Zusi3 Installation und Windows Ransomware Protection

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
tedy42
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017 14:11:22

Zusi3 Installation und Windows Ransomware Protection

#1 Beitrag von tedy42 »

Hallo zusammen,

das hier soll nur dazu dienen, ein Erlebnis für die Nachwelt und vor allem den Teil derer, die Zusi auf einer Windows 10/11 Maschine installieren wollen, festzuhalten. Es gibt meinerseits keine Probleme o.Ä. (mehr), aber ich dachte, ich könnte vielleicht einem zukünftigen Leser etwas googlen und Frust ersparen.

TL;DR:
Wenn der Zusi-Installationsassistent oder die Dateiverwaltung ein Popup anzeigen, welches meldet, dass eine Datei (bei Standardeinstellungen im öffentlichen Dokumentenordner) nicht gefunden werden konnte, dann ist auf dem System wahrscheinlich der Ransomeware-Schutz aktiviert. Tritt der Fehler während der Installation auf, am besten den Schutz kurzzeitig deaktivieren. Danach, bzw. wenn der Fehler im "Normalbetrieb" auftritt, kann man eine Ausnahme für die Zusi Dateiverwaltung einrichten.
Die Einstellung ist zu finden unter: Systemsteuerung > Datenschutz und Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz > (ganz unten) Ransomeware-Schutz verwalten


Ich saß also gestern da und wollte das Update 3.5 entsprechend der Anleitung [1] installieren. Das Downloadprogramm lief problemlos und ich habe den Installationsassistenten für die Vollversion gestartet. Im Verlaufe dessen fragt das werte Programm dann unter anderem, wo man denn so seine Datenbestände hin speichern wolle. Ich hab das bei den Standardeinstellungen belassen; nur den Addon-Ordner habe ich wegen der Größe auf eine externe Festplatte legen lassen. Nun begann der Ärger.

Zunächst sah alles friedlich aus und der Installationsassistent begann mit dem Abspeichern der Dateien - bis er versuchte, den standardmäßig eingestellten Dokumentenordner zu verwenden. Hier bekam ich dann ein Popup: "Das System kann die angegebene Datei [...] nicht finden." - Und die Installation brach ab. Das gleiche passierte beim zweiten Versuch, bei dem ich den öffentlichen Dokumenten Ordner gegen den in meinem Nutzerverzeichnis austauschte. Und beim dritten Versuch, als ich sowohl die gefragten Ordner als auch die Datei aus dem Popup händisch an die richtige Stelle abspeicherte. Damit war dann klar: die Popup-Aussage "Ich kann X nicht finden" ist eine "dreiste Lüge".

Der Informatiker in mir dachte dann recht schnell an: "Zugriffsrechte überprüfen". Hab ich auch gemacht: Die Ordner sind schreibgeschützt, aber ich habe von meinem Nutzerkonto Vollzugriff; der Schreibschutz lässt sich nicht entfernen, wenn man den Haken raus nimmt, ist er direkt wieder da. Somit ist also das mit dem Vollzugriff nun auch nicht so ganz richtig, sonst könnte der Zusi Installationsassistent ja seinen Krempel dort ablegen, aber ganz schreibgeschützt kann es auch nicht sein, da ich ja Order und Dateien dort erstellen und ablegen kann.

Nach einigermaßen viel Frust und längerem Rum-Probieren kam ich dann auf die Lösung: Bei Windows 10/11 Systemen gibt es einen eingebauten Schutz gegen Ransomeware, also Software, die bestimmte Verzeichnisse verschlüsselt und die Daten nur gegen Geld wieder rausrückt (und fast immer einfach nur das Geld nimmt und dann vergisst, dass es euch ja was versprochen hatte). In der Standardeinstellung sind von diesem Schutz nur alle persönlichen Verzeichnisse, darunter auch die Dokumentenordner, betroffen. Windows erlaubt dann nur solchen Anwendungen, die von Microsoft als "vertrauenswürdig" zertifiziert wurden, in diesen Verzeichnissen zu schreiben. Damit ist dann geklärt, warum ich hier alles mit der Hand erstellen konnte, während Zusi draußen warten musste.

Nach dem Deaktivieren des Schutzes lief alles problemlos; im Nachgang habe ich dann für die Dateiverwaltung eine Ausnahme eingerichtet.

Noch ein paar Worte vom Informatiker: Der Ransomeware-Schutz, der hier durchaus für Ärger gesorgt hat, ist doch sehr sinnvoll und sollte verwendet werden. Solange man keine unzertifizierte Software (in großem Stil einsetzt), stellt er ja auch kein Hindernis da. Gleichzeitig ist er eine ziemlich sichere Art und Weise, seine Dateien gegen aus dem Internet entlaufene Ransomeware zu schützen.
Die Fehlermeldung, dass hier was nicht gefunden werden könnte, ist im Übrigen auch nicht auf den Mist von Zusi gewachsen, sondern kommt vom Betriebssystem direkt und ist überall ähnlich nichtssagend - Windoof eben. :D

Ich hoffe, ich konnte dem zukünftigen Leser mit dieser kleinen Lektüre weiterhelfen.

Viele Grüße.


[1] https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html

Antworten