Zeit ist Geld

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

#21 Beitrag von Hans Daxer »

Frank Wenzel hat geschrieben:Wie auch schon öfters an anderen Stellen im Forum zu lesen war/ist:
Ein Upgrade von einer alten Grafikkarte auf ein moderneres Gerät lohnt sich durchaus, ist wohl aber auch von der verwendeten CPU abhängig: Wenn die Graka zu fix ist, bremst der Prozessor aus, weil er nicht genügend Daten schaufeln kann. Bei meinem Athlon 1200 mit "TNT2 RIVA Dingsbums" habe ich auf GeForce2 MX400 mit 32 MB (war ein "Schnäppchen") aufgerüstet, das brachte so zwischen 5 und 7 frames mehr, wenn ich noch recht weiß. Das klingt wenig, aber gerade bei der Oberen Ruhr die nötige Reserve, dass ZUSI mit wenigstens 10 fps an den am meisten kritischen Stellen noch halbswegs passabel läuft.

BTW: Neueste Karten mit 64 oder gar 128 MB RAM bringen aufgrund des größeren Speichers nicht mehr fps zustande. Mehr RAM dient vorwiegend nur einer höheren Auflösung, braucht man aber bei 1024x768 nicht. Abgesehen davon, dass man auch einen entsprechenden Monitor haben sollte. Ich habe hier im Büro einen 21-Zöller stehen, da ist 1280x1024 top, aber auch 1600x1200 wären noch OK, wenn es die Graka bringen würde...
Daß ich mit meiner Frage einen derartigen Effekt auslösen würde, habe ich nicht gedacht. Ich habe eine Menge dazugelernt und staune, was hier an Hintergrundwissen vorhanden ist. Für die Lösung meines Problems habe ich herausdestilliert, daß ich als erstes den Arbeitsspeicher gewaltig aufbohren muß und dann eben - falls notwendig - auch noch an die anderen genannten Klapparatismen herangehen muß. Allen Helfern ein freundliches Dankeschön!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... highlight=

für alle, bei denen es nicht ganz dringend ist, sei ein Blick in diesen Thread empfohlen. Es kann gut sei, dass sich die Prioritäten deutlich in Richtung stärkere Relevanz der Grafikkarte verschieben.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 14.04.2003 18:13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Sylfff »

Morgen,

ihr redet alle nur von XP und Win98. Habt ihr schon mal was von Win2000 gehört ?( ??? ?( W98 kommt für mich nicht in Frage, weil: RAM-Probleme > 512 MB :( , allgemeine Probleme mit RAM-Verwaltung (benötigt mehr als es brauch X( ). XP is schei :§$% e, weil ich meine Fernsehkarte net mehr installieren kann :§$% . Bei Installationen kommt ständig der Hinweis von der XP-Signatur. Und alles so ecklig bunt ;( . Ich werde wieder auf W2000 zurückgreifen :] oder sogar Linux :D mit ner Win-Emulation.

Microsoft hat ein neues Betriebssystem rausgebracht: Vorteile von ME, NT und CE. Es heisst Cement -> ständig fest.

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#24 Beitrag von Axel »

Sylvio hat geschrieben:... Win ... Linux ...
Ich weiß, das Zitat ist etwas zerpflückt :D

Für Diskussionen Pro/Contra Windows/Linux kann ich nur wärmstens das Forum auf http://www.heise.de empfehlen. Jeder Artikel, in dem auch nur irgendwo die Worte "Microsoft", "Linux" o.ä. vorkommen, bietet im zugehörigen Diskussionsbereich eine herrliche Spielwiese für lustige Trolle und vorurteilsfreie, objektive Diskussionen :elk :rofl :hat1 :]
Zuletzt geändert von Axel am 14.04.2003 21:12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Oliver Lamm »

Für Diskussionen Pro/Contra Windows/Linux kann ich nur wärmstens das Forum auf http://www.heise.de empfehlen. Jeder Artikel, in dem auch nur irgendwo die Worte "Microsoft", "Linux" o.ä. vorkommen, bietet im zugehörigen Diskussionsbereich eine herrliche Spielwiese für lustige Trolle und vorurteilsfreie, objektive Diskussionen
Die Leute die da diskutieren gehören eingesperrt ... don't feed the trolls ...
Und alles so ecklig bunt . Ich werde wieder auf W2000 zurückgreifen oder sogar Linux mit ner Win-Emulation.
Als überzeugter Unixer (nicht Linuxer !) kann ich Dir sagen, das Deine TV-Karte in einer Win-Emulation auch nicht läuft. Und auch Zusi wird darin keinen SPass machen. Ich habe in meiner Sun eine "Hardware"-VMware, die sich lediglich mit der Sun die Platte teilt. Fazit: Zusi ist eher ein Standbild als eine Diashow.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Frank Wenzel »

Hans Daxer hat geschrieben:...Allen Helfern ein freundliches Dankeschön!
Du kannst sicher sein: "Hier werden sie geholfen" ;D !
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Thomas Gabler »

Sylvio hat geschrieben:XP is schei :§$% e, weil ich meine Fernsehkarte net mehr installieren kann :§$% . Bei Installationen kommt ständig der Hinweis von der XP-Signatur. Und alles so ecklig bunt ;( .
Wenn man natürlich beim kleinsten Hindernis das Handtuch wirft, wird das nix mit WinXP.

1. Wenn ein Treiber den Logo-Test nicht bestanden hat - na und? Installieren und gut is'

2. Rechtsklick - Eigenschaften - Windows-Style - Klassisch. Schon sieht XP aus wie alle früheren Winsows-Versionen. Noch kurz das Startmenü auf klassisch umgestellt und du hast die Stabilität von XP mit dem Outfit von Win98.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Roland Ziegler »

Man kann auch über die Management-Konsole (mmc) eine "lokale Richtlinie" bauen, die diese "klassischen" Einstellungen zentral für alle lokalen Benutzer vorgibt. Allerdings sollte man dazu Grundkenntnisse in der Systemadministration besitzen oder sich aneignen.

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Therapieerfolg

#29 Beitrag von Hans Daxer »

Den meisten Empfehlungen folgend habe ich den PC von 128 auf 256 MB RAM aufbohren lassen. Mehr geht leider nicht. Erfolg: Ladezeit vorher 26 Minuten, Ladezeit jetzt knapp 20 Minuten. Das ist ja schon was und andere Strecken (und Programme) freuen sich ja auch über mehr Platz.

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Nur als Vergleich: Habe denselben Zug genommen:
Laden Strecke 1:04 (min/sek)
Fahrplan: 17 sek
Zeitsprung bis Abfahrt: 58 sek.
Framerate aus Führerstand bei Startpunkt: 30.3

Ich gebe zu, mein Rechner ist halt ziemlich neu:
Pentium 2.4 GHz, 512 Ram, Graka: Radeon 9000, Win-XP home
Zuletzt geändert von Hanspeter Thöni am 16.04.2003 21:08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Lichtgeschwindigkeit

#31 Beitrag von Hans Daxer »

Tja, lieber Hanspeter, wenn man natürlich mit brutaler Gewalt!
Zuletzt geändert von Hans Daxer am 17.04.2003 09:37:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#32 Beitrag von Stefan Hums »

@Hans
Folgende Vorgehensweise kann da u.U. noch ein kleines Wunder bewirken:

Räume mal die Festplatte gründlich auf, temporäre Dateien löschen, anderen nicht benötigten Kram entsorgen, Du solltest etwa 700-800 MB freien Festplattenplatz mindestens haben. Danach:

1. Auslagerungsdatei komplett abschalten (Systemsteuerung-System-Leistung), Neustart
2. Festplatte defragmentieren, sofort (!) danach
3. Neue Auslagerungsdatei mit fester Größe anlegen (gleicher Wert für minimale und maximale Größe), für Deinen PC empfohlen 512 MB
4. Neustart

Erfolg: Die Auslagerungsdatei ist definiert und defragmentiert, Windows muß sich nicht mehr um die Größe kümmern, das Laden der Strecke sollte damit trotz knappen RAM deutlich schneller werden.
Kaputtgehen kann dabei übrigens nichts.

Stefan

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#33 Beitrag von Patrick Seidler »

Ergänzend zu Stefans Ausführungen möchte ich anmerken, daß seine Tips bei mir gut 2-3 Fps mehr brachten. :] Tröste Dich, ich habe einen AMD K6/2-450 mit 256 MB RAM, Nvidia TNT 2 (übrigens: Finger weg von den 40.xer-Detonatoren bei Win 98!) und bekomme auf der Oberen Ruhr auch so 4-6 Bildchen pro Stunde. Aber das ist noch gar nichts gegen das Gewackel, das ich beim GR-Addon Rollbahn habe, wo ein 900er als Minimum empfohlen ist, da muß ich meinem Rechner wie bei DB-Netz meine Fahrtwünsche sechs Monate vorher anmelden :D

Wir hatten mal vor einiger Zeit einen Vergleich verschiedenster Rechner, die Carsten für seine Performance-Übersicht brauchte. Damit man einfach mal einen Vergleich hat: lade die neue Version der Strecke Altenbeken-Ottbergen (im Ordner Paderborn-Northeim), setze Dich in das Stellwerk Bad Driburg Dwf (Betrachterstandort Streckenpunkt), lade den mitgelieferten Standardfahrplan und melde, was für Raten Du bekommst.

<@Carsten:>
Stefans Tips könnte man ja ergänzend in den FAQ aufnehmen (Frage "warum Zusi zuckelt")
</@Carsten:>

Weitere Tips aus den besagten FAQ (falls hier nicht schon genannt, ich hab die vielen Beiträge nur kurz überflogen)

Sichtentfernung runter, polygonfressende Güterzüge aus den Fahrplänen rauswerfen, sämtliche TSR-Programme für die Sitzung verbannen (Virenscanner pipapo) und nach Möglichkeit vor einer Zusi-Zugfahrt Rechner neu starten, damit sich kein DLL-Müll anderer Windows-Programme im Speicher ansammelt. Und vielleicht noch ein paar Euronen in weitere 128 MB RAM investieren....

Gruß,

Patrick
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

#34 Beitrag von Hans Daxer »

@Stefan
Aufträge wie befohlen augeführt! Nochmals 2-3 Minuten eingespart (komme mir schon regelrecht gehetzt vor)! Das Ganze läuft auch erheblich flüssiger, allerdings habe ich hier keine exakten Vergleichsmöglichkeiten "Früher - heute".

gast/gerhardt

#35 Beitrag von gast/gerhardt »

@Hans
Ein Leistungssteigerung kann man auch durch Verwendung der richtigen Monitortreiber erreichen. Warum das so ist habe ich nicht verstanden, und dann ist das auch noch streckenabhaengig. Denn die sogenannten Treiber sind gar keine, sondern inf-Dateien. Bei Ersatz des Standart-Monitors durch den korrekten Typ erziele ich im Ruhrtal keine Leistungssteigerung, bei M-IN\Stand2001 aendert sich Bildrate von 5 auf 9fps.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

evtl. wird da eine andere Farbtiefe eingestellt. Sollte man aber auch mit anderer imf-Datei erreichen können, wenn man es manuell auf die gleichen Werte stellt.

Carsten

Antworten