Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Wagen7
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2024 09:43:27

Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#1 Beitrag von Wagen7 »

Moin,

Ich habe unter Windows 11 ARM das Problem, dass die Hektometertafeln keine Kilometerangaben anzeigen. Bleiben also einfach nur weiße tafeln.
Alte Hektometertafeln aus Stein werden aber richtig angezeigt.
Ich nutze als aktuellen Workaround die Kilometerangaben aus dem Schummelfenster.
Hab auch schon versucht irgendein Log zu finden, wo ggf. mehr Informationen drin stehen, habe aber bisher dazu nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder wo ich ggf. mehr informationen finde die ich bereitstellen könnte?

LG

Alwin Meschede
Beiträge: 8981
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Kannst Du mal einen Screenshot zeigen, wie die 3D-Welt überhaupt bei dir aussieht? Denn dass du ein Problem hättest, was sich allein auf die Hektometertafeln beschränkt, ist eigentlich eher unwahrscheinlich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wagen7
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2024 09:43:27

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#3 Beitrag von Wagen7 »

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8981
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Danke. Man sieht am Schotterbett und den Hektometertafeln, dass es ein allgemeines Problem mit dem Multitexturing gibt. Dein System kann das offenbar aus irgendeinem Grund nicht. Das ist eine Basisfähigkeit von Grafikkarten. Zusi-seitig wird man da wohl nichts dran machen können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Keine Schwellen zu sehen. ?(
Vielleicht einmal "Defaulteinstellungen" für die Grafik aktivieren? Da scheint etwas Grundsätzliches verstellt zu sein.

Grüße
Michael

@ Alwin, gibt es anno 2024 Rechnersysteme, die hier Probleme haben?

Alwin Meschede
Beiträge: 8981
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 07.04.2024 10:24:54 @ Alwin, gibt es anno 2024 Rechnersysteme, die hier Probleme haben?
Naja, er hat halt ein grundsätzlich exotisches System, auf dem Zusi hier läuft (Windows auf ARM). Keine Ahnung wie ausgereift da die Grafiktreiber sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Sch.
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#7 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

dann ist es wohl an der Zeit, nach Der benutzten Hardware zu fragen. Besonders interessant vielleicht was der Gerätemanager zum Thema Grafikkarte sagt. Oder was der Treiber zur unterstützten OpenGl Version sagt.

Microsoft selbst sagt:
Bestimmte Spiele funktionieren nicht. Spiele und Apps funktionieren möglicherweise nicht, wenn sie eine Version von OpenGL verwenden, die größer als 3.3 ist, oder wenn sie auf "Anti-Cheat"-Treiber angewiesen sind, die nicht für Windows 11 Arm-basierte PCs erstellt wurden. Informationen dazu, ob ein Spiel funktioniert, erhalten Sie vom Herausgeber des jeweiligen Spiels. ( https://support.microsoft.com/de-de/win ... f5e4f8ebb5 )

Wundert mich schon, dass Multitexturing die Hardware überfordert.

Gruss
Christian

Wagen7
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2024 09:43:27

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#8 Beitrag von Wagen7 »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.04.2024 10:23:42 Danke. Man sieht am Schotterbett und den Hektometertafeln, dass es ein allgemeines Problem mit dem Multitexturing gibt. Dein System kann das offenbar aus irgendeinem Grund nicht. Das ist eine Basisfähigkeit von Grafikkarten. Zusi-seitig wird man da wohl nichts dran machen können.
Oki, danke! Dann weiß ich schonmal wonach ich suchen muss! Vielleicht finde ich bei mir ja irgend eine Lösung

System ist eine VMware Fusion mit Windows 11 ARM auf einem Macbook M3 Max.
Hatte auch schon Crossover und Whisky ausprobiert. Aber bei Whisky lief Zusi gar nicht und bei Crossover hatte Zusi Display anscheinend irgendwelche Netzwerk Probleme.
Also ja: Schon eher ein exotischeres Setup, aber läuft halbwegs Performant in der VM. Schöner wäre natürlich ein nativer Support :P
Hält mich aber alles erstmal nicht vom spielen ab ^^

Christian Sch.
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#9 Beitrag von Christian Sch. »

Exotisch ist da noch Understatement...

Vmware ist der Meinung, sie würden DirectX 11 unterstützen. Da wundert mich, dass sich von DX9 zu DX11 beim Multitexturing zu deinen Ungunsten etwas verändert.

Vielleicht hast du Glück und der Treiber und das Drumherum reifen noch etwas nach...

Christian Sch.
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#10 Beitrag von Christian Sch. »

Wieder bei Microsoft gefunden. Wurde mit DX10 als veraltet erklärt:

Fixed-Function-Textur-Blender (auch als fester Funktionspixelshader bezeichnet). Stattdessen müssen Sie Shader verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Shaderstufen (Direct3D 10).
( https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... deprecated )

Oder etwas anderes auf der Seite. Das ist aber jenseits meines Tellerrandes.

Dann darfst du wohl nicht damit rechnen, dass VMWare das noch implementiert.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6709
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#11 Beitrag von F. Schn. »

Also diese Shader sind im Prinzip Standardshader. Das macht man bei neuen Engines in der Tat mehr, sondern programmiert sich da stets was selbst, aber bei alten Spielen ist das viel im Einsatz. Die Frage ist für mich, wer für diesen Standardshader zuständig ist. Meiner Meinung hatte ich die Zuständigkeit dafür immer DirectX9c selbst zugeschoben, und nicht dem Treiber oder der Hardware. Was die Frage stellt, ob DirectX9 überhaupt korrekt installiert ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist aber eine andere Fragestellung. DAs richtet sich an Entwickler von DX10-Anwendungen. DX9-Anwendungen (und auch alle anderen älteren DX-Versionen) sind weiterhin kompatibel (so war's zumindest bisher in allen Windowsversionen).

Carsten

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#13 Beitrag von Flo Zille »

Unterstützt der Vmware-Treiber vielleicht Vulkan?

Dann könntest du es, falls du an Bastelei interessiert bist, mal mit dxvk versuchen. Das soll wohl auch unter Windows funktionieren, vielleicht findest du ja irgendwo eine Installationsanleitung für dxvk unter Windows. Zusi würde dann nicht direkt DirectX 9 nutzen (was Vmware wohl nicht so gut unterstützt?), sondern die entsprechenden Aufrufe würden an die dxvk-Bibliothek gehen. Diese würde sich darum kümmern, die GPU dann entsprechend mittels Vulkan anzusprechen und implementiert dabei auch die Fixed Function Pipeline. Funktioniert bei mir unter Linux gut und je nach Treiberqualität laufen manche Spiele wohl auch unter Windows mit dxvk flüssiger als ohne.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6709
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hektometertafeln zeigen keine Kilometerangaben

#14 Beitrag von F. Schn. »

Edit: Ich nehme den Beitrag erst mal wieder raus. Ich lasse erst mal folgenden Link hier, kann aber erst mal noch nicht sagen, ob ich daraus was ableiten kann: https://docs.vmware.com/en/VMware-Fusio ... A5E5B.html
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten