Stammstrecke wird diese Woche noch bei dir auftauchen 8)
CU Tille

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#16 Beitrag von Stefan Hums »

Die Obere Ruhr in Brilon Wald mit 25 Bildern bei 10000m Sichtweite
Was... so wenig? ?( ;)
Die Stammstrecke wird diese Woche noch bei dir auftauchen
Is recht, nach Möglichkeit bis Mittwoch abend. Wenn ich hier mit der Zusammenstellung von dem ganzen Kram anfange, kann ich nix Neues mehr brauchen...

Stefan

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Philipp Küster »

Stefan Hums hat geschrieben:
Die Obere Ruhr in Brilon Wald mit 25 Bildern bei 10000m Sichtweite
Was... so wenig? ?( ;)

Ich habe nur einen 1GHZ Rechner mit 512MB DDRam, und keine HighEnd Kiste
Die Stammstrecke wird diese Woche noch bei dir auftauchen
Is recht, nach Möglichkeit bis Mittwoch abend. Wenn ich hier mit der Zusammenstellung von dem ganzen Kram anfange, kann ich nix Neues mehr brauchen...
Ja, das wird schon klappen. Hängt aber auch davon ab wie du daran rum meckerst :mua ;D

CU Tille
CU Tille

Antworten