Zusi und das Soundsystem

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

Zusi und das Soundsystem

#1 Beitrag von Michael Manhardt »

Sobald Zusi läuft, kann kein anderes Programm auf meinem Computer auch nur einen Piepser abgeben. An sich nicht so schlimm (bis auf Haltestellenansge), es würde mich aber einmal der Grund interessieren. Wer hat da eine Idee, woran das liegen könnte?

Michael

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo,

Das Problem ist bekannt.

In deinem Rechner steckt wohl eine Soundkarte, die Mehrfachzugriff nicht unterstützt. Das kann aber auch am Treiber bzw. in Verbindung mit einem best. Betriebssystem liegen.

Ich selbst (Win98) hatte das am Anfang auch (TTSolo1) jetzt mit einer SB16 gehts. Bei meinem Bruder (WinXP) tuts die TTSolo1 wiederum wunderbar.

Evtl. helfen auch neue Treiber (bei mir hats nicht geholfen)

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wenn du mit Pieps denn Sound meinst, dann liegt es daran das die Soundkarte das nicht kann, der Direkt-Sound legt alles andere Lahm.
Ist sehr von der Soundkarte und den Treibern Abhängig, einige karten (Meist die billigsten) könnes es gar nicht, andere brauche eine bestimmte mindest-Treiber Version.

Wenn du mal sagst welche Soundkarte du hast, kann hier im Forum meist irgendwer was genaueres sagen, so nach dem Motto geht auch nicht, geht hier

Also ich habe ne ESS-SOLO drin, die kann es, macht irgendwie Laune die Strecke hoch zu donnern und gleichzeitig passende Musik zu hören....

OT:
( :D Ob ich die F(R)S mal mit den Haltestellen-Tool diesbezüglich vertone ... :D )
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Michael Manhardt »

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise, ist gut zu wissen, dass ich nicht als einziger dieses Problem habe.
Nun zur Information: In meinem Computer befindet sich ein ESS Solo-1 On-board Soundchip, Treiberversion 4.06 aus dem Jahre 1999; Betriebssystem ist Windows 98SE.

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Also, bei mir ist es ganz genau folgende:

ESS 1969 PCI AudioDrive (WDM)
Treiber 18.06.2002
Treiberversion 5.2.3633.0
Von: ESS Technology Inc

Das ist eine Terratec 128 PCI, also nicht grade die "Teuerste"....

Der Treiber war im Lieferumfang von XP, der bei W2K kommt auch über M$ als Update und kann es auch.

Vorschlag, versuch mal ein Onlineupdate bei MS (Müßte bei SE doch (noch) gehen ?), es könnte sein, das da ein neuerer Treiber vorhanden ist,
Ansonsten direckt bei ESS (Via http://www.treiber.de oder so)
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#6 Beitrag von Stefan Hums »

Direktlink zur ESS-Treiberseite: http://www.esstech.com/techsupp/drivers.shtm

Treiber für die Solo 1 ist unter PCI - ES1938/ES1946 zu finden.

Stefan

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Michael Manhardt »

Es bewährte sich der Spruch "Never change a running system..."
Nach der Installation der W98SE-Version von der oben genannten Seite funktionierte der gewünschte Mehrfachzugriff auf die Soundkarte zunächst einwandfrei, Zusi und z.B. Musik hören möglich. Ab dem nächsten Systemstart war dann allerdings überhaupt kein Sound möglich. Also installierte ich die W95/98 Version (was ist eigentlich der Unterschied zwischen WDM und VXD??) und der Sound war wieder da, nun ließ sich Zusi aber nicht mehr starten. Nach mehreren Neustarts, der Installation des ursprünglichen Treibers und "scanreg/restore" war wieder alles beim Alten und auch Zusi wieder am Laufen.
Frage: Kann es mein Computer nicht oder bin ich zu dumm?
Zuletzt geändert von Michael Manhardt am 19.06.2003 20:39:48, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Blöde Frage, hattest du denn Treiber vorher mal via Gerätemanager deinstalliert ? Älterer Treiber haben manchmal die angewohnheit recht zäh zu sein, wenn es darum geht sie zu erneuern....
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Michael Manhardt »

Schon versucht - hat leider nichts gebracht.

Michael

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

Es soll auch Treiber geben, die nach Installation zwingend DirectX nochmal drübergebügelt haben wollen. Sonst weiß DirectX nicht unbedingt, daß da ein anderer Treiber vorhanden ist und schon ist das Zusammenspiel kaputt, weil Treiber und DirectX-Version plötzlich nicht mehr zueinander passen.

Der Versuch isses allemal wert, sichere aber vorher (!) die Registry, da macht Win98 auch oft genug Blödsinn...

Stefan

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Michael Manhardt »

Es lag wohl doch an mir...
Das Problem war ein von mir falsch angegebener Treiber, dessen Pfad manuell eingegeben werden musste. Inzwischen ist aber alles in Ordnung und die gewünschte Funktion (Mehrfachzugriff) ist nun möglich.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir die Tipps gegeben haben.

Michael

Antworten