Strecke(n) ruckelt(n)!!!Wie kann man das ändern?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

Strecke(n) ruckelt(n)!!!Wie kann man das ändern?

#1 Beitrag von Daniel G. »

Hi Zusianer!
Ich habe das Problem das die größeren und längeren Strecken alle anfangen zu ruckeln. Woran liegt das? Mein Rechner ist eigentlich von der Leistung her eigentlich ganz gut. Z.B. die Railsim-Strecke (Magdeburg - Hannover) ist so ein Problemfall. Wenn man in Hannover oder Magdeburg anfängt zu fahren geht es ja noch, aber wenn man in Braunschweig anfängt dann geht überhaupt nichts mehr. Ich habe schon probiert und dem Streckeneditor die Landschaft etwas zuvereinfachen, was aber leider nicht geht. Oder kann man die Landschaft so entfernen das nur die grüne Fläche weg ist und nicht gleich die Bahnsteige usw.? Und so ist es bei fast jeder Strecke. Bitte helft mir.
Danke!!!!

Gruß Daniel

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von patrick_kn »

Hallo Daniel,

das Zusistrecken bei größeren Detailierungen oder längerer Streckenführungen anfangen zu ruckeln ist in Zusi derzeit (leider) noch ein ziemlich großes Problem. Damit du die Ruckelei wenigstens etwas eindämmen kannst hier ein Tip:

Wenn du in den Einstellungen die Blickweite verkürzt, muss zusi nicht mehr so viele "Polygone" anzeigen.

Zu deiner letzten Frage: Die Landschaft ohne Bahnsteige zu löschen geht in der Regel nicht (meines Wissens nach). Du kannst zwar an der Landschaft rummbasteln, aber die "Grasmatten" zu entfernen, an dem Projektsind schon einige gescheitert...

Du kannst höchstens einige unwichtige Verknüpfungen herauslöschen (es sollte halt nciht jeder Nagel drin sein...)

Hier der Grund, warum gerade bei Braunschweig die Fps so shr in die Knie gehen:

Braunschweig ist einer der größten Bahnhöfe der Strecke. Jedes Gleis, jedes Signal, jedes Gebäude besteht aus Polygonen (Flächen mit x-beliebigen Punkten). Je mehr davon vorhanden sind, desto langsamer läuft Zusi.


Naja, hoffe einigermaßen Verständlich geantwortet zu haben und dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen zu haben...

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#3 Beitrag von Daniel G. »

Das mit der Bilchweite hab ich schon gemacht. Es sind ja meistens bloß noch 400m. Das man da nicht mehr machen kann ist ja schade.
Aber trotzdem danke.

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von MichaG »

Hallo
IIRC müsste man doch in den Ansichts-Optionen des Strecken-Editors alles bis auf "Grundplatte" ausblenden können und dann mit der Aktion "Alle sichtbaren Elemente löschen" die selbige entfernen?! Ob das Performancegewinn bringt kann ich nicht beurteilen, einen Versuch ist es sicher wert.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich weiß nicht, wie es bei konvertierten Railsim-Strecken ist, aber bei meinen Strecken haben sich die Oberleitung und die Landschafts-"Garnierung" (Häuser, Bäume etc) als die schlimmsten Frameraten-Killer erwiesen. Die Grundplatte war eigentlich "mostly harmless".

Tom

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

kann Thomas nur zustimmen - allein von der Anzahl her können Grundplattenpolygone gar nicht soviel Unheil anrichten wie z.B. hoch detaillierte Häuser oder Masten. Übrigens trägt auch der Fuhrpark kräftig zu niedrigen fps-Raten bei - so gerne ich z.B. Holzganzzüge einsetzen würde, die wunderschönen Modelle sind leider nur einzeln fahrbar.

Michael

Antworten