Firewire

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Firewire

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was braucht man eigentlich außer der Hardwaremäßigen Verbindung zwischen PC und Videokamera, um Daten per Firewire von der Kamera (Mini DV) auf die Festplatte zu bekommen?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Wenn es so läuft, wie mit meiner Digicam unter XP: Gar nichts! Die Kamera erscheint als ganz normales Laufwerk im Explorer/Arbeitsplatz.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

An sich nur die Treiber im BS, um die Firewire-Schnittstelle zu erkennen.
Dann sollte irgendwann das Betriebsystem Alarm schlagen und nach dem Treiber für das neue Gerät fragen. Der Camera-Hersteller liefert dann einen Twain oder ähnlichen Treiber, der dann auf die Schnittstelle in w2k aufsetzt, der Rest ist im OS (Habe ich bei Cannon gesehen), dann tauch das teil Automatisch unter Bilderfassungsgeräte auf, so wie USB-Cameras. Und läst sich dann über z.B Image abrufen.

Dann hängt es noch von der Art der Camera ab was zusätzlich gebraucht wird, gibt sich die Camera (Zusätzlich / oder auch nur) als "Festplatte" zu erkennen, dann kann man die Dateien mit dem Explorer öffnen (So wie Flash-karten). Dann gibt es noch die Möglichkeit das man die Camera-Software braucht, weil der Zugriff ein Spezielles Protokol hat oder spezielle Software braucht. Die sollte aber der Kamera-Hersteller mitliefern oder Optional anbieten.

Firewire ist so gesehen nur einen anderes Transportverfahren, die Mechanismen sind ähnlich wie USB.

Wobei ich allerdings nicht ausschließen will das es da einen Properitären-Typ gibt der was vollständig Privates macht, aber bis jetzt ist mir nichts untergekommen.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Carsten,

ich benötige zum runterladen der "Video-Daten" - ich nehme mal an Du beziehst dich auf die Videocamera aus Dahlhausen - noch ein Programm wie z.B. Ulead Videostudio (taugt nix, aber bei fast jeder Firewire-Karte dabei) oder Sony Foundry Vegas. Von dort aus kannst Du die Videocamera fernsteuern und die Videodaten aufzeichenen. So habe ich auch die ETA-Filme auf den Rechner bekommen. Vorraussetzung ist ein halbwegs schneller Rechner mit schneller Festplatte. Ich schaffe hier grad so den Datendurchsatz mit ca. 3.5MB/s

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

ah - okay, das war der Punkt. Ich konnte mir nicht so recht vorstellen, dass der PC bzw. die Kamera von alleine weiß, wann das Band wohin zu spulen ist.

Welches Dateiformat bekommt man dann denn?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.05.2003 17:07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Kommt auf die Software drauf an. Ich kann direkt in AVI capturen (uncompressed).

Das Umwandeln in weitere Formate mach dann die Software.
BTW: 22min Akku -> 5GB Daten mir Ton.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten