Welche Grafik braucht Zusi 3 mindestens?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Systemvoraussetzungen für Zusi Version 3.5

#1 Beitrag von G_Elias »

Moin Administratoren und Company,

welche Systemvoraussetzungen muss meine Hardware erfüllen, damit diese Version glatt läuft.

Ich habe einen Rechner (z. Zt. defekt X( Lüftermotor streikt) mit folgenden Komponenten:

Processor Intel Core i5 9400F
Arbeitsspeicher 16 GB, 64 bit System
512 GB SSD Festplatte NVMe
Grafik NVIDIA GeForce 1050
DVD Brenner
Windows 10 Pro

Falls dies für Zusi 3.5 reicht, würde ich den Rechner instand setzten lassen.
Dann wird alles Alte von der Platte geräumt, extern gesichert und dann Z3.5
neu installiert. Hierzu muss ich erstmal den Installer installieren.
Dann müssen doch alle Updates und Add-Ons in einem Rutsch heruntergeladen
werden, oder vielleicht nicht? ?( Dabei wäre doch eine LAN-Verbindung sicherer als WLAN.
Und dann noch die Frage, wie lange dies dann dauert, denn ich habe noch einen Kupfer-
anschluss und kein Glasfaser :angst

Für diesbezügliche Hinweise danke danke ich im voraus
Gerd :achdufresse

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Systemvoraussetzungen für Zusi Version 3.5

#2 Beitrag von F. Schn. »

Wie wir dir schon mehrfach gesagt haben: Wenn Zusi 3.4 darauf lief, ist das kein Problem.
Wie lange das dauert kann man allein von der Technologie her nicht sagen. Die günstigsten DLS-Tarife sind heutzutage üblicherweise bei 16 Mbit/s. Zusi hat einen Speicherbedarf von 2,26 GB = 18513 MBit. Das sind etwa 1200 Sekunden = 20 Minuten. Die teuereren sind bei 250 Mbit/s ist etwa eine Minute; und das wie gesagt bei Kupfer.
Ja, es ist emfpehlenswert, anschließend das Update herunter zu laden. Die Updates haben einen Speicherbedarf von 73 MB = 584 Mbit ~= 30 Sekunden. Und wenn der Anschluss nur Halbsoschnell ist, dann dauert es halt doppelt so lange.

LAN oder WLAN spielt heutzutage keine wirkliche Rolle mehr; im schlimmsten Fall ist es halt langsamer.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Welche Grafik braucht Zusi 3 mindestens?

#3 Beitrag von G_Elias »

Hallo Experten,

Ein Rechner mit Intel Core i5, 16 GB RAM (64 bit), 512 GB SSD
aber mit Intel HD Graphics (integriert) wurde mir angeboten.

Eignet sich das auch für Zusi 3 ?

Vermutlich nicht :tdw :angst oder?

Und Tschüss

Gerd

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Welche Grafik braucht Zusi 3 mindestens?

#4 Beitrag von Mr. X »

Och, wahrscheinlich wird das darauf laufen.

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: Welche Grafik braucht Zusi 3 mindestens?

#5 Beitrag von HORCHman »

Auf meinem zehnjährigen Laptop läuft es wegen Grafikkartendefekt gerade auch mit integrierter Intel-Grafik. Und das erstaunlich gut.
Gruss
Mirko

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Wie installiere ich Zusi 3.5 auf einen neuen Rechner richtig?

#6 Beitrag von G_Elias »

Moin Administratoren und Experten.

Einen "refurbishten" Lenovo Rechner mit Intel Core i5, 16 GB RAM (64 bit), 512 GB SSD
und Intel HD Graphics (integriert) habe ich mir jetzt zugelegt.

Jetzt möchte ich hier die neueste Version von Zusi Hobby 3.5.X.X NEU installieren.

Reicht es hier den 2021 erworbenen Stick nur einzustecken und dann das bereits heruntergeladene
Installationsprogramm starten?

Oder muss ich vorher noch eine neue Lizenz (neuen Stick) erwerben? Der Rechner ist ja neu :]

Ich gehe auch davon aus, dass nicht nur der Simulator mit allen Strecken, Fahrzeugen, Landschaften usw.
sondern auch die Editoren "upgedated" werden ?( :O oder doch nicht? :angst

Und wie sieht es mit dem für mich sehr wichtigen Hilfsprogramm Zusi Display aus?

Mal wieder Fragen über Fragen.....

Trotzdem ein schönes Wochenende
wünscht (euer Meckeropa :§$% )
Gerd

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Welche Grafik braucht Zusi 3 mindestens?

#7 Beitrag von jonathanp »

Du hast schon mal einen Thread "Zusi Neu installieren" erstellt und ich habe da genau diese Fragen schon beantwortet. Die offizielen Beschreibung ist hier.
Und wie sieht es mit dem für mich sehr wichtigen Hilfsprogramm Zusi Display aus?
Es gibts hier nicht zu tun, es ist automatisch mit installiert.
Mal wieder Fragen über Fragen.....
Du könntest das vermeiden mit dem du:
a) die Antworten auf deine eigenen bestehenden Fragen gelesen liest
b) warten bis ein Problem(kein ZusiDisplay) tatsächlich auftaucht, vor nach eine Lösung zu fragen
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Wie installiere ich Zusi 3.5 auf einen neuen Rechner richtig?

#8 Beitrag von Flo Zille »

G_Elias hat geschrieben: 12.05.2023 15:57:07Reicht es hier den 2021 erworbenen Stick nur einzustecken und dann das bereits heruntergeladene
Installationsprogramm starten?
Ich glaube so geht das, ja. Folge der von jonathanp hier gerade verlinkten Beschreibung auf der Zusi-Webseite. Dadurch wird eine relativ aktuelle Version installiert, auch Editoren und ZusiDisplay. Danach noch über die Dateiverwaltung nach Updates suchen, wie auf der Webseite beschrieben, um die neuesten Updates mit Fehlerbehebungen für Version 3.5 zu erhalten.
Oder muss ich vorher noch eine neue Lizenz (neuen Stick) erwerben? Der Rechner ist ja neu :]
Soweit ich weiß, handelt es sich um eine "Einzelplatzlizenz". Jedenfalls hat mir das die "Zusi 3 Aerosoft Edition" mal so mitgeteilt, wahrscheinlich ist es bei der USB-Stick-Version auch so. Man darf sie also immer nur gleichzeitig auf einem Rechner installiert haben. Wenn dein alter Rechner jetzt den Geist aufgegeben hat, würde ich das mal als "nicht mehr installiert / nutzbar" einstufen, Carsten hoffentlich auch. Dann wäre also die Installation auf dem neuen Rechner erlaubt, ohne eine neue Lizenz zu kaufen. Falls der alte PC aber irgendwann doch repariert wird, müsstest du wohl dafür sorgen, dass dort Zusi deinstalliert wird, weil die Lizenz für diese ursprüngliche Installation vermutlich ungültig geworden ist (also nur rechtlich gesehen, aus technischer Sicht wird es wohl weiter laufen). Das müsste aber ein Anwalt zuverlässiger sagen können, falls es einem wichtig erscheint. :sonne

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich Zusi 3.5 auf einen neuen Rechner richtig?

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Flo Zille hat geschrieben: 12.05.2023 18:19:34 Man darf sie also immer nur gleichzeitig auf einem Rechner installiert haben.
Nein, Du darfst sie auch auf mehreren Rechnern installieren. Aber Du darfst sie immer nur auf einem davon gleichzeitig nutzen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Re: Wie installiere ich Zusi 3.5 auf einen neuen Rechner richtig?

#10 Beitrag von Paneologe »

Alwin Meschede hat geschrieben: 12.05.2023 18:21:11
Flo Zille hat geschrieben: 12.05.2023 18:19:34 Man darf sie also immer nur gleichzeitig auf einem Rechner installiert haben.
Nein, Du darfst sie auch auf mehreren Rechnern installieren. Aber Du darfst sie immer nur auf einem davon gleichzeitig nutzen.
ich will dejenigen sehn, der zwei Züge auf zwei Rechnern auf ein mal fährt :D
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Antworten