directx 9/ erazor III LT/ detonator-treiber???/ warum dx 9?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
frizzz
Beiträge: 230
Registriert: 11.05.2003 13:07:52
Wohnort: kiefersfelden

directx 9/ erazor III LT/ detonator-treiber???/ warum dx 9?

#1 Beitrag von frizzz »

axxxgelöscht weil---siehe stammtisch
Zuletzt geändert von frizzz am 03.09.2003 18:11:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

vermutlich unterstützt die Karte das nicht, welcher Chip verbirgt sich denn dahinter?

Carsten
PS: Darf ich Dich nochmals darum bitten, mal die Shift-Taste für Großbuchstaben zu verwenden? Das erhöht die Lesbarkeit deutlich

frizzz
Beiträge: 230
Registriert: 11.05.2003 13:07:52
Wohnort: kiefersfelden

#3 Beitrag von frizzz »

xxxgelöscht weil---siehe stammtisch
Zuletzt geändert von frizzz am 03.09.2003 18:11:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#4 Beitrag von Stefan Hums »

frizzz hat geschrieben:>im Nickles-Forum heisst es:
Die Erazor 3 (TNT 2) hatte noch nie "Hardware Vertex Processing", was ja T&L oder den Vertex-Shadern gleichkäme>
stimmt das??

also meine Karte verwendet
<nVidia TNT 2 M 64>
Siehe auch Systemvoraussetzungen für Zusi, oben auf der Seite stehen Angaben zur TNT2 unter Zusi 2.4. Die Karte dürfte also ungeeignet sein.
sieht wohl nach neuer karte aus??
Genauso isses.
kann es sein, dass ich vesehentlich 2 mal dx 9 installiert habe??
da die net-verbindung unterbrochen war...
Ob Du DX9 1 mal oder 10 mal installierst, ist wurscht, freiwillig bekommste das sowieso nicht mehr los. Wichtig ist nur, daß es vollständig installiert ist. Würde mir übrigens die vollständige Version downloaden (bzw. auf diversen Zeitschriften-CDs ist das auch drauf), nicht den Web-Installer verwenden.

Stefan

frizzz
Beiträge: 230
Registriert: 11.05.2003 13:07:52
Wohnort: kiefersfelden

erfahrung mit "super-treiber"??? warum direct x 9?

#5 Beitrag von frizzz »

xxxgelöscht weil---siehe stammtisch
Zuletzt geändert von frizzz am 03.09.2003 18:09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

Re: erfahrung mit "super-treiber"??? warum direct

#6 Beitrag von Stefan Hums »

frizzz hat geschrieben:Ich geb nur ungern auf:
<ok- die Hardware kanns nicht- hab ich kapiert,
ich frage mich nur....
wie kommt es zu sowas:

http://www.nvidia.de/object/feature_detonator_de.html

waere nett, wenn sich DAS jemand anschauen koennte, und Bescheid gibt!

eindeutig fuer direct x 9 geeignet, und fuer alle tnt Chips einsetzbar---angeblich...
Der Treiber kann auch nur das hardwaremäßig unterstützen, was der Grafikprozessor auch hardwaremäßig kann. Den Rest muß die CPU übernehmen, das bremst eben gewaltig. Und für DirectX9 sind eben die alten GPUs NV4 (TNT) und NV5 (TNT2) nicht mehr geeignet, die bieten zu wenig Hardwareunterstützung.
weiter erhebt sich die Frage, warum musste es eigentlich dx 9 sein- carsten???
Wurde dieser Tage erst irgendwo im Forum erläutert: Zusi 2.4 ist sozusagen ein "Zwischenprodukt" auf dem Weg zu Zusi 3, welches auf jeden Fall auf DX9 aufsetzen wird. Es wäre Unfug, dann noch mit älteren Schnittstellen zu arbeiten. Daher bleibt auch Zusi 2.3 bis zur 3er Version parallel lauffähig für diejenigen, die jetzt noch ältere Hardware haben. Für Zusi 3 wird aber wohl manch einer aufrüsten müssen.
diese spiele laufen ja auch auf 7 + 8
Heavy Metal Fakk 2, Return to Caslte Wolfenstein, oder Jedi Knight 2 ---
Und Jedi Knight: Jedi Academy setzt zwingend DirectX 9.0a voraus, unter früheren Versionen nicht lauffähig. Und auch da wird's an manchen Stellen schon für Geforce4-Ti-Karten happig (auf Athlon XP 2400+), ich habe die Beta hier (und durchgespielt). Du siehst also, wo die Entwicklung hingeht. Da ist Zusi geradezu noch genügsam.

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und für DirectX9 sind eben die alten GPUs NV4 (TNT) und NV5 (TNT2) nicht mehr geeignet, die bieten zu wenig Hardwareunterstützung.
Man sollte es vielleicht besser so formulieren: Wenn man den mit Zusi 2.4 möglichen Geschw.-Gewinn haben möchte, dann ist bei dieser Karte nichts zu machen. Sie sollte aber nicht schlechter laufen als unter 2.3

carsten

frizzz
Beiträge: 230
Registriert: 11.05.2003 13:07:52
Wohnort: kiefersfelden

#8 Beitrag von frizzz »

xxxgelöscht weil---siehe stammtisch
Zuletzt geändert von frizzz am 03.09.2003 18:08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#9 Beitrag von Patrick Seidler »

Mal eine Lamer-Frage passend zu dem Thema (DirectX 9), hat aber nichts mit dem Thread bisher zu tun:

gibt es irgend eine andere Möglichkeit, an DX9 zu kommen, als bei Big Bluescreen einen 10-MB-Download zu starten? Ich erinnere mich, die Vorversionen über PC-Magazine mit Programm-CDs bekommen zu haben.

Habe 1.) ISDN und 2.) traue ich den Buben mit ihrer Installationsroutine nicht über den Weg... :angst auch wenn ich nichts zu verbergen habe. Mein 2.3 will nämlich auch nicht mehr ;(

Edit: Rächtschaibunk
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 31.08.2003 01:30:02, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

Hm, der Download wird Dir wohl kaum erspart bleiben. Hier gibt's das Komplettpaket zum Runterladen und offline installieren:

http://download.microsoft.com/download/ ... redist.exe

Vorsicht: das Vieh ist 32 MB groß. 8o

Ansonsten kannst Du nur zum PC-Zeitschriften-Händler Deiner Wahl gehen und dort schauen, ob das auf irgendeiner Zeitungs-CD mit drauf ist. Sieht aber nicht unbedingt rosig aus...

Oder eben mit dem Webinstaller leben, da braucht man deutlich weniger durch die Leitung zu ziehen. Aber was der Installer da im Hintergrund veranstaltet, weiß wohl keiner so genau. Und wenn während dem Setup die Verbindung krachen geht, fängste von vorne an. Das Komplettpack kann wenigstens per Download-Manager gesaugt werden. Aber mit ISDN (1 Kanal) dauert's halt über 2 Stunden.

Bzw. vielleicht kann's Dir auch jemand runterziehen und brennen.

Stefan

Antworten