[Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Fehler mit Befehlsformularen

#61 Beitrag von Flo Zille »


yxyx
Beiträge: 161
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#62 Beitrag von yxyx »

F. Schn. hat geschrieben: 10.03.2024 17:45:42 Gibt es eigentlich bei den betroffenen ein Kontextmenü (rechte Maustaste) im leeren Fenster?
Bei mir gab es bisher immer kein Kontextmenü, wenn der Befehl nicht angezeigt wird.

Liebe Grüße
yxyx
Zuletzt geändert von yxyx am 10.03.2024 21:36:56, insgesamt 1-mal geändert.

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Fehler mit Befehlsformularen

#63 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

ich habe jetzt auch mal diese dll gelöscht, ein Verzeichnis gab es nicht. Jetzt gehts, danke

Grüße

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#64 Beitrag von SirTobie »

F. Schn. hat geschrieben: 10.03.2024 19:23:59 Und wenn du aus dem Zusi-Temp-Ordner die befehl.htm per Drag&Drop in das leere Befehlsfenster hinein ziehst? Macht er dann ein neues Fenster mit dem Befehl auf?
Ich glaube jetzt wird's interessant: Sowohl in

C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Temp
als auch in
C:\Program Files\Zusi3\_ZusiData\Temp

gibt es keine Befehl.htm

NACHTRAG:
Ich habe jetzt auch mal spasshalber die WebView2Loader.dll gelöscht. Der Befehl wurde nun korrekt angezeigt. Aber danach gab es auch keine Befehl.htm in den oben genannten Temp-Ordner, oder gibt es noch andere?
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#65 Beitrag von F. Schn. »

Was für ein Fahrplan / was für ein Befehl war es denn?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#66 Beitrag von SirTobie »

Das war ein Eigenprodukt aus meinem Projekt "Kraichgaubahn". Ich kann das aber gerne mal morgen mit einem Zug aus dem offiziellen Bestand testen. Hat vielleicht jemand gerade eine Zugnummer mit Fahrplan parat? Sonst suche ich morgen mal...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#67 Beitrag von F. Schn. »

Statische Befehle haben keine eigene Datei. Normalerweise nutzt man ja auch keine statischen Befehle sondern lässt die Befehls-XML die Befehle erstellen. Dann müsste auch eine Befehl.htm erstellt werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#68 Beitrag von timo74 »

Mir kommt da grade vielleicht eine durchaus abwegige Idee zum Thema, da Tobi grade eigener Fahrplan erwähnt.
Solange Aachen modern im Bastelordner lag, konnte ich voraussagen, wann ein Befehl nicht auftaucht. Seit der Fahrplan im offiziellen Bestand ist, taucht das Problem nicht mehr auf mit dem nicht angezeigten Befehl. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder bei den das Problem auftaucht, ein Upgedateten Fahrplan im Bastelordner hat, der dann auch noch ein Befehl enthält. Aber wer weiß.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#69 Beitrag von SirTobie »

Oh - ja, das war ein statischer Befehl. Ich habe mir jetzt eine Zugfahrt mit einem Befehl präpariert, der über die XML erstellt wird. Damit wird dann auch eine korrekte befehl.htm im Temp-Ordner erstellt, die man per Doppelklick auch öffnen kann.
F. Schn. hat geschrieben: 10.03.2024 19:23:59 Und wenn du aus dem Zusi-Temp-Ordner die befehl.htm per Drag&Drop in das leere Befehlsfenster hinein ziehst? Macht er dann ein neues Fenster mit dem Befehl auf?
Nein. Es passiert nichts.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#70 Beitrag von F. Schn. »

Öh... Eigentlich sollte das funktionieren, solange du Zusi nicht Fehlerhafterweise als Admin gestartet hast.
Und wenn du sie stattdessen auf die Zusi-Startseite drauf ziehst?
Wenn du im leeren Befehlsfenster Rechtsklick -> Untersuchen aufrufst, müsste es dort unten eine Auswahl "Probleme" geben. Steht da irgendwo etwas?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#71 Beitrag von SirTobie »

F. Schn. hat geschrieben: 11.03.2024 13:41:13 Und wenn du sie stattdessen auf die Zusi-Startseite drauf ziehst
Dann wird der Befehl sofort und korrekt angezeigt.
F. Schn. hat geschrieben: 11.03.2024 13:41:13 Wenn du im leeren Befehlsfenster Rechtsklick -> Untersuchen aufrufst, müsste es dort unten eine Auswahl "Probleme" geben. Steht da irgendwo etwas?
"Keine Probleme erkannt."
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#72 Beitrag von F. Schn. »

Was heißt "sofort"? In einem neuen Fenster oder direkt im aktuellen Fenster?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#73 Beitrag von SirTobie »

Oh - der wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#74 Beitrag von F. Schn. »

Tja.

Wie du merkst ist das eine Art systematisches rumprobieren, wo nicht klar ist, ob da irgendwas zum Anknüpfen heraus kommt. Ich denke, das mit dem Kontextmenü ist gut, aber auf Anhieb muss ich erst mal darüber nachdenken, warum das scheitern konnte. Das naheliegendste ist eine Störung des Datenaustausches zwischen den Edge-Subprogrammen (oder gewissermaßen Sicherheits-Isolationskammern). Aber wie ich da am dümmsten angreifen kann, fällt mir auf Anhieb nicht wirklich gut ein...

Zwei Ideen habe ich noch:
Hast du irgendwelche Software, die Zusi erweitert oder irgendwie auf Zusi einwirken könnte? Gesucht ist nicht ZusiMeter oder ZusiDisplay, die sich über TCP dranhängen, sondern irgend ein Programm, dass seine Erweiterungen über Windows Messages verwaltet, das könnte beispielsweise eine Software sein, die irgendwas mit 3D-Brille machen möchte, oder irgendwas mit Souround-Sound oder irgendwas, was den Bildschirm vorliest.

Und zuletzt bliebe noch: Wenn du Zusi zu machst, müssten im Taskmanager noch 8 verbleibende msedgewebview2.exe auftauchen. Diese müssten von 1 anderen Anwendung kommen. Kannst du den finden und schließen und es noch mal probieren? (Es könnte auch z.B. ein Icon von der Grafikkarte oder so sein. Notfalls kannst du auch den ProcessExplorer herunter laden, der zeigt dir den Elternprozess an, oder alternativ hier ein Powershell-Script-Snippet (=> (gwmi win32_process | ? processid -eq 12345) | select parentprocessid, Name ).)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#75 Beitrag von SirTobie »

F. Schn. hat geschrieben: 11.03.2024 15:30:57 Hast du irgendwelche Software, die Zusi erweitert oder irgendwie auf Zusi einwirken könnte? Gesucht ist nicht ZusiMeter oder ZusiDisplay, die sich über TCP dranhängen, sondern irgend ein Programm, dass seine Erweiterungen über Windows Messages verwaltet, das könnte beispielsweise eine Software sein, die irgendwas mit 3D-Brille machen möchte, oder irgendwas mit Souround-Sound oder irgendwas, was den Bildschirm vorliest.
Nichts dergleichen...
F. Schn. hat geschrieben: 11.03.2024 15:30:57 Und zuletzt bliebe noch: Wenn du Zusi zu machst, müssten im Taskmanager noch 8 verbleibende msedgewebview2.exe auftauchen. Diese müssten von 1 anderen Anwendung kommen. Kannst du den finden und schließen und es noch mal probieren?
Die waren von MicrosoftTeams - das habe ich beendet und da waren sie weg.
Zusi gestartet -> letzter Befehl anzeigen -> leeres Fenster -> befehl.htm reinziehen -> neues Fenster mit dem Befehl öffnet sich
Zugfahrt gestartet -> am Signal kommt leeres Befehlsfenster -> aktualisieren / schließen und letzter Befehl anzeigen ohne Wirkung -> befehl.htm reinziehen -> erstmal ohne Wirkung -> Zusi beendet -> jetzt kommt ein neues Fenster mit dem Befehl
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#76 Beitrag von F. Schn. »

Ähm. Okay, heißt das, dass Microsoft Teams das Zusi-Befehlsfenster stört?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#77 Beitrag von SirTobie »

Äh - nö. Das Problem besteht ja weiterhin. Nur die 6 oder 8 anderen Instanzen von msedgewebview2.exe waren dann im Task-Manager weg...

Haben eben mal einen Blick in den Autostart geworfen und MicrosoftTeams deaktiviert. Dabei fiel mir auf, dass Microsoft Edge da drin ist, wenn man das aufklappt sind das 23 Einträge. Muss das so?

NACHTRAG: Nein muss nicht. In den Edge-Einstellungen den Boost-Start deaktivieren, dann sind die Einträge im Autostart weg...
Gruß
Tobias

hubertus
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020 16:53:46

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#78 Beitrag von hubertus »

timo74 hat geschrieben: 10.03.2024 21:53:35 Mir kommt da grade vielleicht eine durchaus abwegige Idee zum Thema, da Tobi grade eigener Fahrplan erwähnt.
Solange Aachen modern im Bastelordner lag, konnte ich voraussagen, wann ein Befehl nicht auftaucht. Seit der Fahrplan im offiziellen Bestand ist, taucht das Problem nicht mehr auf mit dem nicht angezeigten Befehl. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder bei den das Problem auftaucht, ein Upgedateten Fahrplan im Bastelordner hat, der dann auch noch ein Befehl enthält. Aber wer weiß.
Ich benutze nur die Dateien im offiziellen Bestand, hab mich noch nie mit Basteln usw beschäftigt.

Grüße, Huub

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#79 Beitrag von timo74 »

hubertus hat geschrieben: 16.03.2024 18:39:33 Ich benutze nur die Dateien im offiziellen Bestand, hab mich noch nie mit Basteln usw beschäftigt.

Grüße, Huub
Wie gesagt, war auch eine weit hergeholte Idee. Aber man weiß ja nie.
Ich habe aber zur Zeit ruhe vor dem Problem. Warum auch immer. Ist bis jetzt erst einmal nach dem Steam Update aufgetaucht.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#80 Beitrag von F. Schn. »

Vielleicht noch mal drei abschließende Gedanken:
@SirTobie:
SirTobie hat geschrieben: 10.03.2024 19:05:44
F. Schn. hat geschrieben: 10.03.2024 18:33:48 Aber im Zusi-Hauptmenü gibt es ein Kontext-Menü?
Ja
https://i.imgur.com/Ix7GxcKm.png
Ich meine hier auf der rechten Seite beim ICE. Das Kontextmenü müsste genauso aussehen, wie das beim Befehlsfenster.

Welche Einstellung hast du bei Sonstiges-> "Tastatur nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat" und bei "Immediate-Modus"?

@Carsten: Nachdem wir hier nicht weiter kommen, wäre vielleicht eine Idee, ein Link-Label "Wenn dieses Fenster leer bleibt, klicken Sie bitte hier" zum Aufruf eines externen Browsers einzubauen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten