[Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

[Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#1 Beitrag von BenniS. »

Hallo,

ich habe gestern und heute bei Fahrten feststellen müssen, dass das angezeigte Meldungsfenster für Befehle blank bleibt, wenn es eingeblendet wird.
Vor einiger Zeit habe ich den PC neu aufgesetzt und dann vor paar Tagen natürlich Zusi 3.5 installiert. Fahrpläne werden normal angezeigt.

Jetzt frage ich mich gerade ob es am Programm liegt oder am PC, das nichts angezeigt werden kann, und wie die Lösung hierzu aussieht?


Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!
Zuletzt geändert von BenniS. am 07.03.2023 19:36:46, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meldungsfenster bleibt leer

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wird denn im Startfenster des Sims im rechten Teil alles wie gewohnt angezeigt?

Carsten

Sara
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2021 21:40:46

Re: Meldungsfenster bleibt leer

#3 Beitrag von Sara »

Ich hatte gerade auch ein leeres Befehlsfenster bei dem ICE 674 im Fahrplan Kassel-Hildesheim_Expo_2000. Der Befehl lies sich aber problemlos mit Firefox öffnen.
Die Fahrplananordnungen im Fahrplan Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020 und die Introtexte in der Zugauswahl werden aber angezeigt.

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Meldungsfenster bleibt leer

#4 Beitrag von BenniS. »

Ja, auch die restlichen Anzeigen werden korrekt dargestellt.

Es liegt auch nicht am Befehlsvordruck an sich. Auch die Texte, welche in Uelzen im Metronombetriebshof bei der Ein- und Ausfahrt eingeblendet werden, werden nicht dargestellt.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Meldungsfenster bleibt leer

#5 Beitrag von JuRa »

Habe das auch ab und an mal. Genau wie Benni beschrieben kann man den Befehl im Temp-Ordner korrekt aufrufen.
Auf der Strecke Plockhorst-Peine wird ja auch viel mit Befehlen gearbeitet. Also gut zu kontrollieren.

Ich hatte anfangs mal den Ruhezustand des PCs als Verursacher im Verdacht. Hat sich aber auch nicht bestätigt.
Auf jeden Fall löst ein Neustart des PC das Problem. Danach funktioniert es erst mal wieder - bis ... ???

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Meldungsfenster bleibt leer

#6 Beitrag von F. Schn. »

Passiert etwas, wenn ihr F5 drückt? (F5 müsste ein Shortcut für "Seite aktualisieren" sein.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meldungsfenster bleibt leer

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Habt Ihr das Verzeichnis WebView2Loader oder wie dsa heißen kann neben ZusiSim.exe? Wenn ja mal bitte löschen und nochmal testen. Sim nicht mit Admin-Rechten starten, was man ja sowieso nie tun sollte.

Carsten

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Meldungsfenster bleibt leer

#8 Beitrag von BenniS. »

Danke Carsten, das löschen der webview2loader.dll im Hauptverzeichnis hat bei mir das Problem bereits gelöst. (Hatte deine Anweisung, das gesamte Verzeichnis zu löschen, schon wieder halb vergessen als ich am Simulator bei mir war) daher hatte ich nur die .dll gelöscht. :wand
beste Grüße
Benni

zugverband
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2022 19:36:33

Befehl nicht Sichtbar

#9 Beitrag von zugverband »

Hallo,
ich habe zeit einiger Zeit das Problem das meine Befehle nur noch als leeres Feld angezeigt werden. Könnte mir jemand helfen das Problem zu beheben? Ich hab auch Zusi schon probiert neu zu installieren, das hat aber nicht gebracht.
Hier noch ein Bild: Bild

Vielen Dank im voraus.
LG Louis

DieKiwi
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2016 21:11:26

Re: Befehl nicht Sichtbar

#10 Beitrag von DieKiwi »


Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#11 Beitrag von Reaktor »

Ich habe auch einen leeren Befehl bekommen unter LZB-Führung, aber da wird kein 40kmh für die Weiterfahrt am Display angezeigt. Es fährt hier ein anderer Zug vorbei, so wie es ausschaut.

Bild

Bild

Bild

DieKiwi
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2016 21:11:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#12 Beitrag von DieKiwi »

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://youtu.be/cfC9pO7WhyY

Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#13 Beitrag von Reaktor »

Ja, das Fenster war aber leer. Ich habe dann ein Bier aufgemacht, und gewartet. Etwa später den Richtungswender komplett nach hinten und wieder komplett nach vorne gestellt, damit war LZB weg. Dann unter PZB das Rotsignal überfahren (habe ich schon öfters mit Güterzügen probiert, da funktioneirt es auch mit zurückrollen), und in Göttingen angehalten. Da war alles grün, also bin dann weitergfahren mit 160kmh unter PZB. Irgendwann war ich wieder in LZB-Betrieb aufgenommen, und in Escherde mit Verspätung, aber angekommen :D

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#14 Beitrag von F. Schn. »

Welcher Fahrplan? Hat der Fahrplan eine korrekte Befehlskonfiguration zugewiesen? Kommen gelbe Fehlermeldungen? Das Modul scheint auf den ersten Blick Fehlerfrei.
Ob du Halt-Zeigende Signale ohne Erlaubnis im PZB-Modus überfährst oder Halt-Zeigende Signale ohne Erlaubnis mit dem LZB-Befehlsmodus macht dann auch keinen Unterschied mehr. (Wobei ein leeres Befehlsfenster anzeigt, dass Zusi dir eigentlich eine Erlaubnis zur Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal geben wollte.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Meldungsfenster bleibt leer

#15 Beitrag von Thomas F. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 05.02.2023 13:42:19 Habt Ihr das Verzeichnis WebView2Loader oder wie dsa heißen kann neben ZusiSim.exe? Wenn ja mal bitte löschen und nochmal testen. Sim nicht mit Admin-Rechten starten, was man ja sowieso nie tun sollte.

Carsten
Moinsen,

das schon mal versucht?

Thomas F.

Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#16 Beitrag von Reaktor »

WebView2Loader.dll habe ich gefunden und gelöscht. Nächstes Mal wenn ich wieder einen Befehl bekomme werde dann erfahren, ob das Fenster schon richtig angezeigt wird oder nicht. Danke für beide Tipps :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die dll solltest Du nicht löschen, sondern das erwähnte Verzeichnis, falls es existiert.

Carsten

Marder1986
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2016 23:50:40
Wohnort: Erkelenz

Befehlsfenster nur weiß

#18 Beitrag von Marder1986 »

Hallo Leute,
ich habe den 3.5.3 gerade frisch installiert weil das irgendwie an mir voerbei gelaufen ist.
Jetzt habe ich allerdings das Problem das mein Befehlsfenster nur noch weiß ist. Ich habe nichts an den einstellungen verändert oder sonstiges.
Hat ja jemand vielleicht einen Tipp was ich tun kann bin wirklich ratlos.
Mfg Daniel Schufen.
Bild

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Befehlsfenster nur weiß

#19 Beitrag von BenniS. »

Marder1986 hat geschrieben: 08.04.2023 13:27:20 Hallo Leute,
ich habe den 3.5.3 gerade frisch installiert weil das irgendwie an mir voerbei gelaufen ist.
Jetzt habe ich allerdings das Problem das mein Befehlsfenster nur noch weiß ist. Ich habe nichts an den einstellungen verändert oder sonstiges.
Hat ja jemand vielleicht einen Tipp was ich tun kann bin wirklich ratlos.
Mfg Daniel Schufen.
Bild
Siehe viewtopic.php?f=40&t=18487&p=346079&hil ... er#p346079
beste Grüße
Benni

Marder1986
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2016 23:50:40
Wohnort: Erkelenz

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#20 Beitrag von Marder1986 »

Bei mir war es auch jetzt auch so. Das verzeichnis was carsten meinte war nicht da die .dll schon... Hab die Dll rausgeworfen und zack waren meine Befehle wieder sichtbar.

Antworten