VIRUS unterwegs.

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

VIRUS unterwegs.

#1 Beitrag von Philipp Küster »

Hallo. Ich habe gerade meine E-Mails durchgeschaut und festgestellt das ich ca. 20 Mails hatte mit einem 71k grpßen Anhang und von allermöglichen Internetadressen. Auch von carsten.hoelscher@t-online.de.

Das wird wahrscheinlich ein Virus sein. Wollte nur mal bescheid sagen.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#2 Beitrag von Patrick Seidler »

Ja, das wird mit Sicherheit ein Virus sein.

Dieses Thema gab es vor einigen Wochen schon mal im GR-Forum (entsprechender Thread hier, finde ihn nicht auf die Schnelle), wo einige Trainsimmer ebenfalls von einem "carsten.hoelscher@t-online.de" solche Mails erhielten. Outlook ist eben sehr kommunikativ und freizügig.... :D
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Alex_

#3 Beitrag von Alex_ »

Morgen zusammen,
die Größe des Anhangs dürfte zu Sobig_F passen.

Hier mal ein Link dazu: http://www.bsi.de/av/vb/sobigf.htm

MfG
Alex

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#4 Beitrag von Patrick Seidler »

Auch moin,

ergänzend muß vielleicht noch gesagt werden, daß es die Adresse "carsten.hoelscher@t-online.de" nicht mehr gibt. Höchstens in den Outlook-Adressbüchern einiger leichtsinniger Anwender. :evil:
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Philipp Küster »

Outlook habe ich gar nicht. Aber wer weiß von welchem Zusianer ich die Mail bekommen habe ?(
Außerdem waren alle Mails in Englisch geschrieben. Da konnte ich mir das eh schon denken.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#6 Beitrag von Patrick Seidler »

@Tille
meinte ja nicht Dich damit, sondern die Leute, die diesen Viren-Mist versenden (Du warst ja Empfänger), die haben Outlook, das vom Virus angestachelt Adressbücher abgrast und mit Mailadressen um sich schmeißt.

Andere bekommen dafür tolle "Screensaver-Updates" :] von "support@microsoft.com"....
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#7 Beitrag von Stefan Hums »

Wie gut, daß es Tools gibt, mit denen man den Posteingang direkt auf dem Mailserver prüfen kann. Ich verweise hier wiederholt auf POP3checker. Das Tool wurde ursprünglich für Strato-Kunden geschrieben, ist aber für jeden x-beliebigen Mailprovider geeignet, der POP3-Zugriff auf das Postfach gestattet. Ich prüfe generell den Inhalt meiner Mailboxen, bevor ich irgendwas abhole. Was da in irgendeiner Hinsicht verdächtig aussieht, fliegt ungeschaut ins Nirvana.

Stefan,
der vorhin eben 60 Virenmails entsorgt hat, hat keine Minute gedauert.

Antworten