Wer auf aktuellen Systemen nach einem Windows-Update damit konfrontiert ist, dass im Autostart eingetragene Programm erst nach längerer Zeit starten, kann das Verhalten wieder so einstellen, wie es bisher war. Dazu folgende Registry-Änderung durchführen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Serialize]
"StartupDelayInMSec"=dword:00000000
"WaitForIdleState"=dword:00000000
MS hat das standardverhalten so geändert, dass Autostart erst abgearbeitet wird, wenn der PC keine CPU-Last mehr hat.
dieses Verhalten ist mir an meinem Arbeitsrechner seit gut 1-2 Wochen (negativ) aufgefallen.
Ich habe eine Excel-Datei in den Autostart gelegt, aber auch ein, zwei Anwendungen die ich brauche (unter anderem das VPN) kommen nur noch stark verzögert.
Jetzt weiß ich wenigstens, woran das liegt.
Unter dem Pfad finde ich aber in meiner Registry nichts. Der Ordner Serialize ist in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer nicht vorhanden.
Ob das jetzt an der Systel-Oberhand oder der Windows-Version liegt weiß ich nicht.
Habe die Registry nach "StartUpDelay" durchsucht.
In
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\Configuration
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\Configuration
wurde jeweils was gefunden: MissedTasksStartupDelay.
Da ist als Wert jeweils 600 eingegeben.
Bei WaitForIdleState findet er gar nix.
Mal schauen, wenn ich Zeit dazu finde, hole ich mir temporäre Admin-Rechte, vielleicht finde ich das ja dann.
weder der Unterschlüssel "Serialize" noch die beiden Einträge finden sich auf einem regulären Windows-System. Sie müssen erstmalig angelegt werden. Es gibt Empfehlungen, dass das ganze bei machen Systemen nur funktioniert wenn man für "StartupDelayInMSec" den Wert 1 statt 0 einträgt.
Wer's einfach will, kopiert schlicht den Text von Casten in eine Textdatei und nennt diese autostart.reg (oder so) und fügt den Inhalt in die Registry ein (Doppelklick oder via Kontextmenü) ein. Dazu sind keine Admin-Rechte notwendig, da die Schlüssel nur auf den aktuellen Benutzer wirken (daher muss man sie auch für jeden PC-Benutzer separat eintragen).