[Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
hubertus
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020 16:53:46

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#81 Beitrag von hubertus »

F. Schn. hat geschrieben: 11.03.2024 13:41:13 Und wenn du sie stattdessen auf die Zusi-Startseite drauf ziehst?
Wenn du im leeren Befehlsfenster Rechtsklick -> Untersuchen aufrufst, müsste es dort unten eine Auswahl "Probleme" geben. Steht da irgendwo etwas?
Hier mein Ergebnis. Beim Rechtsklick im Befehlsfenster passiert nichts, beim Rechtsklick auf dem Zusi Startseite öffnet sich ein Menü und die weitere Schritte folgend nachstehend das Ergebnis:

Bild

Welche Einstellung hast du bei Sonstiges-> "Tastatur nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat" und bei "Immediate-Modus"?
Beide nicht gesetzt.

Grüße, Huub

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6708
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#82 Beitrag von F. Schn. »

Ändert sich etwas, wenn du die Option "Tastatur nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat" setzt, vielleicht sogar in Kombination mit Zusi im Fenstermodus laufen lassen? (Am besten nach dem Speichern erst mal Zusi neu starten.) (Hätte zwar eine logische Erklärung dafür, aber bei mir tritt es auch dann nicht auf, deswegen habe ich nicht all zu viel Hoffnung.)

Achso: Und ich würde vorschlagen, uns auf einen einheitlichen Testzug zu fokusieren, mein Vorschlag ist da immer Timetables\_Docu\Streckenbaututorium.fpn der Üg.

PS: Rechtsklick auf Befehlsfenster beim Zusi-Start oder während der laufenden Simulation?

PPS: Und vielleicht sollten wir auch mal hin schreiben ob Windows 10 oder 11.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hubertus
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020 16:53:46

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#83 Beitrag von hubertus »

Zu PS: während der laufenden Simulation.
Zu PPS: Windows 10
Deine Vorschlag werde ich später versuchen.

Wo kann ich diesen Testzug finden?

Grüße, Huub

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6708
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#84 Beitrag von F. Schn. »

Timetables\_Docu\Streckenbaututorium.fpn der Üg
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hubertus
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020 16:53:46

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#85 Beitrag von hubertus »

F. Schn. hat geschrieben: 31.03.2024 15:37:04 Ändert sich etwas, wenn du die Option "Tastatur nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat" setzt, vielleicht sogar in Kombination mit Zusi im Fenstermodus laufen lassen?
Da ändert sich nichts.
Übrigens versucht mit Zug VBG 74248 im Fahrplan Rund_um_Schwandorf_2014_00-14Uhr.fpn.

Testzug zwar gefunden aber da kommt gar kein Befehl, jedenfalls nicht bei mir.

Grüße, Huub

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#86 Beitrag von timo74 »

hubertus hat geschrieben: 01.04.2024 13:02:45 Da ändert sich nichts.
Übrigens versucht mit Zug VBG 74248 im Fahrplan Rund_um_Schwandorf_2014_00-14Uhr.fpn.

Testzug zwar gefunden aber da kommt gar kein Befehl, jedenfalls nicht bei mir.

Grüße, Huub
Grade auch mal getestet. Meldungsfenster gehen zwar auf, aber bleiben leer bei der ersten fahrt. Macht man die fahrt ein zweites Mal, werden die Meldungen korrekt dargestellt.
Eine Vermutung wäre das es zwischen erstellen und aufgehen des Meldungsfensters ein Zeitproblem mit den Laden der Meldung gibt.
Die gleiche Problematik hatte ich schon mal bei meinen erstellten Fahrplänen.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6708
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#87 Beitrag von F. Schn. »

Gut, dann nehmen wir eben den. (Ist nur leider ein statischer Befehl, so dass man hier nicht alles so einfach ausprobieren kann. Den Streckenbau-Tutorial-Zug m7uss man aber in der Tat erst im Fahrplaneditor auf Ersatzsignal setzen.)
Aber auch hier gibt es bei mir (unter Windows 10) keinerlei Probleme.

Mal ein neuer Ansatz: Ändert sich etwas (funktioniert vollständig, Kontextmenü geht, Befehl reinziehen geht, etc.) wenn ihr als Anzeigemodus "Separates Fenster" auswählt (damit der erste EdgeView weiterhin irgendwo angezeigt wird).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hubertus
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020 16:53:46

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#88 Beitrag von hubertus »

Dann ändert sich leider nichts.

Grüße, Huub

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#89 Beitrag von timo74 »

Könnte funktioniert habe mit dem Seperaten Fenster, habe vorher die erstellten Befehle in der Temp gelöscht. Beim neu fahren werden Sie jetzt angezeigt. Ist allerdings erst der zweite Fahrplan, wo das Problem wieder aufgetaucht ist. Werde ich mal im Auge behalten.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#90 Beitrag von Michael Springer »

Könnte man als Hack mal F5 probieren (aktualisieren), wenns Fenster den Fokus hat. Vielleicht lässt sich so der Befehl anzeigen, wenn es ein Zeitproblem ist?

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#91 Beitrag von timo74 »

Michael Springer hat geschrieben: 01.04.2024 19:02:26 Könnte man als Hack mal F5 probieren (aktualisieren), wenns Fenster den Fokus hat. Vielleicht lässt sich so der Befehl anzeigen, wenn es ein Zeitproblem ist?
Werde ich mit F5 mal probieren, wenn die Problematik wieder auftaucht. Glaube aber den Versuch hatten wir schon mal. Blöd ist halt das es auf jeden Fall bei mir nur noch sporadisch auftaucht.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Mitoba
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#92 Beitrag von Mitoba »

Guten Morgen,

ich habe den Zug jetzt auch mehrfach getestet:
Beim ersten Start von Zusi nach dem Hochfahren des Rechneres, bleibt das Meldungsfenster stets weiß.
Nach dem Beenden von Zusi und Neustart von Zusi: Meldungsfenster bleibt weiß.
Beim Fahrplan Neustarten: Meldungsfenster kommt.

Nach Herunterfahren des Rechners und Neustart von Rechner und Zusi: Meldungsfenster bleibt weiß
Mehrfach Zusi beenden und Neustarten: Meldungsfenster bleibt weiß.
Fahrplan Neustarten: Meldungsfenster kommt.

Rechner herunterfahren und Neustart mit Öffnen von MS Edge und Start Zusi: Meldungsfenster bleibt weiß.
Fahrplan Neustarten: Meldungsfenster kommt.

System: Windows 10 Home, Standardbrowser Firefox.

By the way: Ich bin dann auch den Zug auch jedes Mal bis in den Bahnhof Schwandorf gefahren, da kam jedoch nie das Symbol für den Fahrgastwechsel nach dem Türen öffen (Schalter nach rechts drehen und kurz vor dem Halt T gedrückt gehalten).
Liebe Grüße aus Düsselddorf

yxyx
Beiträge: 166
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#93 Beitrag von yxyx »

Mitoba hat geschrieben: 02.04.2024 05:13:20 Standardbrowser Firefox.
Ändert sich irgendwas, wenn du mal Edge als Standardbrowser einstellst?

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#94 Beitrag von SirTobie »

Ich habe jetzt mal die gleichen Versuche wie Mitoba gemacht, aber teilweise andere Ergebnisse:

- Ein "Fahrplan neu starten" wirkt tatsächlich: Befehl sichtbar und auch Kontextmenü mit RMT
- Nach einem Zusi Neustart ist das Problem wieder da, Fahrplan neu starten hilft wieder...

Soweit waren die Ergebnisse gleich wie bei Mitoba, aber jetzt wirds interessant:
- Starte ich vorher den Edge und lasse ihn offen, starte dann Zusi, dann wird der Befehl ebenfalls korrekt angezeigt; und genau DIESER Befehl wird ab jetzt IMMER korrekt angezeigt: auch nach Zusi-Neustart, Rechner-Neustart, und auch ohne Edge-Start
- bei einem anderen Zug bleibt das Meldungsfenster (ohne Edge vorher zu starten) aber weiß. Starte ich Edge vorher, dann wird auch dieser Befehl dauerhaft korrekt angezeigt, egal was ich mache.

Jetzt habe ich zwei funktionierende Befehle. Beides sind statische Befehle, für die im Temp-Ordner nichts angelegt wird.
yxyx hat geschrieben: 02.04.2024 06:47:24 Ändert sich irgendwas, wenn du mal Edge als Standardbrowser einstellst?
Nein - das hatte ich früher schon mal getestet.

Mein System: Win11, Standardbrowser Chrome
Gruß
Tobias

hubertus
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020 16:53:46

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#95 Beitrag von hubertus »

Mitoba hat geschrieben: 02.04.2024 05:13:20 Beim ersten Start von Zusi nach dem Hochfahren des Rechneres, bleibt das Meldungsfenster stets weiß.
Nach dem Beenden von Zusi und Neustart von Zusi: Meldungsfenster bleibt weiß.
Beim Fahrplan Neustarten: Meldungsfenster kommt.
Dieser Vorgang mal ausprobiert und bei mir den gleichen Ergebnis.

Grüße, Huub

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#96 Beitrag von timo74 »

Klinkt ja schon mal nach einem interessanten Lösungsansatz.
Schön wäre es jetzt, wenn man wüsste, in welchen Fahrplan Befehle enthalten sind statisch/htm/Befehls ID
so muss man ja Glück haben, um auf ein Fahrplan mit Befehl zu treffen. Bei jeden Fahrplan nachzuschauen ist ja doch etwas umständlich.
Klinkt auf jeden Fall erfolgversprechend.
Gruß
timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#97 Beitrag von Michael Springer »

Sowas kannst dir doch als Fahrplanbauer schnell zusammenschustern, wenn einfach 2 Module auf der Oberen Ruhrtahlbahn nimmst.

