Grafikkarte für Streckenbauer

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Grafikkarte für Streckenbauer

#1 Beitrag von SirTobie »

Ich habe meinen Rechner aufgehübscht: 8)

- Mainboard ASUS Prime Z690-A
- Intel i7-13700K (8x 3,4GHz, 8x 2,5GHz)
- 32GB RAM (bis 64GB möglich)
- Win 11
- SSD Festplatte (hatte ich schon)

Damit läuft die Simulation ganz geschmeidig und der Prozessor hat nicht viel zu tun. :sleep

Quietschen tuts erst im 3D-Editor: Wenn ich ein DEM lade und darauf noch ein detailliertes Bitmap, dann liegen rund 17GB im Arbeitsspeicher. Das passt alles. Aber wenn ich dann den Bildausschnitt bewege, dann ruckelt das schon ordentlich und die alte Grafikkarte ist auf 100% Auslastung.

Ich habe eine 2 Jahre alte NVIDIA Quadro P400 (2GB GDDR5 - PCIe 3.0 x16 Low-Profile)
Daran 2 Monitore über DVI angeschlossen.

Für meine CAD-Programme war die GK ja toll, aber jetzt will die doch besser austauschen.

Ich habe nur keine Ahnung, auf welche "Kennzahlen" oder was auch immer ich achten soll. Kann mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben? ?(
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Grafikkarte für Streckenbauer

#2 Beitrag von Johannes »

SirTobie hat geschrieben: 02.09.2023 15:41:43Quietschen tuts erst im 3D-Editor: Wenn ich ein DEM lade und darauf noch ein detailliertes Bitmap, dann liegen rund 17GB im Arbeitsspeicher.
Das könnte übrigens deutlich weniger sein, wenn der 3D-Editor die DEM-Textur nur 1x in den Speicher laden würde statt dutzende Male. Vielleicht hilft das dann auch bei deinem Problem weiter.

Antworten