Zusi "versteckt" sich nach der Installation von Updatpaketen

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Kippschalterpilot
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2022 18:59:12

Zusi "versteckt" sich nach der Installation von Updatpaketen

#1 Beitrag von Kippschalterpilot »

Hallo zusammen,


nach dem ich mich nach längerer Pause mal wieder mit Zusi 3 Hobby beschäftigt habe, mustte ich leider feststellen, dass die Software sich komisch verhält.

So war das Updaten von Zusi 3 Hobby bis zur Version 3.4.6.0 kein Problem, jedoch das Installieren der einzelnen Updatepakete. Spätistens nach dem Installationsvorgang des Paketes 108 schloss sich die Dateiverwaltung. Der Fahrsimulator, ZusiDisplay sowie die Dateiverwaltung ließen sich nicht mehr öffnen. Statt dessen erhielt ich nur noch die Meldung: "Das Element "ZusiSim.exe", auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben.", ohne dass ich die Verzeichnisse, in denen die Zusidaten liegen, angefasst habe.

Ich habe daraufhin Zusi deinstalliert und einige Male neu installiert, jedoch war spätestens bei dem Paket 108 auf die oben beschriebene Art und Weise Schluss. Zwischenzeitlich habe ich noch einen Versuch unternommen, Zusi auf einem anderen PC im Haushalt zu installieren, was problemlos möglich war.

Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass sich Zusi beim bisher letzten Installationsversuch schon beim Versuch, das Updatepacket 101 zu installieren, auf die weiter oben geschilderte Art und Weise "verabschiedet" hat.


Die simple Frage ist: wie sich Zusi updaten lässt ohne, dass es sich "verschluckt".

Danke schon mal im Voraus.


Grüße
Jan

Nachzugler
Beiträge: 118
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Zusi "versteckt" sich nach der Installation von Updatpaketen

#2 Beitrag von Nachzugler »

Es gibt den Ordner Benutzer/Öffentlich/Öffentliche Dokumente/Zusi3
Bei einigen Updateproblemen, die sich nicht durch Neuinstallation beheben lassen, kann das Löschen dieses Ordners helfen. Als Erstes kann man aber auch probieren, _Setup/addons.script.xml zu löschen und nochmal ein Update zu starten. In der Datei sollten mehrere Einträge wie

<DateiInfo DateiInfoDateiArt="2" DateiInfoVersion="117" Datum="2022-07-19 22:36:03" Hashwert="3909358544" Groesse="156272618">
<Datei Dateiname="000117_amberg.zao"/>
</DateiInfo>

stehen, mit aufsteigender Nummer. Wenn ein Eintrag kürzer ist, reicht es, diesen und alle nachfolgenden zu löschen. Dann werden nicht alle Updates nochmal installiert.

Ob sich dein Problem dadurch lösen lässt, weiß ich aber nicht. Das ist zumindest nicht das 'typische' Updateproblem.

F. Schn.
Beiträge: 5587
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi "versteckt" sich nach der Installation von Updatpaketen

#3 Beitrag von F. Schn. »

Die Meldung "auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben." deutet üblicherweise auf einen Amok laufenden Virenschutz hin. Vermutlich musst du ihn temporär abschalten.

Kippschalterpilot
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2022 18:59:12

Re: Zusi "versteckt" sich nach der Installation von Updatpaketen

#4 Beitrag von Kippschalterpilot »

Hallo Ihr beiden,

danke für eure schnellen Antworten.

Den Tipp, die Datei "_Setup/addons.script.xml" zu löschen, hatte ich an anderer Stelle im Forum schon mal gelesen und ausprobiert, leider hat das zu keinen Veränderungen geführt.

Dagegen waren erste Versuche einer Neuinstallatoin mit deaktiviertem Vierenschutz erfolgreich. Vielen Dank für eure Hilfestellungen!

Grüße
Jan

Antworten