"Moderne" Grafikkarten und Framerate

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

"Moderne" Grafikkarten und Framerate

#1 Beitrag von 103fan »

Bis gestern hatte ich eine Radeon 9000 mit 128 MB eingebaut. Damit habe ich meist eine Framerate um die 30 fps gehabt und alles lief flüssig.

Jetzt habe ich die Radeon 9500Pro mit 128 MB und in der Einstellung "Höchstmögliche Bildrate" geht fast nichts mehr...
Bei einem BMP Führerstand gibt es jetzt 3-7 Fps je nach Strecke !! Erst wenn ich die Framerate "begrenze" z.B. auf 20 Fps läuft es einigermaßen flüssig ... :evil:

Tritt das Problem so auch bei anderen Usern auf ??

Sonstige Rechnerdaten : AMD 2100+, 512 MB Ram, Win XP Pro

EDIT : Bei weiteren Tests hat sich ergeben das auch die "Begrenzung" noch zum "Ruckeln" neigt....
Zuletzt geändert von 103fan am 27.04.2003 12:24:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

sehr häufig führt der mit der neuen Grafikkarte beigestellte Treiber zu diesen Verschlechterungen.

Suche im Netz von dem Kartenhersteller den neuesten zertifizierten Treiber, keine Betaversion, und installiere ihn.

Danach wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Fps-Problem der neuen Karte behoben sein.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

Kein Treiberproblem !!!

#3 Beitrag von 103fan »

Es ist der neueste Treiber installiert ! Ausserdem ist der Treiber für die Radeon 9000 und die 9500pro identisch ! Es wurden nur die Karten getauscht. Sicherheitshalber habe ich den Treiber später noch einmal neu installiert. Das Problem ist nur bei Zusi. Ein Benchmarktest unter 3DMark2001SE zeigte eine Performancesteigerung von über 50% ( 6032 auf 9248 ) !!
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

dann starte mal das Programm "Dxdiag.exe" von Directx, und schau Dir die Einstellungen an, ob da eventuell Hardware-Beschleunigung, directdraw etc aktiviert sind. Wenn "nein", dann sollten sie aktiv sein.

Eventuell die Sound-Beschleunigung von max auf min oder 0 einstellen.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

was soll das bringen ??

#5 Beitrag von 103fan »

Alle Tests sind einwandfrei ! Lief ja auch alles mit der Radeon 9000. Nur die 9500 Pro ist bei mir scheinbar zu schnell für Zusi.

Und was soll das denn bringen mit dem Sound abstellen ?? Es hat sich sonst absolut nichts geändert an der Hard / Software. Und die anderen Spiele ( Ages of Emphire / Mythology ) haben keine Probleme !!
Zuletzt geändert von 103fan am 27.04.2003 16:51:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sylfff »

hast du die "alten Treiber" von der 9000 entfernt und die 9500 danach eingebaut? Ein Versuch noch: die GraKa aus der Gerätesteuerung entfernen und neu installieren.

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

Alles versucht..

#7 Beitrag von 103fan »

Sowohl XP als auch ich haben die alten Treiber entfernt und durch die "neuen" alten Treiber nach einem Neustart ersetzt...

Also ich habe alles probiert und per Hand entfernt und wieder zugefügt...

Irgendwie muß es mit der Grafikengine in Zusi ein Problem geben zusammen mit Karten die über eine bestimmte Framerate kommen. Anders kann ich es mir sonst nicht erklären.... ?(
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Max Senft »

Hi,

des is aber komisch. AFAIK ist doch die GPU in der Radeon 9000 und der Radeon 9500 "mehr oder weniger" der selbe. Nur der 9700er is irgendwie anners (oder war's andersrum? :rolleyes: ).

Is irgendwie schon seltensam, dass das nu nichmehr geht ......

Bye
Max Senft,
der mal noch weiterüberlegt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

zu schnell kann eine Karte gar nicht sein...

Ist es ein Unterschied, ob Führerstand oder Reiner STreckenblick aktiv sind?

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Irgendwo in meinem Hinterkopf habe ich noch eine Bemerkung aus der C'T' abgespeichert, das die "Alten" ATI-Karten bei Polygonen bessere Werte liefern, als die neuen, da diese (neuen) auf Texturen optimiert währen.....

Muß so ein 1/2 jahr her sein ?(

Ansonsten, eventuelle Überlastung von Irgendwas wegen zu hohem Stromverbrauch oder Erwärmung der CPU und einem irgendwie gearteten Schutzmechanissmuß ?

Oder mal schauen ob es auf der Homepage deinen Motherboard-Herstellers ein neues Bios gibt ? (Aber einspielen auf eigenes Risiko !!!)

Eventuell hilft es auch noch das Bios zu Reseten....
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

"Alte" Karte geht besser ..

#11 Beitrag von 103fan »

Ich habe aufgegeben den "Fehler" zu suchen...

Die Radeon 9500 pro liefert bei München - Ingolstadt mit der 101 in München Hbf eine Rate von 12 Fps. Daran ist nichts zu ändern..

Jetzt habe ich meine Radeon 9000 wieder eingebaut und ohne irgendwelche Änderungen liefert diese Karte bei dem Zug 30.3 Fps und auch auf der ganzen Fahrt bleibt das Bild flüssig und geht nie unter 20 Fps ( die "bessere" Karte ging bis auf 6 Fps mit starkem Ruckeln.. )

Die 9500 pro habe ich weiterverkauft und bleibe bei der "alten" Karte, da Zusi mein Haupt-"Spiel" ist.

Merke : Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich.... ;D
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sylfff »

die neue karte war aber in ordnung? ich kenn 2 fälle von meinen kollegen, die haben sich RAM gekauft und der war kaputt. den ersten falle kannte ich nur vom hören-sagen. bei dem 2ten sollte ich mal die funktionstüchtigkeit prüfen. bei mir ging er auch nicht. da die ware neu war, wurde sie umgetauscht

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

Karte ok, wer benutzt noch eine Radeon 9500 Pro ??

#13 Beitrag von 103fan »

@ Silvio : Wie schon weiter oben geschrieben, hat die Karte mit anderen Spielen und auch mit Benchmarktests wunderbar funktioniert ! Nur bei Zusi klappt das nicht. Statt einer ca. 50% höheren Framerate wie beim 3D-Mark, lief die Karte nur mit ca. 40% der Radeon 9000 Framerate...

Hat eigentlich sonst hier jemand eine Radeon 9500 Pro im Einsatz ??
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Antworten