tastatur reagiert nicht

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
wolf

tastatur reagiert nicht

#1 Beitrag von wolf »

es passiert immer wieder einmal (nicht reproduzierbar)
dass die tastatur nicht mehr reagiert-
nach "pause" gehts wieder
hat jemand die gleiche erfahrung???
1000 er rechner, win 98 se, matrox millennium graphikkarte, neuster fahrsimu
gruss
wolf

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#2 Beitrag von Gerhardt »

@Wolf
Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Passiert das nur bei Zusi oder auch bei anderen Anwendungen? Was meinst Du mit Pause? Bleibt die Uhr stehen oder laeuft die weiter? Wie oft bisher beobachtet? Bei welchen Strecken? Wieviel RAM hat Dein Rechner? Wann wurde das letzte Mal die Platte defragmentiert? (Mehr faellt mir im Moment nicht ein.)
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jörg Petri »

Um mich Gerhardt gleich mit fragen anzuschließen. Über was für eine Schnittstelle ist Deine Tastatur mit dem PC verbunden (PS2 oder USB),
ist es eine Multimedia-Tastatur?
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 18.05.2003 15:52:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Thommas

#4 Beitrag von Thommas »

Dieser Effekt tritt bei mir manchmal auf, wenn ich im Fenstermodus fahre. Und zwar passiert das dann, wenn ich die einzelnen Fenster hin- und herverschiebe. Abhilfe: in das Fenster-Fenster (blödes Wort *g*) klicken, und dann gehts meistens wieder.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Alles klar, Windows spricht mit den Tastaturbefehlen immer das aktive Fenster an. Wenn Du zuletzt den Buchfahrplan verschoben hast, dann ist er das aktive Fenster. Nur bewirken die Tasten da nix.
Abhilfe: ins Fenster-Fenster klicken, Vollbild fahren (dann ist in dieser Situation aber auch erst der zweite Tastendruck wirksam, da der erste nur das aktive Fenster auf den Fahrsim setzt) oder auf ein intelljenteret Windoof hoffen.
Aber besser als Unix isses ja - auf meiner Berufs-SGI funktionieren die Eingabefenster für Text nur, wenn sie aktiv sind UND der Mauscursor darüber steht :wand

Mirko

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Aber besser als Unix isses ja - auf meiner Berufs-SGI funktionieren die Eingabefenster für Text nur, wenn sie aktiv sind UND der Mauscursor darüber steht
Das sollte sich abschalten lassen. Bei manchen X11-Desktops ist dieser Maus-Autofokus defaultmäßig aktiviert, und ich kenne sogar Leute, die damit leben. Ich finde so eingestellte Desktops unbedienbar.

Carsten Luckmann
Beiträge: 172
Registriert: 05.11.2001 13:49:34
Aktuelle Projekte: Seelze
Wohnort: APB
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Luckmann »

Hi,

muß mich mal wieder outen. Weiß rein zufällig jemand, ob (und wenn ja wie) man in Windows (in meinem Fall 98SE) Click-to-Focus aus- und Focus-Follows-Mouse einschalten kann?

Ciao,
Carsten

Peter Rudolph
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2003 19:27:46

#8 Beitrag von Peter Rudolph »

...mit dem MS-tool TweakUI
kann man dies (und mehr Spielereien) einstellen.

Ciao,

Peter

Carsten Luckmann
Beiträge: 172
Registriert: 05.11.2001 13:49:34
Aktuelle Projekte: Seelze
Wohnort: APB
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Luckmann »

Peter Rudolph hat geschrieben:...mit dem MS-tool TweakUI
kann man dies (und mehr Spielereien) einstellen.
Funktioniert bestens. Vielen Dank,
Carsten

Antworten