Unscharfe Darstellung im Führerstand

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Lauro
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2021 21:26:55

Unscharfe Darstellung im Führerstand

#1 Beitrag von Lauro »

Liebe Bahn-Fans,

seit ich meinen neuen Laptop habe (144Hz-Bildschirm), sieht man die Darstellungen im Führerstand (Tachometer etc.) nur noch unscharf.
Hier ein Bild:
https://abload.de/image.php?img=2022081 ... 7e9d83.jpg

Ich freue mich über eure Hilfe!

Viele Grüße
Lauro


Lauro
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2021 21:26:55

Re: Unscharfe Darstellung im Führerstand

#3 Beitrag von Lauro »

Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Da ich nicht der größte PC-Experte bin, würde ich mich freuen, wenn du/ihr mir erklären könnt, wie ich nun genau (mit meiner Grafikkarte) vorgehen soll, um die Führerstände wieder scharf zu kriegen.

Viele Grüße :)

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Unscharfe Darstellung im Führerstand

#4 Beitrag von tf_jonezz »

Hast du eine NVIDIA oder AMD Grafikkarte verbaut?
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Lauro
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2021 21:26:55

Re: Unscharfe Darstellung im Führerstand

#5 Beitrag von Lauro »

Hi, vielen Dank für deine Antwort!
Ja, das habe ich und nun auch die Systemsteuerung installiert. Dort gibt es den Punkt "Antialiasing-Transparenz". Den soll ich ja verändern. Nun gibt es 2x,4x,8x Supersample. Welches soll ich nehmen? Ich habe die NVIDIA GeForce GTX 1650.

Viele Grüße
Lauro

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Unscharfe Darstellung im Führerstand

#6 Beitrag von tf_jonezz »

Hi, ich habe folgende Einstellungen für Zusi vorgenommen:

Bild

Wichtig: Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen!
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Lauro
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2021 21:26:55

Re: Unscharfe Darstellung im Führerstand

#7 Beitrag von Lauro »

Hey, sorry für die späte Antwort :)
Ich habe die Einstellungen so übernommen, konnte allerdings keine Veränderung feststellen.
Was kann ich tun?

Viele Grüße
Lauro

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unscharfe Darstellung im Führerstand

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mal einen echten Screenshot hier reinstellen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Unscharfe Darstellung im Führerstand

#9 Beitrag von F. Schn. »

Eine Anleitung dazu hatte ich mal hier erstellt:
F. Schn. hat geschrieben: 17.06.2019 22:41:02 2. Wie fertige ich Screenshots an?
Man drückt auf Start und gibt dann „Snipping Tool“ ein.
Es öffnet sich ein Tool, mit dem man Screenshots machen kann.
Wenn man auf den Pfeil neben "neu" drückt, hat man ein paar Optionen:

Bild
  • Rechteckiges Ausschneiden: Einfach einen Rahmen um die interessante Stelle ziehen
  • Fenster ausschneiden: Einfach auf das betroffene Fenster klicken
  • Vollbild ausschneiden: Schneidet sofort den ganzen Bildschirm aus
Anschließend wird einem das aufgenommene Bild noch mal angezeigt. Hier geht man auf Datei -> Speichern unter...
Nur wenn das Bild einfarbige Flächen zeigt, Beispielsweise ein Dialogfenster von Zusi, kann man den Dateityp auf PNG belassen, ansonsten - allen voran wen es um Zusi-Landschaften geht - sollte man auf JPEG umstellen.

(Alternative: Viele kennen eventuell auch die Taste Druck | S-Abf. Wenn man diese drückt wird ein Bild aufgenommen, danach muss der Screenshot in Paint oder in ein anderes Grafikprogramm eingefügt werden, allerdings nicht in Word, wenn man noch etwas lesen können soll.)
Das Tool ist in der aktuellen Windows-10-Version mit einem "Veraltet"-Hinweis markiert, aber immer noch drauf. Wenn es bei dir aus irgend einem Grund nicht mehr drauf ist, kannst den Nachfolger nehmen, von dem habe ich aber keine Screenshots gemacht:
F. Schn. hat geschrieben: 27.03.2020 19:33:31 Hinweis: Seit ein paar Windows Updates heißt das "Snipping Tool" jetzt "Ausschneiden und skizzieren". Die Bedienung ist nicht mehr ganz so intuitiv, aber fast ähnlich.

Wichtig: Nicht von diesem Nutzlosen Hinweis verwirren lassen und "Man solle irgend eine Tastekombination drücken", das ist schlicht Unfug, weil das Bild so nur in der Zwischenablage landet. Stattdessen links oben auf "Neu" drücken. Der Speichern-Unter-Knopf findet sich nicht mehr in einem Menü sondern nur noch recht versteckt auf der rechten Seite des Fensters.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Der trockene Martini
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: Unscharfe Darstellung im Führerstand

#10 Beitrag von Der trockene Martini »

Lauro hat geschrieben: 03.09.2022 09:14:08 Hey, sorry für die späte Antwort :)
Ich habe die Einstellungen so übernommen, konnte allerdings keine Veränderung feststellen.
Was kann ich tun?

Viele Grüße
Lauro
Hallo Lauro,

ich hatte genau das gleiche Problem... brandneuer Laptop mit NVIDA GeForce RTX 3060 Laptop GPU. Und dennoch eine unscharfe Darstellung. Auch keine der hier im Forum genannten Einstellung hat etwas gebracht.
Also habe ich ein wenig probiert und der Verzweiflung nahe in Zusi unter dem Reiter "Konfiguration" --> "Grafik-Initialisierung" den Button "DirectX-Vollbild (nur für Sonderanwendungen)" aktiviert. Dann einen Zug geladen und das Ergebnis war erstmal sehr ernüchternd, da die Grafik ineinander verschoben war (also nicht spielbar), aber dennoch war die Darstellung insgesamt scharf. In der Konfiguration habe ich dann wieder die Option "Vollbild" aktiviert, interessanterweise blieben nun aber die Felder bei "Anti-Aliasing" und "z-Buffer" leer:
Bild

Das fiel mir garnicht auf, als ich auf OK klicke und einen weiteren Versuch mit einer neuen Zugfahrt startete. Und auf einmal was das Vollbild gestochen scharf.
Hier noch die zugehörigen NVIDIA-Einstellung:
Bild

Vielleicht hilft Dir das weiter...


Gruß
Martin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Unscharfe Darstellung im Führerstand

#11 Beitrag von F. Schn. »

Du hast an deinem PC offensichtlich High DPI aktiviert. Deswegen wäre es so wichtig, mal einen Screenshot zu sehen, weil wenn das High-DPI-Artefakte sind, wäre es naheliegend, dass das daran liegen könnte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten