Nicht mehr auszuhalten

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Soundproblem

Nicht mehr auszuhalten

#1 Beitrag von Soundproblem »

Hi nach einem Totalabsturz knakt der sound sehr stak diese störungen
kann man nach eineiger zeit nicht mehr aushalten kann man dagegen
irgendwas machen?

Gruß Marcel ;(

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Sorry ich hatte mich nicht eingeloggt :O

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#3 Beitrag von Stefan Hums »

Normalerweise gehört das in den Bereich "Rund um den PC".

@Carsten oder einen Admin: Bitte paßgerecht verschieben, danke.

@Marcel
Mit der Fehlerangabe kann Dir so keiner helfen. Angaben zur Hardware und dem, was genau passiert ist, macht Du keine, und meine Glaskugel ist kaputt. :(

Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Nicht mehr auszuhalten

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Soundproblem hat geschrieben: Nach einem Totalabsturz ...
Totalabsturz Zusi oder Betriebssystem?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Hi

Mein Betriebssystem ist abgestürzt.

Hier die Daten meines PCs

P4 1,8
512Mb Ram
GF2mx 64Mb
On board Soundkarte

Gruß Marcel

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#6 Beitrag von Stefan Hums »

Marcel E hat geschrieben:Hi

Mein Betriebssystem ist abgestürzt.
Und welches wäre das?
P4 1,8
512Mb Ram
GF2mx 64Mb
On board Soundkarte
Da wären dann Angaben zum Mainboard ganz nützlich, zumindest Bezeichnung des Board-Chipsatzes wird gebraucht. Wenn Du die genaue Bezeichnung des Boardes hast, wäre das noch besser, darüber lassen sich die einzelnen Boardkomponenten eindeutig herausfinden. Angaben zum Mainboard findest Du bei Komplettsystemen in der mitgelieferten Dokumentation, bei Einzelkauf des Boardes steht's auf'm Karton.

Allgemein würde ich als erstes die Festplatte prüfen, ob sich da Fehler im Filesystem eingeschlichen haben. Muß so nicht unbedingt gleich auffallen, kann aber zu versteckten Problemen diverser Art führen.
Unter Win9x/ME reicht dazu Scandisk.
Bei Windows2000/XP chkdsk /f /r in der Reparaturkonsole eingeben (PC von Windows-CD starten).

Ebenfalls mal den Soundkartentreiber sowie die Chipsatztreiber zum Board neu installieren lassen, dazu auch mal die Webseite des Herstellers des Boardes/PCs besuchen, vielleicht gibt's da auch neuere Treiber.

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 31.08.2003 21:54:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Johannes Berr »

Ich habe auch einen Sound on Bord Chip!

Hab ihn aber gleich abgeschalten weil er bei mir ständig knackte wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig machte....obwohl ich 1,5 GB DDR hab!

Also ich sag mal so pauschal Sound On Board ist MIST! Gut vielleicht bin ich auch ein Soundverwöhnter! Weil ich selbst Musik mache. Aber das tut ja jetzt nix zur sache!

Evtl. mal BIOS update machen!! Aber hier ist vorsicht geboten!

Gruß
KBS 860,855

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Timo Albert »

Also ich nutze auch Sound on Board, und habe so gut wie kein knacken drin, hin und wieder mal im zusi, aber das liegt nicht am Programm sondern an nicht gut geloopte sounds!
Allerdings muss ich sagen das dieser standart AC97 Soundchip wirklich schlecht ist... hatte ich 2mal auf früheren Boards. Jetzt habe ich einen 5.1 C-Media 9739a Soundchip, und der ist wirklich super.
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Johannes Berr »

Stimmt den AC97 sound chip habe ich...und der ist wirklich eine Krankheit!

Wie jetzt deiner ist weiß ich nicht (wie denn auch ;D ).

Vielleicht hab ich auch zu viele Vorurteile gegenüber Soundchips.....ich kann nur sagen was ich selbst erlebt hab.

Aber das knacken wie scho Timo sagt habe ich auch drin, falls du das meinst!
KBS 860,855

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Arie van Zon »

Mein AC97 (MSI Motherboard) verhält sich sehr brav... :)

/Arie

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Hi

Jo ich habe XP
und einen AC97 soundchip auf einem Asus Board genaue bezeichnug unbekannt!

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#12 Beitrag von Stefan Hums »

Jo ich habe XP
Aha. Falls Du die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert hast, kannst Du mal eine Wiederherstellung machen auf einen Stand vor dem Absturz. Achtung: alle hinterher installierten Treiber, Software etc. müssen neu installiert werden, weil dem System dann nicht mehr bekannt!
und einen AC97 soundchip auf einem Asus Board genaue bezeichnug unbekannt!
Die genaue Bezeichnung des Boardes ist aber nötig wegen der Treiber zum Soundchip und Chipsatz. Ist die Kiste ein gekauftes Komplettsystem? Wenn ja, Hersteller und Bezeichnung des Systems, normalerweise stehen die einzelnen Komponenten in der mitgelieferten Dokumentation, ist teilweise auch auf einer CD enthalten, mal suchen. Aldi-PCs sind in der Regel von Medion, andere Gemüsehändler-PCs ;) weiß ich jetzt nicht, ließe sich aber rausfinden. Ohne nähere Angaben geht's nicht, weil's auch wieder 'zig unterschiedliche AC97-Chips gibt.

Stefan

Benutzeravatar
Little Guru
Beiträge: 124
Registriert: 26.07.2003 17:17:58
Wohnort: München

#13 Beitrag von Little Guru »

Hi ......
Bei mir damals als meine On-board Soundkarte...defekt gegangen ist
war auch dieses Problem...mit dem knacken..usw
zusätzlich mußte ich meine Boxen immer lauter stellen
versuche es bitte mit dem akktuellen treiber.....
sollte das nicht klappen...frage mal deine freunde ob die noch eine
PCI-Soundkarte rumzuliegen haben um es heraus zufinden .....

Grüße
LITTLEGURU

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Hi
Jo ich werde mir bald mal eine neue Soundkarte kaufen.

Danke Für die Tipps

Gruß Marcel :D

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Hi
Ich habe mir jetzt eine PCI soundkarte gekauft und alles richtg
installiert trotzdem bekomme ich das problem mit dem Knacken
nicht hin weiß einer woran es noch liegen könnte?

Marcel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

hat es irgendeinen Enfluss, wenn Du die Framerate "künstlich" runterschraubst (über den entsprechenden Regler)?

Carsten

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Hi
Ne leider funzt auch das nicht ;(

Gruß Marcel

Antworten