Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!

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Der Stebener
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Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!

#1 Beitrag von Der Stebener »

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update macht Zusi 3 (Aerosoft/Steam) bei mir nur noch Probleme.
Meistens lässt es sich gar nicht mehr starten bzw. der Rechner stürzt beim Start ab - und wenn es sich starten lässt, funktioniert es nicht wirklich.
Ein auftretender Fehler ist zum Beispiel irgendein Verbindungsproblem mit ZusiDisplay, was dafür sorgt, dass man gar keine Anzeigen in den Führerständen hat.
Getestet wurde das u. A. mit den 2025er VDE8-Fahrplänen.

Das neuerdings notwendige Windows Desktop Runtime 8.0.15 wurde installiert.

Ja, ich verwende aktuell auf diesem Rechner hier noch Windows 7 - aber das machte bisher ja auch nichts aus...

Was ist da wieder los?
Version ist wie gesagt aktuelles Update, die genaue Nummer kann ich nicht sagen, da Zusi ja aktuell nicht startet...

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von Der Stebener am 10.05.2025 02:35:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Thomas U.
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Re: Probleme nach dem letzten Update

#2 Beitrag von Thomas U. »

Es gibt noch Steam-Versionen, die auf Win7 lauffähig sind? Der offizielle Support wurde ja schon letztes Jahr eingestellt.

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F. Schn.
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Re: Probleme nach dem letzten Update

#3 Beitrag von F. Schn. »

Rechnerabstürze sind auch bei Nicht-Aktuellen Betriebssystemen* im Regelfall kein Hinweis auf Softwareprobleme, sondern entweder auf Hardware- oder Treiberprobleme. (* Fälle wie DOS-Basierte Betriebssysteme mal ausgenommen.)
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Mr. X
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Re: Probleme nach dem letzten Update

#4 Beitrag von Mr. X »

F. Schn. hat geschrieben: 24.04.2025 19:31:26 Rechnerabstürze sind auch bei Nicht-Aktuellen Betriebssystemen* im Regelfall kein Hinweis auf Softwareprobleme, sondern entweder auf Hardware- oder Treiberprobleme. (* Fälle wie DOS-Basierte Betriebssysteme mal ausgenommen.)
Nur, wenn man den "Rechnerabsturz" wörtlich nimmt. Was ist denn hier gemeint? BlueScreen? Ganzer PC friert ein? Oder einfach nur Zusi, das abstürzt, sich beendet oder dgl.? Das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein reines Softwareproblem.

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Re: Probleme nach dem letzten Update

#5 Beitrag von Der Stebener »

Hallo,

der PC friert beim Versuch, Zusi zu starten, ein.

Ich habe Zusi vorhin noch einmal deinstalliert und wieder neu installiert - mal sehen, ob das was geholfen hat...

Gruß
Jan
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F. Schn.
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Re: Probleme nach dem letzten Update

#6 Beitrag von F. Schn. »

Okay, MrX hatte Recht. ;) Was heißt "beim Starten"? Beim Starten des Programms oder beim Starten der Zugfahrt?
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Der Stebener
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Re: Probleme nach dem letzten Update

#7 Beitrag von Der Stebener »

Hallo,

in dem Fall beim Starten von Zusi. Wobei das auch mit Steam zusammen hängen könnte - Steam funktioniert ja schon seit Monaten "in 0 Tagen nicht mehr mit Windows 7", tut bzw. tat es aber bis jetzt
trotzdem noch.

Wie auch immer - beim Start von Zusi friert der ganze PC ein, nicht mal STRG ALT ENTF funktioniert noch - es ist dann ein Hardreset notwendig, um wieder arbeiten zu können.

Übrigens habe ich Zusi eben auch auf meinem Win 10-PC ausprobiert, ebenfalls mit dem aktuellen Update-Stand - hier läuft es, allerdings fehlten beim Test beim ICE3 (Fahrplan: 2025er der VDE 8)
sowie beim Married-Pair-Steuerwagen (Marschbahn 2018, 14-22 Uhr, beliebiger RE ab Westerland) mehrere Anzeigen. Entweder war das MFA oder das MTD dunkel oder alles. Beim ICE 3 war lediglich die
mittlere Anzeige (ETCS) aktiv, alle anderen nicht.

