XP-Home und Rechtevergabe

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33463
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

XP-Home und Rechtevergabe

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Frage kam heute (gleich zweimal) aus dem Kollegenkreis: Kann man bei xp-Home ähnlich wie bei Win2000, NT, xp-Prof. Zugriffsrechte für jede Datei oder jedes Verzeichnis vergeben? Standardmäßig geht es wohl nicht, aber vielleicht muß man es nur irgendwie aktivieren?

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ja, kann man, bloß nicht per GUI,

Ich habe leider kein Home zur Hand zum prüfen, aber in der C'T war ein Artikel, das es mit "net use", "net share", "net account" etc auf der Comandozeile möglich ist da was zu mache. Einmal habe ich auch da was gemacht, aber ich habe nicht alle Spielarten geprüft....

Es scheint als wenn da nur das GUI Interface beschränkt ist, ob da allerdings mal über einen Sp eine Blockung kommt weiß keiner....

Und natürlich mus NTFS im Spiel sein.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Arie van Zon »

In single user mode kann man das auch per GUI ändern, meine ich.

/Arie

EDIT: "l" addiert.
Zuletzt geändert von Arie van Zon am 23.06.2003 20:40:40, insgesamt 1-mal geändert.

Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Marius Wensing »

Hallo,

also es gibt mehrere Möglichkeiten auch unter WinXP Home die Rechte einer Datei bzw. eines Ordners zu ändern.


Hier ein Link der einige Möglichkeiten beschreibt:
http://www.kubicek.org/report/fileacces ... ccess.html


Allerdings denke ich, dass es nicht sonderlich viel bringt, unter WinXP Home Dateirechte zu setzen, da jeder "Depp" im abgesicherten Modus Administrator-Rechte bekommt und somit auf jeden Ordner Zugriff hat.

Mfg, Marius

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Man muss bloß die einfache Dateifreigabe in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen/Ansicht deaktivieren (ziemlich weit oben) und dann kann man die Rechte wieder wie bei NT setzen

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Merrlin hat geschrieben:Man muss bloß die einfache Dateifreigabe in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen/Ansicht deaktivieren (ziemlich weit oben) und dann kann man die Rechte wieder wie bei NT setzen
Ne, das klapp nicht ganz, die HOME ist da GUI-mäßig eingeschränkt
nur die PRO kann es vollständig GUI-mäßig
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,

mein Vorschlag is zwar nich kostenlos :geld , aber sicher:
In den nächst besten Computerladen und n Update, oder direkt die Vollversion, von Win XP Prof. kaufen. :gap :coolgr

Bis dann,
Max Senft,
der jetz ins Bett fällt. :gaehn

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich vermute mal, dass XP Home, natürlich als Recovery, den PC-Kistenschiebern quasi umsonst überlassen wird. Das soll man halt dann auch irgendwo merken.

Wenn man nun hier liest, mit welcher Friemelei man sich dann einige offiziell nicht vorhandene Funktionen frei schalten kann, und was das an Arbeitsszeit kostet (klar, die eigene private wird nie gerechnet), dann kann ich Max nur zustimmen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Roland Ziegler hat geschrieben: ....
Wenn man nun hier liest, mit welcher Friemelei man sich dann einige offiziell nicht vorhandene Funktionen frei schalten kann, und was das an Arbeitsszeit kostet (klar, die eigene private wird nie gerechnet), dann kann ich Max nur zustimmen.
Ist doch immer so Billig im Kauf, Teuer in den Kosten......

Aber da gibt es auch noch den Aspekt das einige "Kistenschieber" die Gewährleistung verweigern, wenn die Teile nicht im "Originalzustand" sind.
Das das rechtlich nicht so ganz richtig ist, ist dann erst mal eine andere Sache. Aber damit beim Verkäufer vor Ort weiter zu kommen kann Problematisch werden, insbesondere wenn man das Teil ohne bezahlen nicht wieder bekommt....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.06.2003 17:24:18, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33463
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

ein Update von Home auf Prof. soll es aber gatr nicht geben, oder? Wenn doch würde er das machen, aber ne komplett neue Version war im für die Geschichte zu teuer.

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Max Senft »

Hi,

er muss ja beim Kauf des Updates nicht beweisen, dass er irgendeine Windows Version hat. Obs dann aber beim Installieren Probleme gibt, weiß ich nicht. Da sollte man vielleicht mal nach googlen.

Bye
Max Senft

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Max Senft hat geschrieben:Hi,

er muss ja beim Kauf des Updates nicht beweisen, dass er irgendeine Windows Version hat.
...
Max Senft
Vorsicht XP ist wie 2K recht Restiktiv im Prüfen,

aber wenn man mal bei Alternate nachsieht findet man folgendes:

Windows XP Update 240 - 260€

Windows XP SystemBuilder 144€
Das ist das, was man früher als "OEM" bezeichnete, es gibt halt nur eine CD und keine Support....

Und ebay kann da auch lohnend sein.....

Nachtrag:
Das mit den Updates ist sowie so so ne Sache, entweder man holt sich Mist rüber, oder die Anwendungen müssen neu Installiert werden....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.06.2003 17:52:14, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33463
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

also ich meinte ein Update von xp-Home auf xp-Prof.

Da eine xp-Prof. Vollversion hier in jedem normalen PC-Laden unter 150 EUR kostet, verstehe ich den Preis von 240...260 für ein Update nicht.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:also ich meinte ein Update von xp-Home auf xp-Prof.

Da eine xp-Prof. Vollversion hier in jedem normalen PC-Laden unter 150 EUR kostet, verstehe ich den Preis von 240...260 für ein Update nicht.

Carsten
Die Updates sind von allen Windows Version ab nt4 und W98, ein reines XP Home-Prof Update gibt es für Einzelkunden nicht, genau so wenig wie Registrierungsfreie XP's (Die es auch gibt)
Diese Speziellen Versionen gibt es nur über Spezialverträge mit M$, genau wie beim Office. Und da muß man ersten eine Firma sein, und zweitens M$ sehr weitgehende Auskunfts und Prüfungsreche einräumen...

M$ läßt sich bei den Updates die Übername der Daten und Programme gut bezahlen.....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.06.2003 18:06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Max Senft »

Hi,

wie man hier sehen kann, kann man also von WinXP Home updaten, aber nachdem ich auch mal selbst nach dem Preis geschaut hab, stimmt's, dasses seltsam ist, dass WinXP Prof billiger ist, also WinXP Prof. update... naja. Wer versteht schon Microschuft?

By the way... Hier gibts WinXP Prof. für 121,90€ und Mindfactory ist außerdem sehr empfehlenswert! =)

Bye
Max Senft

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Also bis jetzt hat sich die Vollversion immer Geweigert sich über eine andere zu installieren (Habe ich schon versucht). Ich nehme mal an das das die Universal-Updateversion nicht macht...

Und Carsten sprach von einem reinen Update von Home zu Prof, ich nehme an er dachte da an eine Version die nur das kann und z.B 50€ kostet oder so.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.06.2003 19:06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Roland Ziegler »

Die "Billig"-Ausgaben von XP Prof sind wohl die OEM-Versionen, die in Deutschland nach irgendeinem Gerichtsentscheid nicht an HW gekoppelt sein müssen. Dafür gibt's dann auch keinen Pappkarton, sondern nur so'ne Plastiktüte mit CD, "Beiheft" und einem schillernden Aufkleber zum Selbstanbringen. Aufgrund dieser Preislage führte mein Aachener PC-Händler damals die Update-Version erst gar nicht.

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Marius Wensing hat geschrieben:Allerdings denke ich, dass es nicht sonderlich viel bringt, unter WinXP Home Dateirechte zu setzen, da jeder "Depp" im abgesicherten Modus Administrator-Rechte bekommt und somit auf jeden Ordner Zugriff hat.
Im abgesicherten Modus ist es möglich, die Dateisicherheitsrechte zu nutzen (Explorer: Extras/Ordneroptionen: Haken bei Einfache Dateifreigabe verwenden weg). Aber die Benutzerrechte bleiben die selben, wie sonst auch. Standardmäßig wird allerdings im abgesicherten Modus der Benutzer "Administrator" eingeblendet, wenn man für diesen kein Passwort vergeben hat (aber sowas grenzt an Computer-"Selbstmord"), kann man sich natürlich als Admin anmelden. Wer aber "eingeschränkte Rechte" hat, der hat die auch im abgesicherten Modus.

Danny243

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Danny243 hat geschrieben: ...
Standardmäßig wird allerdings im abgesicherten Modus der Benutzer "Administrator" eingeblendet, wenn man für diesen kein Passwort vergeben hat (aber sowas grenzt an Computer-"Selbstmord"),

...
Danny243
Nur begünstig M$ das bei seiner XP-Installation durch die Standardmäßige Anlage eine 2ten Users mit Adminrechten und nicht zwingender Abfrage eines Adminpasswortes. Die meisten Home Benutzer wissen nicht, das es einen Admin gibt. Das erinnert mich Fatal an die Möglichkeit in W9X denn Logon zu Umgehen, zusammen mit der "Hohen" Sicherheit von FAT32....
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten