Eure Meinung diesem Lenovo Laptop

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Heart3012
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2021 13:27:01

Eure Meinung diesem Lenovo Laptop

#1 Beitrag von Heart3012 »

Hallo zusammen,

Ich plane, mir einen Laptop von Lenovo zu kaufen mit den nachfolgenden Spezifikationen.
Würde Zusi eurer Meinung nach auf diesem Laptop flüssig laufen ... (auch bei den neueren langen 2-3 Std-Strecken):


Prozessor: Intel Core i3 1215U 8 Thread Prozessor (6 Kerne, 8 Threads), 4.40 GHz

Arbeitsspeicher: 24 GB DDR4 RAM

SSD: 1000 GB, M2, Windows startet superschnell

3D-Grafikchip: Intel UHD Graphics, DirectX 12, mit HDMI

Display: 43.9cm (17,3"), HD++ 1600 x 900 Pixel, HD BrightView mit LED Backlight, matt

Abmessungen und Gewicht: 399x274x19.9mm, 2.2 kg

Akku: Lithium Ionen, 4000 mAh, ~6 Stunden Laufzeit

Anschlüsse: 1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 (PD 3.0), 1x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Klinke, 1x Hohlbuchse (Netzanschluss)

W-LAN: Wireless LAN 802.11 B/G/N

Webcam: ja

Bluetooth: ja

Card-Reader: ja, 4-in-1 (SD/SDHC/SDXC/MMC)

Anschlüsse außen: 3xUSB, HDMI, Card-Reader

Sound: Stereolautsprecher

Betriebssystem: Original Microsoft Windows 11 Professional 64 Bit vorinstalliert mit allen Treibern, ohne Werbesoftware oder ähnliches

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen


Grüße
Andy

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung diesem Lenovo Laptop

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Hmm, eine dezidierte und moderne Grafikkarte 6000er Radeon oder 3000er nVidia wäre auf jeden Fall besser als nur eine, die in den Prozessor integriert ist. Damit kommen in kritischen Bereichen wie Kassel und Maschen nur sehr wenig fps zustande. Prozessor sollte passen, prüfe mal die single core Taktrate. 24GB Arbeitsspeicher ist eine eher unübliche Konfiguration. 16 GB ist meiner Meinung nach zu wenig, 32 auf jeden Fall gut. Ich denke mit 24 GB kommt man auch gut hin bei Zusi.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Eure Meinung diesem Lenovo Laptop

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
Ich habe ein Lenovo Laptop mit ähnlicher Konfiguration. Kassel und Hagen sind ohne weiteres machbar. Aber mit Maschen findet es dann seinen Meister. Alles über 120 kmh wird dann kritisch, aber er findet sich danach auch wieder. Mit Güterwagen geht es, aber es ist keine Powerperformance. Die restlichen Sachen schafft er ohne Probleme. Auch die Langläufer aus dem Hamburger Fahrplanordner macht er solide.
Ich brauche meinen Laptop nur für Schreibkram und ein bisl Zusi. Daher reicht er völlig aus. Aber wenn man auch andere Spiele spielen will, reicht es sicher nicht.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten