Systemneustart mit AMD Athlon XP 2000+

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Gottfried

Systemneustart mit AMD Athlon XP 2000+

#1 Beitrag von Gottfried »

Hallo an Alle:

ich habe ein paar wichtige Fragen an Euch:


Ich hatte die Zusi V2 Version bislang auf einem Pentium II / 450 Mhz Rechner mit 256 MB Ram unter Win98 laufen lassen. Ich konnte hier Strecken bis max. Ingolstadt – München einschl. dem Münchner S-Bahn Netz noch halbwegs passabel laufen lassen.

Da speziell die KBS 630 (Giessen – Friedberg) und KBS 850 (Lichtenfels – Hof) sowie die Obere Ruhrtalbahn sehr viel Ähnlichkeiten mit einem Daumenkino haben, hatte ich mir jetzt vor kurzem einen 2 Ghz PC mit einem AMD Athlon XP 2000+ zugelegt. Auch hier ist Win98 installiert. Obgleich jetzt auf diesem Rechner die V2 in einer sehr angenehmen Geschwindigkeit abläuft – und zwar auf allen Strecken – habe ich jetzt hier ein neues ganz unterwartetes Problem:

Unabhängig auf welchen Strecken ich gerade unterwegs bin und unabhängig davon wie lange ich auf der jeweiligen Strecke schon fahre, kann ich mir auf dem neuen PC absolut sicher sein, das das Programm früher oder später abstürzt. D.h. eigentlich ist es kein Absturz, sondern das System wird ohne jede Vorwarnung (keine Fehlermeldung, kein Garnix) komplett neu gestartet, was auf Dauer ziemlich frustrierend ist.

Hat hier jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht auch den ein oder anderen Lösungsvorschlag?

Solange die Situation auf dem neuen PC so bleibt behalte ich den alten P II PC als Backup. Deshalb auch hier noch eine weitere Frage:

Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es, damit die Geschwindigkeit auf einem PII PC/450 Mhz/256 MB RAM möglichst optimal ist.

Danke schon jetzt an Alle

Liebe Grüsse aus Mainz

Gottfried

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#2 Beitrag von Gerhardt »

Konkrete Loesungsvorschlaege habe ich keine. Ich habe aehnliche Erfahrungen: Wechsel von Celeron400 auf XP1600. Im Ruhrtal hatte ich fps-Werte von unter eins! M-IN lief mit etwa 15fps. Erst mit Wechsel auf WIN2000 wurde es besser. Allerdings liegen die Werte mit 8fps immer noch unter den Moeglichkeiten der GHz-Klasse.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Gottfried,

wie leider immer wieder mal hier berichtet, scheint Win98 bei großen Strecken der Übeltäter zu sein. Da empfiehlt sich vielleicht mal ein Upgrade.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

wartet mal auf V2.4, wenn nichts ungeahntes passiert, werde ich in den nächsten Tagen eine erste Prognose über neue Systemanfordungen kundtun können.

Carsten

Benutzeravatar
Patrick Schardien
Beiträge: 278
Registriert: 12.03.2002 17:29:36
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von Patrick Schardien »

Gibt es dieses Problem nur bei ZuSi? Wenn es sonst auch auftritt könnte es auch sein, dass das Netzteil für diesen Rechner zu schwach ist. 250W sollten es schon sein, auch die Grafikkarte zieht viel Strom (eigentlich der Haupotübeltäter).

Gottfried

Systemneustart mit AMD Athlon XP 2000+

#6 Beitrag von Gottfried »

Ja, dieses Problem habe ich nur mit Zusi. Andere Programme wie z.B. MS TS oder Pro Pilot oder der FS98 bereiten mir keine Probleme

Gottfried

Systemneustart mit AMD Athlon XP 2000+

#7 Beitrag von Gottfried »

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen wie sich die Zusi Performance verändert, wenn ich von Win98 auf Win ME oder Win 2000 umsteige? Win XP wird wohl zumindest auf meinem P II Rechner nicht mehr laufen.

Gruss Gottfried

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#8 Beitrag von Gerhardt »

@Gottfried
Wie ich bereits schrieb, laeuft Zusi mit Win2000 besser. Besser heisst nicht hoehere fps-Werte. Aber ohne zu stottern, irgendwie fluessiger. Mit Win ME habe ich keine Erfahrung. Nur warum willst Du auf Deinem PII ein neues Betriebssystem installieren, wenn Du bereits eine GHz-Maschine hast?
Gruss Gerd
Zuletzt geändert von Gerhardt am 22.05.2003 06:22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

Es kann manchmal nicht schaden, dieses Forum nach bestimmten Stichworten zu durchsuchen.

Also zum x+1. Mal: Ja, Zusi läuft mit Win2000 (=WinNT 5.0) oder WinXP (=WinNT 5.1) oder Server2003 (=WinNT 5.2) flüssiger, ruckelfreier, schneller ladend als mit Win95/98/Me.

Das hat was damit zu tun, dass Zusi ziemlich speicherhungrig ist.

Warum sind nun Win2000 und XP besser geeignet? Weil die NT-Schiene einen anderen Betriebssystem-Kernel besitzt, der ein ausgereiftes Memory-Management mitbringt und damit sehr viel effektiver zwischen Hauptstpeicher und Platte swappen kann als Home-Windows (95/98/Me).

Und diese Frage sollte wirklich mal in die FAQ aufgenommen werden :evil:

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

@Roland
Hoffmer mal, daß Du erhört wirst (FAQ)- ;)

Stefan

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

Re: Systemneustart mit AMD Athlon XP 2000+

#11 Beitrag von Simon Weiher »

Gottfried hat geschrieben:Unabhängig auf welchen Strecken ich gerade unterwegs bin und unabhängig davon wie lange ich auf der jeweiligen Strecke schon fahre, kann ich mir auf dem neuen PC absolut sicher sein, das das Programm früher oder später abstürzt. D.h. eigentlich ist es kein Absturz, sondern das System wird ohne jede Vorwarnung (keine Fehlermeldung, kein Garnix) komplett neu gestartet, was auf Dauer ziemlich frustrierend ist.
Um zum eigentlichen Problem zurückzukommen:

Ich würde nicht ausschließen, dass es sich um Hitzeprobleme handelt. Wird der Prozessor zu heiß, wird der Rechner automatisch ohne Vorwarnung neugestartet. Schau mal nach einer halben Stunde Betriebszeit im BIOS (meistens Entf-Taste beim Neustart) nach der Prozessortemperatur. Sollte die dann über 60°C liegen, könntest du mal versuchen, das Gehäuse offen zu lassen.

MfG,
Simon

Gottfried

Systemneustart mit AMD Athlon XP 2000+

#12 Beitrag von Gottfried »

Hallo Simon,

ich denke nicht das es ein Temperaturproblem sein kann. Denn das Eingangs beschriebene Problem kann auch schon dann auftauchen, wenn ich den PC gerade frisch eingeschaltet habe, wo Zusi nicht einmal 3 Minuten gelaufen ist.

Ich fürchte fast das hier ein Kompatibilitätsproblem vorliegt. In Zeitschiften habe ich schon des öfteren davon gelesen, das Spiele bei Intel PC´s zwar laufen, aber es sehr wohl bei anderen Prozessoren die nicht von Intel kommen es sehr wohl Schwierigkeiten geben kann. Ich fürchte fast das Zusi auch zu diesen Programmen gehört.

Gruss Gottfried

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Systemneustart mit AMD Athlon XP 2000+

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Gottfried hat geschrieben:Hallo Simon,

Ich fürchte fast das hier ein Kompatibilitätsproblem vorliegt. In Zeitschiften habe ich schon des öfteren davon gelesen, das Spiele bei Intel PC´s zwar laufen, aber es sehr wohl bei anderen Prozessoren die nicht von Intel kommen es sehr wohl Schwierigkeiten geben kann. Ich fürchte fast das Zusi auch zu diesen Programmen gehört.

Gruss Gottfried

Dem Wiederspricht das es hier genügent Leute gibt die mit AMD ganz gut fahren.....


Ich weiß jetzt nicht wie Fit du bei PC's bist, aber im BIOS sollte es einen Menüpunkt geben der so in etwa "Fail Save Settings" oder so ähnlich heist und den PC auf die Sichersten Einstellungen die Möglich sind setzt, das währe mal eine versuch Wert....

Ansonsten, das kann sowohl ein Spinnender Treiber als auch eine Schlappe / Defekt Hardware sein, den Fehler zu lokalisieren kann dauern und bedeutet fast immer eine Schrittweise Neuinstallation......

In so fern sollte man eventuell ein Parralelinstallation von 2 K ins Auge fassen, wenn nähmlich die Hardware einen weg hat, wird das 2K gnadenlos offenlegen, den 2K selbst ist normaler weise so schnell nicht am Abstürzen......
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Systemneustart mit AMD Athlon XP 2000+

#14 Beitrag von MichaG »

Guten Morgen,

Gottfried hat geschrieben: Ich fürchte fast das hier ein Kompatibilitätsproblem vorliegt. In Zeitschiften habe ich schon des öfteren davon gelesen, das Spiele bei Intel PC´s zwar laufen, aber es sehr wohl bei anderen Prozessoren die nicht von Intel kommen es sehr wohl Schwierigkeiten geben kann. Ich fürchte fast das Zusi auch zu diesen Programmen gehört.

Gruss Gottfried
Kann ich mir nicht vorstellen, bei mir läuft Zusi inzwischen auf dem vierten AMD-Prozessor in Folge (angefangen mit einem 600er, jetzt auf einem XP 2200+, und es gab noch nie ein Problem, das auf so eine Inkompatibilität hinweisen würde. In der Performance-Tabelle in der Rubrik "Systemvoraussetzungen", die wohl aufgrund von User-Meldungen erstellt wurde, sind AMDs auch deutlich in der Mehrheit, ohne das hier auffallend viele Fehlermeldungen im Zusammenhang mit diesem Prozessortyp gepostet wurden.

Ich würde eher auf einen Konflikt mit einem im Hintergrund laufenden Prozeß tippen, würde aber auch das Hitzeproblem nicht ausschliessen, in 3 Minuten kann ein Athlon bei schlechter Kühlung schon ganz schön warm werden.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich fürchte fast das hier ein Kompatibilitätsproblem vorliegt.
Woraus ziehst Du diesen gewagten Schluss? Und über die Seriösität der Beiträge in bestimmten Zeitschriften muss man ja wohl nicht ernsthaft dikutieren.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#16 Beitrag von Stefan Hums »

ich denke nicht das es ein Temperaturproblem
Und ich denke, daß dieser Punkt wohl zutreffen "könnte". Hast Du Dir mal diesen Thread http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=1974 durchgelesen bezüglich der Fehlererscheinung und der Ursache dafür? Manche PCs frieren einfach ein, andere reagieren mit Bluescreen oder starten einfach neu, wenn dem Prozessor zu warm wird.
Ich fürchte fast das hier ein Kompatibilitätsproblem vorliegt.
Gut möglich, allerdings kein Problem Zusi->AMD, sondern eher ein Konflikt von Hardwarekomponenten oder Treibern untereinander. Solange Du aber keine Angaben zur Hardware selber machst (Mainboard, Chipsatz, zusätzliche Karten und Komponenten sowie installierte Treiber dazu), dürften Lösungsvorschläge kaum möglich sein. Prozessor: AMD Athlon XP 2000+ ist da eindeutig zuwenig.
Meine Kristallkugel ist momentan kaputt, und hellsehen kann ich selber leider nicht. ;)

Schaue als erstes nach, ob das thermische Problem nicht doch zutrifft (AMD-Prozessoren sind wahre Heizöfen), ansonsten melde Dich mit Angaben zur Hardware hier wieder.

Stefan

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#17 Beitrag von Christoph Blümer »

Was die schlechte Performance trotz schnellem Prozessor angeht, hatte ich dieses WE ein sehr eindrucksvolles Erlebnis. Ich habe meinem Vater seinen neuen (dienstlich gestellten, also nicht selbst zusammengestellten) Rechner installiert (Win2000) und natürlich auch ZuSi mal mitgenommen, DENN...es handelt sich um einen AMD Athlon 1800+ mit 512 MB DDR-RAM. :D
Nunja, mit dem OnBoard-Chip "S3 Savage Pro DDR" mit reservierten 64 MB lief dann Neustadt-Nonnendorf so mit abenteuerlichen 8-10 fps vor Bad Solheim - immerhin 2 fps mehr als auf meinem Duron 700 mit 384 MB und 16 MB TNT2-Grafik.
Als ich allerdings aus seinem alten Rechner die Elsa Erazor X2 (32 MB) einsetzte, lief das an der Stelle so mit 18-30 fps...any questions left...? :D

Die Frage nach %$&%/§$!§$-OnBoard-Grafikchips sollte also bei Zusi-Performance-Problemen noch vor der Frage nach Win98 oder 2000 kommen... :evil:

Nurmalsomeinsenfdazu... Der Neustart könnte auch durch IRQ-Konflikte hervorgerufen werden, die bei Win98 ja gerne ihr Unwesen treiben.

Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

das OnBoard-Ding hat vermutlich keinen 3D-Beschleuniger. Das Problem ist also der Beschleuniger, nicht der Onboard-Einbau.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:das OnBoard-Ding hat vermutlich keinen 3D-Beschleuniger. Das Problem ist also der Beschleuniger, nicht der Onboard-Einbau.

Carsten
Meist, aber nicht alleine. Der obrige Chipsatz nimmt sich seinen Grafikspeicher vom Hauptspeicher. Daraus resultieren folgende prinzipellen Problemme:
- Der Hauptspeicher wird kleiner
- Der Hauptspeicher ist im Zugriff in der Regel langsamer als Spezielle Ram's für Grafikspeicher
- Die Speicherbusbandbreite ist begrenzt, ich habe aber eine Änderung der Datenwege:
Vorher:
- Speicher -> Speicherbus-> (CPU/DMA) -> AGP -> GK -> Videospeicher -> D/A
Jetzt:
- Speicher -> Speicherbus -> (CPU/DMA) -> GK -> Speicherbus -> Speicher -> Speicherbus -> D/A
- Zusätzlich kommen noch die Konkurierende Zugriffe der CPU dazu, die dann die GK-CPU Bremsen oder anders Herum.
- Meist findet sich dann auch noch nur ein Ram-Streifen im System, so das Bank-Interleave nicht geht.

Nicht gegen Onboard Gk an sich, es gibt auch Lösungen mit ATi Chipsetzen die eigenen Grafikspeicher haben, die sind genau so schnell wie AGP Karten, es fehlt halt nur der Slot.

Shared Memory GK sind bei Office kein Problemm, im Server auch nicht da daran keiner Arbeitet, bei Spielen aber schon...


Das ganze erinnert mich immer an nen Trabi mit Porschemotor und Kinderwagenrädern....
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#20 Beitrag von Gerhardt »

Christoph, Carsten und Ralf haben natuerlich recht. Die entscheidende Frage aber, welche Komponeneten haben welchen Einfluss, bleibt unbeantwortet. Ich habe Zusi auf verschiedenen Ghz-Maschinen mit "modernen" Grafikkarten installiert mit teilweise sehr niedrigen Bildraten. Manchmal habe ich den Eindruck, die Performance haengt von allem moeglichen ab, nur nicht von Prozessorklasse und Grafikkarte. Deshalb vertrete ich nach wie vor die Meinung, dass das Betriebsystem die entscheidende Groesse ist.
Gruss Gerd

Antworten