Benchmarktest noch aktuell?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Benchmarktest noch aktuell?

#1 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo zusammen!
Mal eine kurze, knappe Frage in die Runde: Ist der Benchmarktest - auch Frametest genannt - eigentlich noch aktuell?
Ich weiß, er wird auf den Zusi-Seiten unter "Systemvoraussetzungen" noch verlinkt und funktioniert auch.
Aber ist er aussagefähig hinsichtlich meiner Systemperformance in der aktuellen Zusiwelt 3.5/64bit und mit den aktuellen Herausforderungen Hagen und Maschen Rbf?

Hintergrund meiner Frage: Ich erreiche in dem Test befriedigende 48/47 fps, und trotzdem ruckelt es von Veddel aus bis in die Nähe von Winsen/Luhe (Standardwerte alle Karten). Das passt gefühlt irgendwie nicht zusammen.

Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

MaikistimForum
Beiträge: 401
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Benchmarktest noch aktuell?

#2 Beitrag von MaikistimForum »

Ich teste das später mal aus. Kam mit meinem neuen System noch nicht dazu. Das sollte wohl Zusi schaffen :3

i7 13700kf
GeForce RTX 4080
32GB DDR5

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6699
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Benchmarktest noch aktuell?

#3 Beitrag von F. Schn. »

Mal ganz doof: Du kannst doch die Fps auch zwischen Veddel und Luhe ablesen.

Zum Test: Der Test ist von mindestens 2019 oder noch älter. Kassel Rbf ist heutzutage nicht mehr der schlimmste Punkt. Zudem ist Zusi Performanter geworden. Aber wenn du sagst, du hast bereits ein Problem, dann ist es natürlich am sinnvollsten einfach auf die Fps-Anzeige schauen.

Es gab auch noch Bugs in Zusi, die die Performance im Bereich Maschen künstlich drückten, wo ich nicht weiß, welche Bugs da noch offen sind und welche erledigt...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Benchmarktest noch aktuell?

#4 Beitrag von Gerald Hunker »

F. Schn. hat geschrieben: 06.08.2023 19:43:37 Mal ganz doof: Du kannst doch die Fps auch zwischen Veddel und Luhe ablesen.
Klar, das mache ich natürlich immer ;) . Die Fps-Anzeige schwankt immer sehr schnell, also präzise ablesen ist schwierig. In südlicher Richtung bleibt sie von Veddel bis hinter Winsen/Luhe nahezu durchgängig unter 30 Fps. Und dass ich bei Maschen Rbf stellenweise einstellige (!) Werte habe, kann ich mit Sicherheit sagen. An einer Stelle stockt das Bild sogar kurz.

Und das bei folgender Konfiguration:
ASUS Prime Z390-A
Core i9-9900K mit Standardwerten
16GB DDR4 / 32GB fest reservierter Swapspace
Geforce GTX 1650 super 4GB
Samsung SSD 970 EVO 250GB

Wenn du (oder sonstwer) mir sagt, dass solche Werte nicht normal sind, dann mache ich gelegentlich hier einen weiteren Thread auf, um den Flaschenhals aufzuspüren. Also bitte am besten hier nicht zu sehr ins PC-Detail gehen, mir ging es erstmal um den Frametest.

Frage an dieser Stelle: Kann ich mir nicht mit etwas Überlegung ein Fps-Test-Szenario bei Maschen bauen? Was müsste ich dafür tun?

Danke schon mal bis hierher.
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6699
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Benchmarktest noch aktuell?

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ja, das ist nicht normal. Normalerweise sollte die Sichtweite sofort herunter regeln, wenn du große Performance-Probleme hast, so dass du dann etwa 20 fps hast. Das hier riecht nach einem Einstellungsfehler, z.B. beim Thema VSync und Fps-Bremse, die in bestimmten Situationen gegeneinander arbeiten könnten.

Grundsätzlich ist der Benchmarktest noch ganz grob gültig, aber zunehmend mit Vorsicht zu genießen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Benchmarktest noch aktuell?

#6 Beitrag von Gerald Hunker »

F. Schn. hat geschrieben: 08.08.2023 18:21:53 Ja, das ist nicht normal. Normalerweise sollte die Sichtweite sofort herunter regeln, wenn du große Performance-Probleme hast, so dass du dann etwa 20 fps hast. Das hier riecht nach einem Einstellungsfehler, z.B. beim Thema VSync und Fps-Bremse, die in bestimmten Situationen gegeneinander arbeiten könnten.
Die Sichtweite regelt deutlich herunter. So weit, dass es eigentlich nicht mehr schön aussieht. Aber es nützt nix, die Framerate fällt teilweise bis unter 10.

Und: Wie eingangs geschrieben: Standardwerte alle Karten eingestellt!

Ich mach da mal einen extra Thread, danke erstmal!
Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten