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Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 06.04.2024 18:52:35
von Wagen7
Moin,

Ich habe unter Windows 11 ARM das Problem, dass die Hektometertafeln keine Kilometerangaben anzeigen. Bleiben also einfach nur weiße tafeln.
Alte Hektometertafeln aus Stein werden aber richtig angezeigt.
Ich nutze als aktuellen Workaround die Kilometerangaben aus dem Schummelfenster.
Hab auch schon versucht irgendein Log zu finden, wo ggf. mehr Informationen drin stehen, habe aber bisher dazu nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder wo ich ggf. mehr informationen finde die ich bereitstellen könnte?

LG

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 06.04.2024 19:18:39
von Alwin Meschede
Kannst Du mal einen Screenshot zeigen, wie die 3D-Welt überhaupt bei dir aussieht? Denn dass du ein Problem hättest, was sich allein auf die Hektometertafeln beschränkt, ist eigentlich eher unwahrscheinlich.

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 07.04.2024 10:16:48
von Wagen7
Bild

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 07.04.2024 10:23:42
von Alwin Meschede
Danke. Man sieht am Schotterbett und den Hektometertafeln, dass es ein allgemeines Problem mit dem Multitexturing gibt. Dein System kann das offenbar aus irgendeinem Grund nicht. Das ist eine Basisfähigkeit von Grafikkarten. Zusi-seitig wird man da wohl nichts dran machen können.

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 07.04.2024 10:24:54
von Michael_Poschmann
Keine Schwellen zu sehen. ?(
Vielleicht einmal "Defaulteinstellungen" für die Grafik aktivieren? Da scheint etwas Grundsätzliches verstellt zu sein.

Grüße
Michael

@ Alwin, gibt es anno 2024 Rechnersysteme, die hier Probleme haben?

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 07.04.2024 10:29:04
von Alwin Meschede
Michael_Poschmann hat geschrieben: 07.04.2024 10:24:54 @ Alwin, gibt es anno 2024 Rechnersysteme, die hier Probleme haben?
Naja, er hat halt ein grundsätzlich exotisches System, auf dem Zusi hier läuft (Windows auf ARM). Keine Ahnung wie ausgereift da die Grafiktreiber sind.

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 07.04.2024 11:34:19
von Christian Sch.
Hallo,

dann ist es wohl an der Zeit, nach Der benutzten Hardware zu fragen. Besonders interessant vielleicht was der Gerätemanager zum Thema Grafikkarte sagt. Oder was der Treiber zur unterstützten OpenGl Version sagt.

Microsoft selbst sagt:
Bestimmte Spiele funktionieren nicht. Spiele und Apps funktionieren möglicherweise nicht, wenn sie eine Version von OpenGL verwenden, die größer als 3.3 ist, oder wenn sie auf "Anti-Cheat"-Treiber angewiesen sind, die nicht für Windows 11 Arm-basierte PCs erstellt wurden. Informationen dazu, ob ein Spiel funktioniert, erhalten Sie vom Herausgeber des jeweiligen Spiels. ( https://support.microsoft.com/de-de/win ... f5e4f8ebb5 )

Wundert mich schon, dass Multitexturing die Hardware überfordert.

Gruss
Christian

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 07.04.2024 21:37:50
von Wagen7
Alwin Meschede hat geschrieben: 07.04.2024 10:23:42 Danke. Man sieht am Schotterbett und den Hektometertafeln, dass es ein allgemeines Problem mit dem Multitexturing gibt. Dein System kann das offenbar aus irgendeinem Grund nicht. Das ist eine Basisfähigkeit von Grafikkarten. Zusi-seitig wird man da wohl nichts dran machen können.
Oki, danke! Dann weiß ich schonmal wonach ich suchen muss! Vielleicht finde ich bei mir ja irgend eine Lösung

System ist eine VMware Fusion mit Windows 11 ARM auf einem Macbook M3 Max.
Hatte auch schon Crossover und Whisky ausprobiert. Aber bei Whisky lief Zusi gar nicht und bei Crossover hatte Zusi Display anscheinend irgendwelche Netzwerk Probleme.
Also ja: Schon eher ein exotischeres Setup, aber läuft halbwegs Performant in der VM. Schöner wäre natürlich ein nativer Support :P
Hält mich aber alles erstmal nicht vom spielen ab ^^

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 07.04.2024 22:21:38
von Christian Sch.
Exotisch ist da noch Understatement...

Vmware ist der Meinung, sie würden DirectX 11 unterstützen. Da wundert mich, dass sich von DX9 zu DX11 beim Multitexturing zu deinen Ungunsten etwas verändert.

Vielleicht hast du Glück und der Treiber und das Drumherum reifen noch etwas nach...

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 07.04.2024 22:57:35
von Christian Sch.
Wieder bei Microsoft gefunden. Wurde mit DX10 als veraltet erklärt:

Fixed-Function-Textur-Blender (auch als fester Funktionspixelshader bezeichnet). Stattdessen müssen Sie Shader verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Shaderstufen (Direct3D 10).
( https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... deprecated )

Oder etwas anderes auf der Seite. Das ist aber jenseits meines Tellerrandes.

Dann darfst du wohl nicht damit rechnen, dass VMWare das noch implementiert.

Gruß
Christian

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 07.04.2024 23:49:49
von F. Schn.
Also diese Shader sind im Prinzip Standardshader. Das macht man bei neuen Engines in der Tat mehr, sondern programmiert sich da stets was selbst, aber bei alten Spielen ist das viel im Einsatz. Die Frage ist für mich, wer für diesen Standardshader zuständig ist. Meiner Meinung hatte ich die Zuständigkeit dafür immer DirectX9c selbst zugeschoben, und nicht dem Treiber oder der Hardware. Was die Frage stellt, ob DirectX9 überhaupt korrekt installiert ist.

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 08.04.2024 00:48:39
von Carsten Hölscher
Das ist aber eine andere Fragestellung. DAs richtet sich an Entwickler von DX10-Anwendungen. DX9-Anwendungen (und auch alle anderen älteren DX-Versionen) sind weiterhin kompatibel (so war's zumindest bisher in allen Windowsversionen).

Carsten

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 08.04.2024 11:22:53
von Flo Zille
Unterstützt der Vmware-Treiber vielleicht Vulkan?

Dann könntest du es, falls du an Bastelei interessiert bist, mal mit dxvk versuchen. Das soll wohl auch unter Windows funktionieren, vielleicht findest du ja irgendwo eine Installationsanleitung für dxvk unter Windows. Zusi würde dann nicht direkt DirectX 9 nutzen (was Vmware wohl nicht so gut unterstützt?), sondern die entsprechenden Aufrufe würden an die dxvk-Bibliothek gehen. Diese würde sich darum kümmern, die GPU dann entsprechend mittels Vulkan anzusprechen und implementiert dabei auch die Fixed Function Pipeline. Funktioniert bei mir unter Linux gut und je nach Treiberqualität laufen manche Spiele wohl auch unter Windows mit dxvk flüssiger als ohne.

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 08.04.2024 18:07:42
von F. Schn.
Edit: Ich nehme den Beitrag erst mal wieder raus. Ich lasse erst mal folgenden Link hier, kann aber erst mal noch nicht sagen, ob ich daraus was ableiten kann: https://docs.vmware.com/en/VMware-Fusio ... A5E5B.html

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 03.06.2024 20:54:08
von Wagen7
Ich hab jetzt mal etwas rum probiert mit älteren DirectX version etc. aber das hat leider nix geholfen.

Hatte mal aus Interesse den 3D Editor geöffnet. Da werden lustiger weiße die Schwellen und Hektometertafeln angezeigt.
Nur wenn ich die Jahreszeit und/oder Uhrzeit verändere, dann werden immer ab einem bestimmten Punkt die Elemente nicht mehr angezeigt.

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Verfasst: 03.06.2024 23:57:30
von F. Schn.
Du wirst mit deinem Spezialsystem nicht um Spezialgebastel herum kommen.

Wenn man bewerten will, ob es chancen hat, zu klappen, müsste man erst mal die Zuständigkeit für diese Fixed-Function-Shader klären. Ich komme da auf die Schnelle nicht zu sinnvollen Ergebnissen. Ich hatte sie ja bislang eigentlich DirectX zugeschoben, aber anhand deines Fehlerbildes tippe mal darauf, dass das normalerweise doch die Windows-Grafikkartentreiber (in Zusammenarbeit mit der Hardware) implementieren. Was dann die Frage stellt, wie die Zuständigkeiten des Grafikkartentreibers in der VM aussehen, und wo die Informationen verloren gehen; ich würde ja mal darauf tippen, dass da ein Virtueller Grafikkartentreiber die Virtuelle Grafikkarte ansteuert, und dann könnte das im Windows-Seitigen Treiber, der Virtuellen Grafikkarte, oder im Mac-Seitigen Treiber verloren gehen.

Wenn du technisch Ahnung hast, ist denke ich der Tipp von Flo Zille einer, der wahrscheinlich funktionieren könnte, und von dem man immerhin weiß, dass man das mal ausprobieren könnte. Zusi kann da vermutlich nichts mehr tun.

Ansonsten, wenn du weiter im Internet suchen willst, sind die Stichworte (Halbtransparentes) Multitexturing bei DirectX9 Fixed Function Shader und deinem Spezialsystem.