Digitalkamera

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan

Digitalkamera

#1 Beitrag von Stefan »

Ich möchte Markante Streckenpunkte an der Strecke Bützow - Rostock fotografieren sollte ich lieber z.b. diese Digitalkamera nehmen: Kamera 1:

Bildwandler : CMOS Pixel : 2.1 Mio. Auflösung max. : 2048 x 1536 Aufzeichnung : GIF; JPEG Belichtungszeit : 1/15 - 1/4000 Sek Blende : 2.8 Interner Speicher : 16 MB USB : Ja Movie, Video : Ja Webcam : Ja Selbstauslöser : 10 Sek Betriebssysteme : Windows Mitgelieferte Software : PhotoExpress; Twain Treiber Batterie : Li-Ionen Akku Strom über USB : Ja Abmessungen (BxHxT) : 69 x 47 x 11 mm Gewicht : 0.040 kg Lieferumfang : Treiber für Windows; Bildbearbeitungssoftware; Installation-CD

oder diese Kamera 2: Technische Daten Bildsensor 2.0 M Auflösung interpoliert 4.0 Mio Digitalzoom 4fach Optischer Sucher eingebaut LCD-Bildschirm 1,5” TFT Farb-LCD | Auflösung: 280 x 220 Bildgröße (B x H) 4.0 M: 2304 x 1728 Pixel 3.0 M: 2048 x 1536 Pixel 2.0 M: 1600 x 1200 Pixel 1.3 M: 1280 x 1024 Pixel Speicher Ausgestattet mit 16 MB NAND-Flashspeicher Inklusive 128 MB Speicherkarte !! 4.0 M: 2304 x 1728, 4 Fotos 3.0 M: 2048 x 1536, 8 Fotos 2.0 M: 1600 x 1200 12 Fotos 1.3 M: 1280 x 1024, 20 Fotos Extern: SD/MMC-Speicherkarte Belichtungssteuerung automatisch Objektiv Feste Linse mit einstellbaren Modi Makro / Normal Blende F 2.8 Brennweite 2 Entfernungen Makro: 55 - 80 cm Normal: 160 cm bis unendlich Blitzfunktion automatisch, erzwungen, aus Selbstauslöser 10 Sekunden Verzögerung Weißabgleich automatisch, Sonne, Schatten, Glühbirne, Leuchtstoffröhre Komprimierung JPEG Schnittstellen USB-Anschluss Typ B, USB 1.1 Video - Out PAL PC - Kamera Bildwiederholfrequenz ca. 20 fps (Bilder / Sek.) Stromversorgung 2 Standardbatterien Typ AA Maße 94 x 61 x 40 mm Gewicht 120 g Treiberplattform Mac OS 9.2 und höher Win 98SE, Win 2000, Win ME, Win XP Lieferumfang 2 Batterien, USB Kabel, Video Kabel Handbuch, Treiber CD, Band

oder Kamera 3 ?

Technische Details:

- Max. Auflösung: 1,3 Megapixel (1248 x 960)
- Speicher intern: 8 MB
- Optional: Externer Speicher über SmartMedia-Karte (bis 128 MB)
- Schärfebereich: 40 cm (nah), 150 cm - unendlich
Extras: Ministativ, Trageschlaufe, USB-Kabel, Digital-, Movie- und PC-Kamera in einem
Systemanforderung: Windows 98 SE, ME, 2000, XP, USB-Anschluss

Mir ist klar das die Kamera mit 4 Mio. Pixel die beste ist aber man muß ja auch auf seinen Geldbeutel achten. Aber reicht es nicht aus wen man Streckenpunkte mit der Kamera 3 fotografiert ?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Also, wenn du mal posten würdest, wie viel Geld du maximal ausgeben wolltest, wäre uns schon sehr geholfen!
Also 2 Mio. Pixel reichen für Bilder in einer guten Qualität aus, allerdings musst du auch auf den Hersteller des Objektivs achten, wo ich z.B. strikt gegen die Medionkamera (baugleich mit so ner Jenoptik) bin!! Achte darauf, dass das Objektiv von einem Hersteller gebaut wurde, der früher schon einigermaßen gute Objektive im Analogbereich gebaut hat, so ist z.B. Olympus, Fuji-Film, Sony oder Canon sehr empfehlenswert, wobei zusagen ist, dass glaub ich für deine Interessen Canon rausfällt, da Canon relativ teuer ist, was sich aber auch in der Verarbeitungsqualität erkennen lässt. Weiterhin achte drauf, dass du ein gängiges Speichermedium kriegst. Nicht empfehlenswert sind Kameras, die einen nicht ergänzbaren internen Speicher haben, besonders empfehlenswert sind Kameras, die CompactFlash zurückgreifen, da CompactFlash in der Abschaffung einer größeren Karte sehr viel günstiger ist, als z.B. der MemoryStick, der in allen Sonykameras verbaut ist. Auch SmartMedia Karten kannst du kaufen, die aber den Nachteil haben, dass diese sehr instabil sind. Dieser Teil ist wichtiger als vielleicht anzunehmen, denn bei den meisten Kameras sind die mitgelieferten Speicherkarten viel zu klein!! Empfehlenswert für eine 2 Mio. Pixel Kamera ist mindestens 32 MB besser sogar noch 64 MB Speicher. Wenn du nur einfach Fotos machen willst, sind Funktionen wie Weißabgleich, etc. erstmal eher unwichtig.
Dann weiterer wichtiger Punkt fürs Fotografiern ist der Zoom. Ob eine Digitalkamera einen Digitalzoom hat oder nicht, spielt praktisch überhaupt keine Rolle, da du auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm ins Bild hineinzoomen kannst, achte eher auf den optischen Zoom, der um vernünftige Fotos erzielen zu können bei mindestens 3x liegen sollte und um Fotos von Strecken zu machen ist dieser Punkt z.B. wesentlich wichtiger als die Anzahl der Pixel. Und dann kauf dir auf jeden Fall Akkus zur Digitalkamera, denn mit normalen Batterien kommst du nicht weit! Dafür ist zum Bsp. eBay sehr empfehlenswert, denn da gibt es Akkus besonders günstig! Ich empfehle dir 2 Sätze mit jeweils 1800 - 200 mAh!

