Zusi 3 auf Windows XP nicht mehr installierbar? Wie dann Zusi Display updaten?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Zusi 3 auf Windows XP nicht mehr installierbar? Wie dann Zusi Display updaten?

#1 Beitrag von Total »

Hallo in die Runde,

nachdem mein Neffe nun langsam in das Alter kommt, in dem er mit meinem Simulator etwas anfangen kann habe ich den Simulator nach langer Nichtbenutzung mal wieder gestartet.

Dabei musste ich leider feststellen, das Zusi Display auf dem 2. Rechner (Uralt mit Windows XP und nur für die Anzeige von MTD und Funk verantwortlich) nicht mehr richtig funktioniert, die Daten werden nur alle paar Minuten synchronisiert. Die installierten Versionen von Zusi Display waren auf beiden Rechnern unterschiedlich.

Ich wollte daher auf beiden Rechnern Zusi Display (und damit verbunden natürlich auch Zusi) auf den neusten Stand bringen um zu sehen ob das Problem danach nach wie vor besteht. Ich habe also die neuen Setup Dateien für Version 3.5 (?) heruntergeladen.

Auf dem Hauptrechner habe ich die 64bit Version dann auch relativ problemlos installieren und ans laufen bringen können, auf dem anderen Rechner bekomme ich aber nur die Fehlermeldung, das die Setup Datei keine zulässige Win32 Anwendung sei. Somit scheint eine Installation nicht möglich zu sein.

Eine Verbindung ins internet lässt der Uraltrechner ebenfalls nicht zu. Und die benötigten Dateien vom anderen Rechner übernehmen geht ja leider auch nicht, da dieser ja bereits das neue Setup, noch dazu als 64bit Version installiert hat.

Ich habe auf meinem Alltagsrechner nun Zusi 3 in der Ursprungsversion vom USB Stick installiert, ich dachte ich könnte die benötigten Dateien so bekommen. Wenn ich diese Installation nun über die Dateiverwaltung auf den neusten Stand bringen will, versucht diese aber immer wieder von neuem "Paket 000201" zu installieren, bestimmt schon 20x. Wenn die Datei installiert wurde, wird mir erneut nur diese Datei zur Installation angeboten.

Hat jemand noch eine Idee wie ich Zusi Display auf dem Windows XP Rechner aktualisieren kann? Mir gehen langsam die ideen aus...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi 3 auf Windows XP nicht mehr installierbar? Wie dann Zusi Display updaten?

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Total,

XP ist raus aus dem Spiel. Jens kann dir sagen, welche Version noch XP unterstützte, ist schon älter und kann einiges mit dem Aktuelle Zusi nicht mehr.
Hier ist ein Update auf mindestens Windows 7 angesagt, wenn die Hardware mitmacht.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 07.04.2024 18:27:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6707
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi 3 auf Windows XP nicht mehr installierbar? Wie dann Zusi Display updaten?

#3 Beitrag von F. Schn. »

Gar nicht. Du kannst höchstens auf Linux umstellen, und das beste hoffen. Bei ZusiDisplay kann es aber sein, dass auch das zwischenzeitlich hin und wieder nicht ausreicht.

PS: Vom Grundsatz her: Auf Windows XP musst du 32-Bit-Versionen installieren, sofern du nicht einen der fünf Rechner Weltweit besitzt, die Windows XP 64 bit installiert haben. Die 32- und 64-Bit-Versionen sind grundsätzlich miteinander kompatibel. Aber für .Net 6 und somit ZusiDisplay wird trotzdem mindestens Windows 7 benötigt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Zusi 3 auf Windows XP nicht mehr installierbar? Wie dann Zusi Display updaten?

#4 Beitrag von Total »

Puh, sehr unerfreulich, Windows 7 packt der alte Rechner definitiv nicht und da der Simulator nun auch wieder 2 Jahre unangetastet rumstand bin ich auch nicht gewillt da noch in einen neuen Rechner zu investieren...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi 3 auf Windows XP nicht mehr installierbar? Wie dann Zusi Display updaten?

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Na ja, gibt ja auch günstige Gebrauchtrechner. Aber irgendwann ist halt EDF.

Nur als Idee https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/, ab 89,00€ incl. Windows 10

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6707
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi 3 auf Windows XP nicht mehr installierbar? Wie dann Zusi Display updaten?

#6 Beitrag von F. Schn. »

Neben Linux zu probieren könntest du auch versuchen, deinen Hauptrechner mit einer 2. Grafikkarte auszurüsten, die dann die zwei Displays ansteuert. Das erfordert dann aber etwas Kenntnis. Für Displays kann man u.U. auch USB-Grafikkarten in Betracht ziehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Zusi 3 auf Windows XP nicht mehr installierbar? Wie dann Zusi Display updaten?

#7 Beitrag von Total »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 07.04.2024 18:28:41 Na ja, gibt ja auch günstige Gebrauchtrechner. Aber irgendwann ist halt EDF.

Nur als Idee https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/, ab 89,00€ incl. Windows 10

Gruß

Ralf
Die Frage ist bei einem neue(re)n PC ja auch immer, inwieweit ich die Bestandskomponenten weiterverwenden kann, meine Touchscreens benötigen z.B. noch serielle Mauseingänge, da ist nix mit USB und Co. Der Simulator ist ja 2010 entstanden...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Zusi 3 auf Windows XP nicht mehr installierbar? Wie dann Zusi Display updaten?

#8 Beitrag von Total »

F. Schn. hat geschrieben: 07.04.2024 18:32:42 Neben Linux zu probieren könntest du auch versuchen, deinen Hauptrechner mit einer 2. Grafikkarte auszurüsten, die dann die zwei Displays ansteuert. Das erfordert dann aber etwas Kenntnis. Für Displays kann man u.U. auch USB-Grafikkarten in Betracht ziehen.
Da sind schon 2 Grafikkarten drin, es sind ja Mindestens 6 Monitore anzusteuern.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Zusi 3 auf Windows XP nicht mehr installierbar? Wie dann Zusi Display updaten?

#9 Beitrag von Total »

Ich konnte auf dem alten Rechner doch noch Windows 7 installieren, damit läuft es wieder. Allerdings sind die Zusi Display Systeme auf beiden Rechnern mit dem Startbefehl bestimmter Displays fehlerhaft, z.B. lässt sich ein MFA nicht über den Startbefehl starten, ebenso die P160 Traxx Loks.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zusi 3 auf Windows XP nicht mehr installierbar? Wie dann Zusi Display updaten?

#10 Beitrag von Achim Adams »

Irgendwann ist halt Schluss, und der alte Kram wird obsolet und solle mal getauscht werden.

Du füllst ja auch sicher kein Petroleumdestillat in dein Automobil.

https://www.youtube.com/watch?v=00InR4Z5N-s

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zusi 3 auf Windows XP nicht mehr installierbar? Wie dann Zusi Display updaten?

#11 Beitrag von Achim Adams »

Im übrigen läuft in der Computer-Welt der Hase andersrum:

nicht, wenn Vaters PC nicht mehr für die Büro-Anwendungen reicht, bekommt der Junior den zum spielen,

nein, wenn Juniors PC nicht mehr zum spielen reicht, bekommt der Vater den für seine Büro-Anwendungen. Dafür reicht der allemal.

Axel Hölscher
Beiträge: 639
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Zusi 3 auf Windows XP nicht mehr installierbar? Wie dann Zusi Display updaten?

#12 Beitrag von Axel Hölscher »

Total hat geschrieben: 12.04.2024 19:33:20 Ich konnte auf dem alten Rechner doch noch Windows 7 installieren, damit läuft es wieder. Allerdings sind die Zusi Display Systeme auf beiden Rechnern mit dem Startbefehl bestimmter Displays fehlerhaft, z.B. lässt sich ein MFA nicht über den Startbefehl starten, ebenso die P160 Traxx Loks.
Da haben sich mal letztens die Startbefehle geändert, s. viewtopic.php?f=75&t=19350&p=355884#p355884
Viele Grüße

Axel

Antworten