Gruß
Jan
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F. Schn.
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Re: Probleme nach dem letzten Update

#8 Beitrag von F. Schn. »

Wenn andere Programme von Steam noch laufen, liegt es nicht an Steam. Generell dürfte Steam wahrscheinlich eher keine Berechtigungen haben und keine Berechtigungsfreien Techniken einsetzen, die einen Rechner einfrieren können. Und Zusi relativ sicher nicht. Daher wäre auch in dem Fall der Tipp bei der Hardware. Das wird aber alles recht aufwendig zu untersuchen.
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Re: Probleme nach dem letzten Update

#9 Beitrag von Der Stebener »

Hallo,

ich kann noch ergänzen, dass Steam unschuldig zu sein scheint. Ein anderes über Steam laufendes Spiel läuft tadellos.
Stellt sich immer noch die Frage, warum Zusi auf einmal nach dem Update auf meinem (wie gesagt noch unter Win 7 laufenden) Rechner nicht mehr will.

Auf dem Win 10-Rechner läuft es auch nach dem Update.

Gruß
Jan
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Carsten Hölscher
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Re: Probleme nach dem letzten Update

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

siehe
F. Schn. hat geschrieben: 24.04.2025 19:31:26 Rechnerabstürze sind auch bei Nicht-Aktuellen Betriebssystemen* im Regelfall kein Hinweis auf Softwareprobleme, sondern entweder auf Hardware- oder Treiberprobleme. (* Fälle wie DOS-Basierte Betriebssysteme mal ausgenommen.)

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==> Weitere Probleme nach dem letzten Update!

#11 Beitrag von Der Stebener »

Hallo,

ich muss mal noch was hinzufügen - betreffend diesmal nicht den älteren Win 7-Rechner, sondern die Maschine mit Windows 10:

Ich habe mittlerweile gestern Zusi 3 (Steam/Aerosoft) auch auf dem neueren Rechner komplett de- und dann neu installiert,
inklusive der neuerdings notwendigen Windows Desktop Runtime 8.0.14 - mit dem Ergebnis, dass Zusi 3 zwar auf diesem Rechner erst mal läuft, allerdings scheint seit dem letzten Update ein Problem mit der Verbindung zwischen Zusi und ZusiDisplay zu bestehen.

Beispielhaft habe ich drei Tests vorgenommen:
  • Marschbahn (Married-Pair-Steuerwagen mit schiebender 245.2) => EBuLa und FIS blieben schwarz, vor der Neuinstallation zusätzlich das MFA!
  • Magdeburg - Dessau (147.5 mit LPF-D) - der Zugfunk wird nicht angezeigt, sondern erscheint nur als leere Fläche
  • Magdeburg - Dessau (9442) - Das EBuLa-Gerät wird wieder einmal nicht angezeigt.

    Woran kann das liegen?
    Beim Test bestand keine Verbindung zum Internet, aber das kann doch hier nicht die Ursache gewesen sein?!

    Gruß
    Jan
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Re: Probleme nach dem letzten Update

#12 Beitrag von Der Stebener »

Hallo,
Carsten Hölscher hat geschrieben: 07.05.2025 22:33:34 siehe
F. Schn. hat geschrieben: 24.04.2025 19:31:26 Rechnerabstürze sind auch bei Nicht-Aktuellen Betriebssystemen* im Regelfall kein Hinweis auf Softwareprobleme, sondern entweder auf Hardware- oder Treiberprobleme. (* Fälle wie DOS-Basierte Betriebssysteme mal ausgenommen.)
nur... warum funktionierte das dann alles vor dem letzten Update noch problemlos und nach dem Update gar nicht mehr?
Die Hardware sollte eigentlich schon ausreichend sein... wenn auch nicht mehr topaktuell.

Gruß
Jan
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Carsten Hölscher
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Re: Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also sind die Abstürze jetzt weg? Die Beschreibungen könnten etwas präziser sein, wir wissen nur das was wir hier lesen.

Carsten

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Re: Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!

#14 Beitrag von Der Stebener »

Hallo Carsten,

es handelt sich um zwei unterschiedliche Rechner!

Am Win 7-Rechner kommt es nach wie vor zum Absturz/Einfrieren, am Win 10-Rechner zeigt sich die im letzten Beitrag erwähnte Verhaltensweise. Siehe auch Display-Unterforum!

Gruß
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F. Schn.
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Re: Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!

#15 Beitrag von F. Schn. »

Hast du Zusi direkt vor dem Update auf dem Rechner benutzt oder war das vor dem Update Monate her?

Aber wie ich schon gesagt habe: Als erstes würde ich mal den Rechner saubermachen, zerlegen, und neu zusammenbauen. Wenn das nicht hilft sind bei dieser Art von Fehlern, die nicht auftreten dürfen sollten, also Rechner-Kompletteinfrierungen oder Rechner-Komplettabstürze, auch schon recht schnell die Grenzen erreicht, was man noch mit überschaubarem Aufwand diagnostizieren kann. Betriebssysteme, auch Windows 7, müssen jeden noch so komischen Funktionsaufruf, auch wenn er eigentlich für Windows 11 gedacht ist, tolerieren, ohne dass Windows abstürzt oder einfriert. (Das Programm selbst darf natürlich abstürzen oder einfrieren.) Wenn ich in so einem Fall Admin wäre, hätte ich da erst mal keinen strukturierten Ansatz, und müsste auch erst mal grob suchen, wie ich das angehen kann. Ich hatte mal neulich einen Fall, wo sich der Rechner hin und wieder beim Schreiben von Dateien im Prinzip mehr oder weniger aufhängte. Das lag an einer zweiten fest eingebauten SATA-Festplatte, auch wenn der Fehler bei Dateien auf einer der NVMe-Festplatten auftrat... (Man konnte die SATA-Platte live abziehen, und er machte dann weiter.)

(Was sonnst noch helfen könnte, wäre mehrfach den Betreff des Themas zu editieren, wobei man auf keinen Fall das Stichwort "Rechner einfrieren" erwähnen sollte. :P ;) )
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Der Stebener
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Re: Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!

#16 Beitrag von Der Stebener »

Hallo,

warum sollte ich den Rechner zerlegen, wenn ausschließlich Zusi diese Abstürze verursacht?
Ich habe andere recht rechenintensive Spiele, die auch über Steam laufen (z. B. World of Tanks - Blitz) wie auch solche, die nicht über Steam laufen
(z. B. der Client für Second Life) - und die laufen alle ohne Probleme. Nur eben Zusi nicht (mehr) seit dem Update...

Gruß
Jan
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F. Schn.
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Re: Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!

#17 Beitrag von F. Schn. »

Weil irgendeine Komponente irgendeinen standardkonformen Aufruf macht, der irgend einen Effekt auslöst, der einen Zugriff verursacht, der wiederum den mutmaßlichen Hardwaredefekt auslöst. Dann ist aber nicht der Standardkonforme Aufruf Schuld, sondern die fehlerhafte Reaktion der Hardware auf den Zugriff. Und welche Standardkonformen Aufrufe eine App macht, ist von App zu App unterschiedlich. Das kann am Update liegen, muss es aber nicht. Aber ich wiederhole mich noch mal: Auch Windows 7 darf nicht durch ein normales Programm komplett einfrieren oder abstürzen. Das darf nur bei Treiberproblemen, Hardwaredefekten oder Spezieller Software, die es darauf anlegt und die entsprechenden Rechte bekommt, passieren. Wenn du unbedingt möchtest kann ich eventuell ein paar genauere Nachfragen stellen, dazu wäre es aber nötig, erst mal die Frage zur letzten Nutzung durchzugehen.
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didig
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Re: Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!

#18 Beitrag von didig »

Hallo,

Ich habe gerade mal die Updateroutine via Dateiverwaltung aufgerufen und bekomme die Meldeung: ZusiDisplay-Update Mit der Behauptung dotnet Core Framework sei in der Version 8.0.15 nicht vorhanden. Wenn ich dann dies Datei wie dort beschrieben runterlade und starte bietet mir das Runtimemodul nur Repair und Deinstallieren an, sollte also vorhanden sein. Wenn ich oben bei erweiterte Optionen anzeigen anklicke kann Ich Betaversionen anzeigen und installieren. Hab ich mal gemacht Habe ZusiDateiverwaltung 3.5.10.0; ZusiSim.64 3.5.10.5 und ZusiDisplay: 3.5.38.9

Zuvor habe ich alle aktuellen windows Updates für Win 11 upgedated.

Bild

Bild einfügen geht hier auch nicht mehr, na denn

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Re: Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!

#19 Beitrag von td1 »

Hallo,

ich habe exakt dasselbe Problem. Dotnet Core Framework Version 8.0.15 ist auf meinem Rechner (WIN 11 mit allen Updates) installiert und dennoch kommt die besagte Meldung. Folgende ZUSI-Komponenten sind mir mir vorhanden:

ZUSI-Dateiverwaltung 3.5.10.0
ZUSI-Display 3.5.38.0
ZUSI-Simulator 3.5.10.0

lg, td

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Re: Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!

#20 Beitrag von F. Schn. »

Das ZD-Thema bitte dort diskutieren: viewtopic.php?t=20056
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