Beispiel mit Gegengleisfahrt auf Befehl.

Befehl.fpn

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.5" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="73" AutorName="Michael Springer"/>
</Info>
<Fahrplan AnfangsZeit="2024-04-02 12:00:00">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="signals\Deutschland\Befehle\408_2003.authority.xml"/>
<LaPDF/>
<StrebuPDF/>
<ErsatzfahrplaenePDF/>
<Begruessungsdatei/>
<trn Gattung="T" Nummer="1" Prio="1500" BremsstellungZug="5" MBrh="0.33" APBeschl="0.5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -&gt; Langschede N3" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Befehl.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2024-04-02 12:00:00" Abf="2024-04-02 12:10:00" Betrst="Langschede">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N3"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2024-04-02 12:12:00" Betrst="Fröndenberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A\"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2024-04-02 12:12:00" Abf="2024-04-02 13:12:00" Betrst="Fröndenberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" NVRNummer="628 202-4">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Dieseltriebwagen\BRD\628_928\628_2.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" Gedreht="1" NVRNummer="928 202-9">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Dieseltriebwagen\BRD\628_928\928_2.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</trn>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0004_0057\000406_005702_Langschede\Langschede_1982.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0004_0057\000415_005704_Froendenberg\Froendenberg_1980.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM UTM_WE="410" UTM_NS="5703" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Fahrplan>
</Zusi>
Fertig ist die Sache

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#98 Beitrag von timo74 »

Michael Springer hat geschrieben: 02.04.2024 21:23:36 Sowas kannst dir doch als Fahrplanbauer schnell zusammenschustern, wenn einfach 2 Module auf der Oberen Ruhrtahlbahn nimmst.
Da gebe ich dir durchaus recht, dass man das so machen könnte. Halte ich aber persönlich nicht für wirklich Zielführend. Damit wüsste ich das der selbst erstellte Fahrplan Befehls technisch läuft oder nicht. Wie es bei anderen aussieht, aber nicht. Von daher halte ich ein Test auf vorhandenen Fahrplänen des Bestands für sinnvoller. Davon abgesehen tritt das Problem ja anscheinend nicht bei allen Nutzern auf und wie schon erwähnt bei mir z.B. zurzeit nur sporadisch. Ich muss sozusagen den richtigen Fahrplan treffen.

Aber der erwähnte Ansatz von Sirtobie klingt ja schon mal vielversprechend.

Nebenbei war ich mal auf das Ergebnis deines Beispiels doch mal neugierig und habe es schnell erstellt.
Ergebnis lief einwandfrei mit der Darstellung des Befehls.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Mitoba
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#99 Beitrag von Mitoba »

yxyx hat geschrieben: 02.04.2024 06:47:24
Mitoba hat geschrieben: 02.04.2024 05:13:20 Standardbrowser Firefox.
Ändert sich irgendwas, wenn du mal Edge als Standardbrowser einstellst?
Nein, keine Änderung.

Dann habe ich mal den Test von SirTobie nachgestellt:
  • MS Edge geöffnet und geöffnet gelassen, Meldungsfenster kommt. Edge geschlossen, Meldungsfenster kommt weiterhin.
    Hat aber dann vermutlich den gleichen Effekt, wie bei Fahrplanneurechnen. Also immer wenn Zusi ein 2. Mal geöffnet wird, dann kommt das Meldungsfenster.
  • Dann PC heruntergefahren, neu gestartet, Edge NICHT geöffnet, Zusi gestartet, Meldungsfenster kommt!
  • Dann PC nur neu gestartet, Edge nicht geöffnet, Zusi gestartet, Meldungsfenster kommt!
Das bedeutet dann ja vereinfacht, dass bei Zusi-Start nur einmal Edge geöffnet sein muss, damit das Meldungsfenster dauerhaft für diesen einen Zug kommt? Also Zusi schreibt sich dass irgendwo automatisch in sein Programm? Das klingt seltsam.
  • Dann PC angelassen, anderen Zug ausgewählt aus Fahrplan Rund um Schwandorf , Zug OPV59923, Meldungsfenster kommt NICHT!
Es ist ja nicht so, dass ich das Problem mit dem Meldungsfenster zum ersten Mal habe. Und Edge hatte ich damals auch schon gestartet, vielleicht nicht in der sauberen Chronologie wie jetzt.

Gruß Thomas
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#100 Beitrag von timo74 »

Aus Neugier habe ich mal das ganze dann an einen Fahrplan, den ich fürs Weserbergland baue, ausgetestet. Mit dem Unterschied den Befehl über den Fahrplan mittels Befehls ID auszulösen.
Dabei komme ich dann auf das selber Ergebnis wie SirTobie.
Schein somit kein Unterschied zwischen statischen Befehl und Befehls Id zu geben
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten