[Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
yxyx
Beiträge: 163
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#41 Beitrag von yxyx »

Ich hatte das Problem mit dem leeren Meldungsfenster auch. Habe dann die DLL umbenannt und es ging (mit dem IE-Fallback). Habe dann die DLL wieder zurück umbenannt und es ging nicht. Anschließend habe ich Edge als Standardbrowser festgelegt (sonst war das bei mir Firefox) und das Meldungsfenster hat funktioniert. Als ich dann wieder Firefox als Standardbrowser festgelegt hatte, ging es immer noch, auch nach einem Neustart des Rechners.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#42 Beitrag von F. Schn. »

Ah, das ist eine sehr Wertvolle Info. Wobei ich sagen muss, verstehen, warum das so seien könnte, tue ich nicht. Ich habe es mal in die Liste der Tipps aufgenommen.

Können das evtl. andere bestätigen, die ähnliche Probleme hatten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hubertus
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020 16:53:46

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#43 Beitrag von hubertus »

Habe es gestern auch mal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Weder mit Edge als Standardbrowser, noch nach zurücksetzen Firefox als Standardbrowser.

Grüße, Huub

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#44 Beitrag von timo74 »

Also bei mir hat sich mit der Änderung von Firefox zu Edge und zurück auch nichts verbessert. Auffällig ist halt, hat man die Fahrt einmal gemacht, wird das Meldungsfenster beim 2-mal fahren richtig eingeblendet.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

F. Schn. hat geschrieben: 05.11.2023 13:18:57 Ah, das ist eine sehr Wertvolle Info. Wobei ich sagen muss, verstehen, warum das so seien könnte, tue ich nicht. Ich habe es mal in die Liste der Tipps aufgenommen.

Können das evtl. andere bestätigen, die ähnliche Probleme hatten?
Ich tippe da auch eher auf irgendeinen anderen Effekt und keine sichere Anleitung.

Carsten

helmtschut
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2019 15:10:20

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#46 Beitrag von helmtschut »

Hallo zusammen,
dieses Thema ist zwar als gelöst markiert, jedoch bleibt das Meldungsfenster bei mir weiterhin leer.

Gibt es dazu einen Workaround abseits vom löschen/umbennen der "WebView2Loader.dll"?
Ich nutze die Zusi USB-Version 3.5.7.0 auf einem Windows 10 System.

Vielen Dank! :)

yxyx
Beiträge: 163
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#47 Beitrag von yxyx »

helmtschut hat geschrieben: 23.02.2024 10:02:00 dieses Thema ist zwar als gelöst markiert, jedoch bleibt das Meldungsfenster bei mir weiterhin leer.
Bei welchem Zug in welchem Fahrplan?
helmtschut hat geschrieben: 23.02.2024 10:02:00 Gibt es dazu einen Workaround abseits vom löschen/umbennen der "WebView2Loader.dll"?
Hast du folgendes mal probiert?:
yxyx hat geschrieben: 04.11.2023 18:36:10 Ich hatte das Problem mit dem leeren Meldungsfenster auch. Habe dann die DLL umbenannt und es ging (mit dem IE-Fallback). Habe dann die DLL wieder zurück umbenannt und es ging nicht. Anschließend habe ich Edge als Standardbrowser festgelegt (sonst war das bei mir Firefox) und das Meldungsfenster hat funktioniert. Als ich dann wieder Firefox als Standardbrowser festgelegt hatte, ging es immer noch, auch nach einem Neustart des Rechners.
Liebe Grüße
yxyx

helmtschut
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2019 15:10:20

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#48 Beitrag von helmtschut »

Vielen Dank für deine Antwort. :)
yxyx hat geschrieben: 23.02.2024 10:06:40 Bei welchem Zug in welchem Fahrplan?
Es handelt sich um die Zugfahrt "Tfzf (D) 83026" im Fahrplan "Erfurt - Theuern 2019". Der Fehler tritt jedoch auch bei zufälligen Befehlen auf anderen Fahrten auf.
yxyx hat geschrieben: 23.02.2024 10:06:40 Hast du folgendes mal probiert?:
Das habe ich ausprobiert. Führte jedoch nur bei umbennen zu einer erfolgreichen Anzeige des Befehlszettels.

hubertus
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020 16:53:46

Re: Meldungsfenster bleibt leer

#49 Beitrag von hubertus »

Da einer Lösung noch nicht im Sicht ist, das Problem aber den Spaß am Spiel erheblich beeinträchtigt, suche ich nach alternative Lösungen um es zu umgehen.
Kann ich irgendwie herausfinden was im Meldungsfenster gezeigt werden sollte, bzw. welche Möglichkeiten es in einem Fahrplan gibt?

Grüße, Huub

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#50 Beitrag von timo74 »

Eine Möglichkeit wäre, wenn der Fahrplan Ersteller den Befehl vorgelesen als Sounddatei abspielt. Das habe ich so mal als Sicherheitsreserve in Aachen Modern eingebaut. Ist aber auch nicht wirklich so die Lösung. Irgendwie scheint das ganze auch User System abhängig zu sein.
Andere Möglichkeit wäre noch vorher im Fahrplan zu schauen ob es einen Befehl gibt und sich diesen aus zu drucken
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#51 Beitrag von F. Schn. »

Gibt es eigentlich bei den betroffenen ein Kontextmenü (rechte Maustaste) im leeren Fenster?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#52 Beitrag von SirTobie »

F. Schn. hat geschrieben: 10.03.2024 17:45:42 Gibt es eigentlich bei den betroffenen ein Kontextmenü (rechte Maustaste) im leeren Fenster?
Nein.

Bei mir hilft auch der Trick mit "Edge zum Standardbrowser machen" nicht...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#53 Beitrag von F. Schn. »

Ist auch der Zusi-Startbildschirm leer, oder nur die Befehle?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#54 Beitrag von SirTobie »

Der Startbildschirm ist normal. Bei mir sind nur die Befehle betroffen.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#55 Beitrag von F. Schn. »

Und wenn du direkt nach dem Zusi-Start Hilfe->Letzten Befehl anzeigen machst, gibt es auch kein Kontext-Menü?
Aber im Zusi-Hauptmenü gibt es ein Kontext-Menü? Und wenn du einen Zug auswählst, zeigt das Zusi-Hauptmenü auch diesen Zug an und bleibt nicht beim Startbildschirm hängen, oder?
Und im Tastkmanager gibt es unter "Details" 7 Instanzen von msedgewebview2.exe?
Und es gibt den Ordner "C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application"?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#56 Beitrag von SirTobie »

F. Schn. hat geschrieben: 10.03.2024 18:33:48 Und wenn du direkt nach dem Zusi-Start Hilfe->Letzten Befehl anzeigen machst, gibt es auch kein Kontext-Menü?
Doch
Bild
F. Schn. hat geschrieben: 10.03.2024 18:33:48 Aber im Zusi-Hauptmenü gibt es ein Kontext-Menü?
Ja
Bild
F. Schn. hat geschrieben: 10.03.2024 18:33:48 zeigt das Zusi-Hauptmenü auch diesen Zug an und bleibt nicht beim Startbildschirm hängen, oder?
Ja, Zug mit Fahrplan wird angezeigt.
F. Schn. hat geschrieben: 10.03.2024 18:33:48 Und im Tastkmanager gibt es unter "Details" 7 Instanzen von msedgewebview2.exe?
Ich habe 13 Instanzen gezählt.
F. Schn. hat geschrieben: 10.03.2024 18:33:48 Und es gibt den Ordner "C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application"?
Ja.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#57 Beitrag von F. Schn. »

SirTobie hat geschrieben: 10.03.2024 19:05:44
F. Schn. hat geschrieben: 10.03.2024 18:33:48 Und wenn du direkt nach dem Zusi-Start Hilfe->Letzten Befehl anzeigen machst, gibt es auch kein Kontext-Menü?
Doch
Tja. Und dann habe ich schon wieder keine Ideen. Nachdem du Zusi-Start Hilfe->Letzten Befehl gemacht hast, dann einen präparierten Zug mit Befehl lädst, zeigt er dann nach wie vor den Befehl nicht an, oder geht es dann plötzlich?
(Tip: Streckenbaututorial Üg den 1. Fahrplanhalt präparieren)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#58 Beitrag von SirTobie »

F. Schn. hat geschrieben: 10.03.2024 19:14:17 Nachdem du Zusi-Start Hilfe->Letzten Befehl gemacht hast, dann einen präparierten Zug mit Befehl lädst, zeigt er dann nach wie vor den Befehl nicht an, oder geht es dann plötzlich?
Das Meldungsfenster ist zwar immer noch leer, aber ich habe jetzt das Kontextmenü aus meinem ersten Screenshot.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#59 Beitrag von F. Schn. »

Und wenn du aus dem Zusi-Temp-Ordner die befehl.htm per Drag&Drop in das leere Befehlsfenster hinein ziehst? Macht er dann ein neues Fenster mit dem Befehl auf?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Fehler mit Befehlsformularen

#60 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

ich bekomme in Zusi keine Befehle bzw Meldungen mehr angezeigt, sondern einfach nur ein weißes Fenster.
Der Fehler tritt in allen Fahrplänen auf die ich getestet habe (so 2-3).
Die im ,,Fehler nach Updates" Beitrag genannten Möglichkeiten habe ich probiert, ging aber nicht.

hat da jemand eine Idee?

Grüße

Lukas

Antworten