Zusi ruckelt warum???

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Zusi ruckelt warum???

#1 Beitrag von Marcel146 »

Hallo

Sie schreibe nun mal ins Forum!

Wenn ich Zusi Spiele und einen zug fahren ruckelt Zusi durch weg!

Frage warum? Ich kann es mir nicht erklären!

System:

AMD AthlonXP Barton 2500+
1,280 GB DDR-Ram Arbeitsspeicher
GF 4 64 DDR-Ram
Win XP Pro SP1

Vieleicht hat ja von euch einer eine Idee was es sein könnte!

Hab mal gehört das vieleicht mit den BMP-Fühererständen zusammen hängt!

MFG
Marcel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

nachdem es jetzt im richtigen Forum gelandet ist, brauchst Du eigentlich nur mal die schon vorhandenen Beiträge zu dem Thema hier durchzugehen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.06.2003 10:10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Timo Albert »

Hi,
Ich hab mit Marcel schon im chat drüber gesprochen...
Das komische an der sache ist ja das ich fast 100%ig die gleiche Hardware seit kurzem wie er habe.
Board Epox 8rda3+
Speicher 2x 512MB DDR400
CPU Barton 2500+ (läuft als 3200+ mit 2,2 ghz)
nur eine andere Grafikkarte wie Marcel habe ich...
Bei mir läuft Zusi aber ohne Probleme auf den meisten Strecken habe ich 30-75 bilder/s und alles ohne ruckeln (ausser bei den sehr stark skalierten Führerständen)
Aber das es was mit den Führerständen bei ihm zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen, da er ja schreibt "Wenn ich Zusi Spiele und einen zug fahren ruckelt Zusi durch weg!"
Mir fällt da bisher auch keine lösung ein..
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Erster Schritt bei solchen Problemen: Aktueller Grafiktriber installiert?

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Zweiter Schritt:
Welche anderen Programme laufen noch, die möglicherweise CPU ziehen? Werkzeug: NT Systemmonitor, bei XP Prof unter "Systemsteuerung | Verwaltung | Leistung" oder TaskInfo, letzteres ist allerdings Shareware.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Anstatt umständlich den Systemmonitor aufzurufen reicht bei den meisten XP-Systemen ein Druck auf Strg+Alt+Entf, das ruft den Taskmanager auf, der zeigt einem auch ne komplette Liste mit Prozessen, Speicher- und Prozessorauslastund und so an. Bei Old-Style-XP-Systemen kommt bei der Tastenkombi 'nen Menü mit Optionen zum Sperren und Herunterfahren des Ssystems. Einer der Knöppe startet auch oben genannten Taskmanager.

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Marcel146 »

Also die neusten Grafiktreiber sind instaliert!!

Welches Programm neben bei soll denn das ruckeln verusachen!

Da laufen nur GFS und Firewall!

Bei der Verwaltung/Leistung sind die anzeigen fast ganz unten also das kann es nich sein!

Mfg
Marcel

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Anstatt umständlich den Systemmonitor aufzurufen reicht bei den meisten XP-Systemen ein Druck auf Strg+Alt+Entf, das ruft den Taskmanager auf
Aha :evil:. Und warum, wenn das alles so trivial ist, verweise ich dann auf dieses fürchterlich komplexe Monitor-Tool? ?( ?( ?( 8o

@Marcel:

Verschaff Dir mit dem Systemmonitor - (Einarbeitung notwendig, z.B. wie man skaliert, damit die Anzeigen im richtigen 10er-Potenzbereich liegen, bemerkenswert umfangreiche Hilfe ist aber auf Mausklick verfügbar) - einen Überblick über den zeitlichen Verlauf an CPU-Verbrauch, Paging/Swapping, sonstigen Disk I/O etc. Auch der Vergleich zwischen Zusi und Gesamtlast ist interessant. Generell über Strategien bei der Problemeinkreisung ggf im Ressource-Kit-Handbuch nachgucken, online verfügbar bei MS.

Der Taskmananager ist nicht gänzlich nutzlos, es kann, sofern Auffälligkeiten vorliegen, schon erste Hinweise geben. Wenn aber nichts Auffälliges zu sehen ist, hilft wohl nur die mühsame Einzelsuche, und da kann der Taskmanager nicht wirklich mithalten.

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Daniel Schuhmann »

AndiK hat geschrieben:Bei Old-Style-XP-Systemen kommt bei der Tastenkombi 'nen Menü mit Optionen zum Sperren und Herunterfahren des Ssystems. Einer der Knöppe startet auch oben genannten Taskmanager.
Du meinst XP mit abgeschalteter "Schneller Benutzerumschaltung". Ungeachtet dessen kann man den Taskmanger auf NT/2000/XP/2003 mit allen Konfigurationen stets durch die Kombination Strg+Shift+ESC aufrufen.

Danny243

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Roland Ziegler hat geschrieben:Aha :evil:. Und warum, wenn das alles so trivial ist, verweise ich dann auf dieses fürchterlich komplexe Monitor-Tool? ?( ?( ?( 8o
das frag ich mich auch andauernd. *g*

Bye
Max Senft

frizzz
Beiträge: 230
Registriert: 11.05.2003 13:07:52
Wohnort: kiefersfelden

je mehr zuege, desto ruckel

#11 Beitrag von frizzz »

xxxgelöscht weil---siehe stammtisch
Zuletzt geändert von frizzz am 03.09.2003 18:37:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sylfff »

in dusseldorf ruckelts bei mir auch und auf neustadt - nonnendorf. die anderen strecken laufen so von 9-15 fps :wow (was gerade noch spielbar ist). sichtweite 3700 m. wenn ich auf der strecke neustadt - nonnendorf in die aussenansicht wechsel und wieder in die lok, dauert das ca 5 sekunden bis sich was tut. da is mein duronio 700 und gehForce 2 mx ein bissl überfordert. naja, bald kommt ein neuer mit viel, sehr viel leistung. :]

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Antworten