Geschwindigkeit von Compact-Flash Speicherkarten

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Geschwindigkeit von Compact-Flash Speicherkarten

#1 Beitrag von Gerd Schütz »

Moin und frohe Ostern erstmal.

Ich möchte mir eine größere Speicherkarte für meine Digitalkamera (Canon PS 70) kaufen.
Nach den Informationen im Internet gibt es da doch unterschiedliche Qualitäten (Hersteller bezogen).
Häufig wird von Geschwindigkeitsunterschieden gesprochen.
Wirkt sich das in der Praxis aus? Bezogen auf das Fotografieren selbst.
Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen?
Gibt es auch Erfahrungen was die Speichergröße betrifft? Oder hat das überhaupt keinen Einfluss auf die Performance?

Beste Ostergrüße aus Nienburg

Gerd

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Da gibts die unterschiedlichsten Meinungen. Allerdings ist es meist so, dass die Elektronik der Kamera der limitierende Faktor ist, nicht die Speicherkarte.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#3 Beitrag von Gerd Schütz »

Könnte vorallendingen bei älteren oder mit wenig Auflösung (Pixel) ausgestatteten Kameras durchaus sein.
Wenn man aber die größere Auflösung (3Mio. Pixel = 1,6MB) sowie die schnellere interne Verarbeitung der neueren Modelle betrachtet könnte eine langsame CF-Karte doch Einschränkungen in der Performance bringen.
Gerade wenn man Serienbilder machen möchte. Aber wohl auch nur in dieser Aufnahmesituation.

Gruß
Gerd Schütz

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von patrick_kn »

Also ich habe ein neueres Modell einer Digitalkamera. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Speichergröße keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Allerdings muss ich sagen, dass die "Sandisk ultra"-Karten bei mir doppelt so schnell sind, wie eine "normale". Das hat vorallem dann auswirkungen, wenn man viele Fotos schnell hintereinander machen will, oder beim Übertragen der Dateien...

Antworten