Also wie du vielleicht merkst, ist es sinnvoller sich sofort eine etwas bessere Kamera zu kaufen, um auch lange Spaß daran zu haben.

mfg

trainman

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#3 Beitrag von Gerd Schütz »

Hallo,

Pixel sind nicht alles.
Was nützen Dir 4 oder 5 Mio. Pixel wenn eine "Glasscheibe" vor dem Sensor sitzt. Rein gar nichts. Also ein gutes Objektiv, wie schon Trainman schrieb, ist schon fast Pflicht
Ich meine mit 2 - 3 Mio Pixel bist du ausreichend ausgestattet.

Wichtig ist der optische Zoom (mind. 3-fach).

Und wenn Du vorhast diese Kamera nocht weiter zu nutzen um z. Bsp. auch fahrende Züge zu fotografieren, empfehle ich noch manuelle Funktionen wie Vorgabe der Belichtungszeit.

Ich denke so um die 300,- wird es schon werden.
Wenn Du 400,- ausgeben möchtest/kannst empfehle ich Dir die Canon Powershot A70.

Ich wollte auch erst eine einfache günstige, bin aber dann doch bei obiger Canon gelandet und sehr zufrieden. Ich habe es nicht bereut.
Der kleinere Bruder A60 mag auch schon ausreichend sein.

Ansonsten hat Trainman schon viel gesagt was ich nur bestätigen kann.

Gruß
Gerd


Stefan

#5 Beitrag von Stefan »

Wäre nett wen Ihr ne Meinung zu den Kameras abgeben könntet.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich hab mir mal stichprobenartig die zweite in der Liste angesehen. Bei dem Angebot stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf:

- Es wird mit 4 MPixel geworben, dabei hat sie nur 2MP, die höheren Auflösungen werden interpoliert
- Es handelt sich weder um Canon noch um Jenoptik, obwohl es in diesen Kategorien angeboten wird

Fazit: Finger weg!

Ich hab selber eine Canon Powershot A40. Die hat zwar "nur" 2 Megapixel, dafür eine exzellente Optik und sehr viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Ich würd sie mir jederzeit wieder kaufen.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

http://www.digitalkamera.de

ist als objektive Seite zu empfehlen.

Carsten

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Also das richtige is nicht dabei! Also ein Sonydesign hilft dir auch nicht viel weiter, wenn da ein Primitivus-Abfallus Innenleben drin ist. Deshalb lohnt es sich nicht ne Kamera für 150 € zu kaufen! Dann spar lieber ein wenig und kauf dir dann was gescheites im Preisbereich von 200 - 400 €. Ich selbst habe eine Fuji Finepix 2800 Zoom, die hat 2 Mio. Pixel und 6x optischen Zoom und ich bin mit der Kamera vollstens zufrieden.
Und auch die Kameras haben fast alle nur einen digital Zoom, mit dem du echt nicht weit kommst, achte auf einen optischen Zoom. Aber letztendlich isses ja deine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann!

mfg

trainman

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#9 Beitrag von Gerd Schütz »

"Empfehlen" kann ich Dir von dieser Auswahl auch keine.
Dann liebe noch warten bis das Budget mehr zulässt, sonst ärgerst Du Dich vielleicht später.

Übergangsweise, so habe ich es gemacht, kann man Kleinbildfilme beim Entwickeln gleichzeitig digitalisieren lassen. Kostet zwar ein wenig mehr, ist aber eine gute Alternative. Vielleicht ist das eine Überlegung wert.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#10 Beitrag von Patrick Seidler »

Genau.... und eine Kleinbild-Kompaktkamera kostet nur ein zehntel gegenüber einer Digi. Da muß man je nach Preisklasse bis zu mehreren hundert Filmen verschießen, bis sich die Digi bezahlt macht. Nachteil des KB-Films: man muß das Ding meist erst vollknipsen, ins Labor bringen und ein paar Tage auf die Bilder warten.

Allerdings habe ich mit Foto-CD's keine so guten Erfahrungen gemacht, die Bilder hatten alle einen ziemlichen Blaustich. Lieber lege ich mir die paar Bilder, die ich nachbearbeiten will, auf den Scanner, spare die fünf Euronen und eine Woche Wartezeit.


@Moderatoren:
genau :D
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 05.05.2003 20:20:07, insgesamt 2-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Antworten